PC fährt nicht mehr hoch

Titanh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16) G.Skill Trident Z5 6000MHZ
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 12, 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H7 FLOW
  • Grafikkarte: NITRO+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24G GDDR6
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 PRO XT
  • AIO: Arctic Liquid Freezer II 360mm
  • 4x BeQuiet Silent Wings 4 140mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das oben genannte PC-System wurde vor ein paar Tagen zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Eig. lief das System recht problemlos. Nur passierte es desöfteren, dass beim Bootvorgang der AMD Treiber bzw. die Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde (äußerte sich in Ausrufezeichen bei der Grafikkarte im Gerätemanager, niedrige Auflösung). Dieses Problem trat auffälligerweise am Vormittag (Kaltstart) auf, bedeutet, beim 2. Bootvorgang, etc. wurde die Grafikkarte erkannt.
Mit dem System habe ich bereits mit Cinebench R23, Furmark "belastet" ohne Abstürze oder Temperaturprobleme. Memtest86 auch unauffällig.
Ich habe im Forum gelesen, dass es entweder am Treiber liegt (neuester Treiber / MInimal Installation) oder an anderen Komponenten, z.B. das Netzteil.
Habe dann das oben genannte Netzteil durch mein altes BeQuiet 500W Netzteil ausgetauscht und getestet. Die ersten Bootvorgänge waren erfolgreich, da das Problem jedoch eher am Vormittag auftritt habe ich dann heute Morgen versucht den PC einzuschalten und zu schauen ob wirklich alles korrekt hochgefahren wird....
PC eingeschaltet...Das Netzteil macht einen "Klack" und seitdem lässt sich der PC nicht mehr hochfahren.
Die RGB Beleuchtung vom Mainboard leuchtet normal, jedoch passiert gar nichts.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe mich dann mit der Null-Methode versucht. Alles ausgebaut und dann das Mainboard (CPU+CPU Kühler+Beeper, alles andere ausgebaut) an mein 850 Watt Netzteil angeschlossen.
Auch hier gleiches Ergebnis: nur die RGB Beleuchtung geht an, sonst passiert nichts.
Das 500W Netzteil habe ich wieder in mein altes PC-System eingebaut und schreibe damit diesen Post > ich würde schlussfolgern dass das Netzteil "noch" funktioniert?


Ich hoffe, dass das von mir geschriebene verständlich ist und ihr mir vllt. beraten könntet, woran es vllt. liegt bzw. was ich jetzt als erstes austauschen müsste. Meine Vermutung, dass das Netzteil was mit meinem Mainboard gemacht hat und ich das als erstes austauschen müsste?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr kurios. Am besten mal nen cmos reset mache. Ist dafür kein jumper oder Button vorhanden dann mal Bios Batterie fürn paa Minuten raus. Netzteil vom Strom, paa pal Start knopp drücken. Batterie wieder rein. Und schauen ob er erfolgreich POSTet
 
Heißt, der Rechner an sich booted und erst bei Windows laden treten die Probleme auf?
 
Habe einen CMOS Reset gemacht. Leider passiert weiterhin nichts.
WIe oben beschrieben leuchtet beim Einschalten des Netzteils nur die RGB Beleuchtung des Mainboards.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Heißt, der Rechner an sich booted und erst bei Windows laden treten die Probleme auf?
Das war das vorherige Problem, jetzt habe ich ja ein neues Problem, dass der Rechner gar nicht mehr startet. Es erscheint nichts auf dem Bildschirm, es gehen keine Lüfter an. Auch ertönt kein Beep.
Bevor ich das Netzteil ausgetauscht habe, ist der PC beim 1. Bootvorgang vom Tag hochgefahren. Sobald der Windows-Login erschien, hat man gemerkt, dass etwas beim Booten nicht funktioniert hat (niedrige Auflösung).
 
Die Abstandshalter Gehäuse-MB alle richtig und korrekt verschraubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Sinatra81
Hast beim Tausch des Netzteils auch die Kabel getauscht?

Irgendwas vergessen anzuschließen oder falsch angeschlossen?
 
Erzherzog schrieb:
Hast du einen Speaker fürs Mainboard? Dann mal ins Handbuch schauen wie oft es "piept" und welche Fehlermeldung das ist.
Ich habe den Speaker angeschlossen. Kein einziges Piepen beim Drücken der On-Taste
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Die Abstandshalter Gehäuse-MB alle richtig und korrekt verschraubt?
Meines Wissens nach ja. Jetzt in Moment ist das Mainboard komplett ausgebaut.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Hast beim Tausch des Netzteils auch die Kabel getauscht?

Irgendwas vergessen anzuschließen oder falsch angeschlossen?
Ja ich habe auch die Kabel vom alten Netzteil mitgenommen und angeschlossen.
MB Stecker, P8 Stecker und VGA Stecker jeweils angeschlossen.
Das war vor dem Ausbau des MB für die Null-Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanh schrieb:
Dieses Problem trat auffälligerweise am Vormittag (Kaltstart) auf, bedeutet, beim 2. Bootvorgang, etc. wurde die Grafikkarte erkannt.
Bei dem Problem deaktiviert man am besten mal den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"

Hast du das BeQuiet Straight Power 12 nun mal wieder verbaut?

Titanh schrieb:
Das sind zum Netzteil hin zwei Stecker,
die müssen beide an die beiden Anschlüsse "MB" am Netzteil.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Das KÖNNTE der Fehler sein.
Er hat die alten Kabel fürs alte Netzteil genommen ist hier wohl gemeint.
 
Restart001 schrieb:
Das KÖNNTE der Fehler sein.
So, ich habe mir nochmal die Verkabelung angeschaut, bzw. versucht zu rekonstruieren.
Womöglich muss ich meine Aussage korrigieren:

Der Mainboardstecker vom alten Netzteil war angeschlossen, da dieser nichtmodular ist.
Jetzt wirds spannend, beim alten Netzteil gibt es nur einen P8 Anschuss (8Pin Anschluss am MB),
beim Neuen sind es 2 P8 Anschlüsse (4+4Pin und 8Pin Anschluss), wenn ich nicht vollkommen verwirrt bin, heißt dass dass beim Einbau des alten Netzteils zwangsläufig ein 4Pin Anschluss am Mainboard keinen Saft erhalten hat.
Achja beim Alten Netzteil handelt es sich um das BeQuiet Straight Power 10 500 Watt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Bei dem Problem deaktiviert man am besten mal den Windows Schnellstart:
"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"

Hast du das BeQuiet Straight Power 12 nun mal wieder verbaut?
Ja, das Neue ist momentan an dem Mainboard angeschlossen.
Mainbaord Stecker ✔️
Beide P8 Stecker ✔️
CPU FAN✔️
F_Header ✔️
Speaker ✔️
 
Ein mal 8PIN 12V reicht aber auch.
Titanh schrieb:
Achja beim Alten Netzteil handelt es sich um das BeQuiet Straight Power 10 500 Watt.
Ab Straight Power 10 CM und neuer sind die Kabel untereinander kompatibel,
laut BeQuiet. Aber am besten immer die Kabel aus dem jeweiligen Zubehör nehmen.
Ergänzung ()

Ich würde dir auch mal ein BIOS Update fürs Mainboard empfehlen,
wenn es nur zu Problemen beim erkennen der doch recht neuen AMD Grafikkarten Series kommt
und halt auch den Windows Schnellstart mal zu deaktivieren.
Ergänzung ()

Ich beziehe mich auf den ersten Teil von Punkt 2. in deinem Startpost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe eben mal versucht einen BIOS Flashback per USB Stick durchzuführen.
Vorgang war wohl erfolgreich (Paar Minuten blinkende LED und USB Stick).
Leider kriege ich den PC immer noch nicht hochgefahren.
 
Bring mal bisschen Bewegung in die Sache, Grafikkarte mal sorgfälltig ausbauen,
mal schauen wie es sich ohne Grafikkarte verhält.
Deine CPU hat ja eine APU und du kannst den Bildschirm am Mainboard anschließen.
Auch mal ein BIOS_Reset (CmosClear) dann machen mit überbrücken der erfoderlichen PINs.
Grafikkarte mal wieder verbauen, falsch anschließen am Netzteil kannst du sie ja nicht,
du musst ja zwei separte Kabel nehmen.
Klicken tun die neueren BeQuiet Netzteil übrigens alle beim Aus/-Einschalten,
das ist der Einschaltstrombegrenzer der hier verbaut ist.
 
Dies habe ich ja bereits versucht:
Auf meinem Mainboard Karton liegt das MB. CPU+CPUKühler+F_Header und Speaker und natürlich die Stromkabel vom NT.
Alle anderen Komponenten, also GPU, RAM,NVME, Maus & Tastatur sind vollständig abmontiert worden.
Beim Drücken auf dem Powerknopf passiert nichts. Kein Piep, keine Lüfter.
Sollte sich das System bei fehlenden Komponenten, wie z.B. Ram nicht mit dem Speaker auf sich aufmerksam machen?
Auch habe ich gerade jetzt die AIO bzw. dann die CPU ausgebaut. Leider gleiches Ergebnis. Es passiert auch nichts, wenn ich das DP-Kabel an das Mainboard anschließe - kein Signal
 
Titanh schrieb:
Beim Drücken auf dem Powerknopf passiert nichts.
Hat das Mainboard einen separaten Knopf auf dem Mainboard für Power?
Ansonsten, überbrücke mal die beiden PINs für Power_SW mit einem Schraubenzieher.
RAM sollte natürlich zumindest einer stecken, in Slot "A2", probiere beide mal dort einzel.
Ergänzung ()

Titanh schrieb:
Sollte sich das System bei fehlenden Komponenten, wie z.B. Ram nicht mit dem Speaker auf sich aufmerksam machen?
Wenn es denn einen Speaker hat bzw du einen angeschlossen hast.
Ergänzung ()

Das Mainboard selbst hat keinen Speaker, da bräuchtest du schon sowas.
0.PNG
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Hat das Mainboard einen separaten Knopf auf dem Mainboard für Power?
Ansonsten, überbrücke mal die beiden PINs für Power_SW mit einem Schraubenzieher.
RAM sollte natürlich zumindest einer stecken, in Slot "A2", probiere beide mal dort einzel.
Ergänzung ()


Wenn es denn einen Speaker hat bzw du einen angeschlossen hast.
Ergänzung ()

Das Mainboard selbst hat keinen Speaker, da bräuchtest du schon sowas.
Anhang anzeigen 1393261
Die Überbrückung der 2 Pins für den Power_SW lassen das System nicht starten.
In Steckplatz A2 ist jetzt ein RAM Riegel installiert.
Genau, so ein Speaker mit 4PIN habe ich angeschlossen. Habe auch den Speaker mal an meinen alten PC angeschlossen, um zu schauen, ob der Speaker auch wirklich funktioniert.
 
Probiere auch den anderen alleine in Slot "A2", je nachdem was für einen defekt
so ein Modul hat geht gar nichts wenn dieses steckt.
 
Zurück
Oben