Nach neuem Monitor Probleme mit GPU

Lehramtsstudent

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 G.Skill Aegis
  • Mainboard: X570i Aorus Pro Wifi
  • Netzteil: Fractal Design Ion SFX-L 500 Watt
  • Gehäuse: Dan A4 SFX
  • Grafikkarte: Powercolor Rx 5700xt
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinen Monitor von 1080p auf 4k aufgerüstet und nutze den alten Monitor als Zweitbildschirm. Das war gestern. Beim gestrigen und heutigen Spielen (CSGO, Cyberpunk, Mordhau) ist mir dann andauernd das System abgeschmiert: Bildschirm wird dunkel, Spiel läuft im Hintergrund noch weiter, kann aber nur mir Taskmanager geschlossen werden. Und die Radeon-Software startet nicht mehr bzw- lässt sich nicht mehr starten. Und laut Windows funktioniert die Software nicht mehr und es liegt ein Hardware-Defekt vor (siehe Screenshot)? Ich bin ratlos und wäre für jeden Hinweis dankbar...
Unbenannt1.PNG
Unbenannt.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Radeon-Software zweimal neu installiert, keine Besserung. Neuste Windows-Updates bringen auch keine Lösung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
mal nur 1 Monitor anhängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Passiert das auch, wenn du nur einen Monitor betreibst? Sprich der andere abgesteckt ist? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem…es lag bei mir an dem zweiten Monitor.
 
Hatte es mit
Captain Mumpitz schrieb:
mal nur 1 Monitor anhängen?
ferris19 schrieb:
Passiert das auch, wenn du nur einen Monitor betreibst? Sprich der andere abgesteckt ist? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem…es lag bei mir an dem zweiten Monitor.
Ja, das hilft leider auch nix. Sowohl mit altem und neuem Monitor getestet.
Viellicht noch wichtig (?): Neuer Monitor ist gebraucht gekauft.
 
Grafikkarte mal mit 2 separaten Stromkabeln getestet oder hängt sie nur an einem Stromkabel mit Y-Adapter aufgeteilt?
 
So. Problem scheint gelöst, ich habe eine uralte AMD-Software von 2019 von der Powercolor-Seite installiert und geupdatet. Dabei wurde mir angezeigt, dass der Monitor-Treiber fehlt. Eine kurze Suche bei Samsung hat mir dann weitergeholfen, mit der Neuinstallation von Radeon und den Monitortreibern läuft - zumindest bis jetzt - alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben