Nach Netzteilwechsel: SSD fährt nicht mehr hoch

DarthLuda

Ensign
Hallo,

habe einen PC mit folgender Konfiguration:

- AMD A8-5500 APU 65 Watt TDP
- ASRock FM2A75M-ITX R2.0
- Silicon Power 120 GB SSD
- Antec ISK 310-150

Habe das Netzteil des Antec Gehäuses nach 2 Jahren ausgetauscht,
weil es einfach zu laut und zu heiß wurde und es gegen eine PicoPSU von ebay mit 120 Watt ersetzt.
Anschluss erfolgte problemlos, nur wurde das BIOS aus mir unbekannten Gründen resettet und weigert sich partout, von der SSD Windows 7 64x Ultimate hochzufahren und gibt die Meldung
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device"
aus.
Merkwürdigerweise wird sie im BIOS einwandfrei erkannt. Habe die Einstellung von zuvor wieder hergestellt (AHCI-Modus etc.), kann die SSD aber dennoch nicht nutzen. Beim Benutzen einer Windows Installations CD wird die SSD nicht erkannt, wenn ich versuche es zu installieren, bei der Eingabeaufforderung aber schon, ebenso wie die Windows-Installation. Andere PCs erkennnen die SSD einwandfrei.

Ideen?

netzteil mit 120 W zu schlaff.

altes einabauen, versuchen. wenn das geht,
ist das neue schrott.

@Dodgemaster
was ist so komisch an seiner frage? ist doch schnuppe,
was er verbaut hat. er braucht hilfe und keine
schlauberger wie dich.

Zuletzt bearbeitet:
120 Watt zu schlaff?
Unwahrscheinlich.

Das gesamte System braucht vielleicht 80 Watt unter Volllast, und die SSD dabei mit < 5 Watt am wenigsten. Ein Defekt lässt sich natürlich nie ausschließen, aber würde ich dann noch ins BIOS gelangen können?

Und was den Flamer angeht: Die SSD funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal mit dem alten Netzteil versuchen, obs dann funktioniert.

Wieso sollte die Tatsache, dass du noch ins Bios kommst einen Defekt ausschließen ?

Bootreihenfolge auch richtig einstellt? hast Windows 7 vorher im UEFI Modus installiert? wenn ja, dann im Bios als Bootdevice statt deine SSD "Windows Bootmanager! auswählen

Woher weiß ich, dass ich Windows im UEFI Modus installiert habe und wie kann ich das überhaupt?

Schau doch einfach ob im Bios in den Einstellungen für die Bootreihenfolge ein Windows Bootmanager auftaucht, wenn ja diesen als BootDevice auswählen.

So, habe jetzt die Fehlerquelle entdeckt: Es ist definitiv das Netzteil. Zwar werden Laufwerke im BIOS ordnungsgemäß angezeigt, die Fehlermeldung erscheint allerdings bei jeder Festplatte, die an das Netzteil angeschlossen wird.
Schade.

Noch jemand eine Idee, woran sowas liegen kann?

edit:

Hier tut sich wohl nichts mehr. Bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben