Nach Neuaufbau wird Onboardsound nicht erkannt

slapus

Cadet 2nd Year
Hi leute,

Ich habe gestern (realtiv) erfolgreich meine neue Hardware in den Pc verbaut.
Es funktioniert soweit alles bis auf den Sound. Natürlich installierte ich zuerst die Driver von der mitgelieferten Driver cd des Motherboard, was zur folge hatte das realtek in Systemsteuerung unter Software aufgeführt ist aber ich dennoch die Einstellungen in der "Sound und Audiogeräte" immernoch grau unterlegt sind bzw er keine Audio geräte finden kann. Ich habe schon alle Driver in Sachen "realtek" herunter geladen und instelliert und deinstalliert und installiert... das mir eigendlich der Sound aus den Ohren rauskommen sollte.;) Aber.... es funktioniert nicht! Windows erkannt zwar das ich da Sound irgendwo habe.. aber erkennt das gerät nich-.-

Mein Pc:

Chip: Intel Core2 Quad Cpu Q6600 @ 2,40GHz
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum

Mfg

was hast du als soundhardware?
so ein problem hatte ich auch bis ich rausfand das mein digitaldecoder(für 5.1) nicht alle herz zahlen mit macht.
ist auch alles richtig eingesteckt? (ich das ein stecker ne macke hat)
hast du die lautstärke auch aufgedreht? (halte dich nich für bescheuert kann jedem passieren)

HI erstmal thx das du dich so schnell gemeldet hast,

Ich habe soweit alles richtig angeschlossen. Lautstärke kann ich erst garnicht regeln, da mein System die Soundkarte nicht erkennt/findet. Sprich ich kann im Sound und Audio menu in der systemsteuerung erst gar nichts anwählen, da er nichts zum anwählen findet. D.h. alles ist Grau unterlegt und er findet keine Wiedergabegeräte.

aah
die soundkarte(onboard mein ich) wird garnicht erst erkannt

treiber sind auch die neusten? den die von der mobo treiber cd sidn meistens veraltet

Jop richtig.

Ich habe erstmal den Driver von der dazugehörigen Drivercd der mobo installiert. Das funktionierte nicht.
Danach bin ich auf die realtek seite und hab da den aktuellsten Driver gezogen und installiert. Funktionierte auch nicht :/

Naja jetzt versuche ich nebenbei alle, auch mit unter älteren, driver rauszukramen und zu installieren.

was hast du direkt neu aufgebaut? nur neue cpu udn ram?
oder auch neues mobo?
nicht das das board ne meise hat

Installieren kannst du den Treiber sowieso nur, wenn die Sound-Karte im Geräte-Manager auftaucht (evtl. auch als "Unbekannt"). Wenn die Karte dort nicht sichtbar ist, dann ist das entweder ein Hardwaredefekt oder ein BIOS-Problem. Vielleicht auch mal das BIOS resetten.

Onboard Sound im BIOS disabled ?

Sorry für die späte Rückmeldung musste arbeiten ^^

Also im Bios is der Sound aktiviert... ich bin immernoch total ratlos :(

gruss

Zurück
Oben