Nach neuer Grafikkarte ruckeln Spiele

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
342
Hallo, habe heute meine neue GF 9600 GT Golden Sample erhalten, eingebaut und Vista neu installiert.Danach CS:S geholt und Two Worlds.Hatte zuvor eine HD 2600 PRO, die ja deutlich schlechter ist, aber CS:S flüssig gepackt hat, Two Worlds nicht.Als ich das erste mal den Nvidia treiber installiert hat, hat er mir 2 Fehlermeldungen gezeigt , aber trozdem gestartet.Habe den Treiber deinstalliert, und den beigelgten Gainward Treiber installiert.Jetzt kam keine Fehlermeldung mehr, aber wenn ich CS:S spiele kommt mir es so vor als wenn ich kleine Microruckler hätte.hab auch nur alles High AAx2 80FPS genausoviel wie mit meiner alten Graka.Mein CPU müsste eigendlich locker für 200FPS reichen.Habe einen AMD Athlon X2 6000+.Mein Kumpel hat mit einem AMD 4200+ und 8800gts 624MB 200FPS.Auch Two Worlds ruckelt, aber egal ob ich die Grafik auf low oder High mit AAx8 habe.Habe Vista ganz frisch drauf, denke es liegt am CPU oder Mainboard.Kann es sein das das Mainboard den CPU nicht richtig annimt und deswegen nicht die ganze Power nutz?Die Vista 32BIT Treiber von meinem MSI K9N Neo V3 sind installiert.Habe auch das DualCore Center installiert.Es werden auch 2CPU'S angezeigt, und bei der WIndoofs bewertung werden auch die 5,4 angezeigt sie ich immer hatte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Werde zum Test gleich einfach mal XP installieren.
Mfg
EDIT:
Z.b auch wenn ich auf dem Desktop bin und Musik höre hört für nen bruchteil von ner Sekunde die Musik auf, und die Maus bewegt sich nich, aber dann schlagartig wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die neusten Chipsatztreiber für dein Motherboard installiert?
 
Die Micro-Ruckler hören sich für mich wie der 60 Hertz-Bug an (sovern in Vista noch vorhanden).

Wenn du nen TFT hast, stell mal V-Sync (Tripple Buffer empfehlenswert) an, und teste mal obs sich immer noch so anfühlt (möchtest du nicht mit V-Sync spielen dann kann ich nur Refreshforce 1.1 empfehlen).

Bei Röhre ist mit NV und Source-Engine bissel komplizierter...bevor ich mir die mühe mach und das hier rein schreib, sag mal lieber was für nen Monitor du hast;)
 
Zuletzt bearbeitet:
17'' Röhre @ 60 HZ :D:D:D:D:D:D:D:D:D
Ich kann zwar auf 70 HZ oder so stellen, sieht aber alles wie in einem Film aus O.o
Bei 85HZ siehts gut aus.Auch die Grafik.Ich Teste gleich mal.
Sieht zwar alles schöner aus, aber wirklich besser läuft es nicht.Habe mir auch nochmal von Nvidia den NForce 15.xx geholt.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
60Hz?
Bekommt man da nicht Augenkrebs?
Rauf auf 85!
Zum Problem selbst:
Zieh dir von www.nvidia.de den neuesten Treiber runter.

Geht die CPU Auslastung zeitweise kurz auf 100%?
Lass den Rechner mal über Nacht durchlaufen.
Vista raspelt am Anfang ziemlich viel herum, bis ihm alles passt.
Indizierung, Superfetch, was weis ich...

Was für Fehler wurden bei der Treiberinstallation gemeldet?
Echte Fehler oder nur die dämlichen Meldungen der Benutzerkontensteuerung?
 
Hallo.Beim ersten mal stand da Error! Unable to Load xxxxx(weiß nimma was).dll, und das 2x.Aber er führte trozdem den Treiber aus.Jetzt sagte er nach einem Neustart.Error! Unable to load nTuneoem.dll!Ja 85Hz ist schon VIEL besser :D.Huch habe vergessen die Windoofs updates zu installieren.Werde es mal ebend nachholen.Und jain die Cpu geht nich so 100% sondern manchmal so zu 70%.Und ich hab ebend Crysis installiert und Musik gehört.Oftmals hat die Musik dan gestockt.
Mfg
 
Ein einigermaßen guter 17 Zoller (ca 70 KHZ) sollte bei 1024x768 85 Hertz schaffen.
Weißt du wieviel KiloHertz der Moniter hat? *Anleitungnachschau*

BTW:
Um die „wahre“ Bildwiederholfrequenz während des Spielens zu ermitteln, musst du im OSD-Menü vom Monitor nachschauen.

Wird die Fehlermeldung während des Installierens ausgegeben? Oder erst wenn du das Controllpanel öffnen möchtest?
Evtl. fehlt dir auch nur NetFrameWork. Ich kenn mich aber mit Vista nicht aus, kann sein, dass das schon integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht:
H Freq 68,6Khz
V Freq 85,0Hz
Fehlermeldung kommt erst nach Installation.Fürht wie gesagt aber den Treiber noch aus.FrameWork ist bei Vista schon druuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
K, hat sich ja eh schon erledigt, da ja 85 Hertz bei dir laufen.

Fall es dich interessiert
http://www.tomshardware.com/de/roeh...-mit-19-im-vergleich,testberichte-420-11.html

Weiter untern steht dann auch die Formel

Zum Fehler:
Ntune muss man sich doch jetzt extra runterladen, oder nicht?
Evtl sind des auch so Fehlermeldungen die ins lehre gehen, weil die Karte ja ne GS ist, und vll. die speziellen Treiber braucht um OCed zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe, jetzt sieht mein Bildschrim viel schöner aus, und meine Augen bedanken sich auch :D
Hab leider immernoch das Problem, das die meisten Spiele nicht flüssig laufen, obwohl mein Sys diese Locker packen müsste.Auch stockt Vista manchmal währed des betriebs auf dem Desktop , sodass währedn Musik hörens ein stocken zu hören ist.Ich poste mal mein Komplettes Sys
AMD 6000+
GF 9600 GT GS
4,00GB RAM
500GB Festplatte Sata
DVD Brenner Sata
MSI K9N Neo V3
 
Ja nTune muss man sich downloaden, aber da ich ja die Treiber von der CD eingelegt habe, hat er sie automatisch installiert.
Mfg
EDIT:
Bin gerade nur am installieren der neuen Updates und die CPU auslastung liegt so zwischen 70-100%, ist das normal ?!?!?!
Habe ebend CS:S nochmal ausprobiert, nur ich alleine auf Dust2 und dort habe ich so zwischen 200-250 FPS einmal auch 400, kommt mir aber manchmal so vor wie 50, das es kurz ruckelt.Sobald ich auf einem Server spiele gehen die FPS auf 80 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den Games:
Kanns nur wiederholen: Schau während du Spielst im OSD nach der Frequenz, da steht nämlich die Tatsächlich verwendete drin...denn sollte bei Vista auch der 60 Hertz Bug vorhanden sein, würds tatsächlich so 50 oder halt 60 FPS vorkommen (sogar noch schlimmer).

Zum Rest fällt mir nichts konkretes ein...dachte grad es könnte am Onboard Sound liegen, aber des Board hat ja den 888 damit sollte es doch keien Probs geben...

Mein Board hat den *achsotollen* Azalia, und wenn ich im Windowsbetrieb den Navigations-Sound an hab, hängt er manchmal beim Browsen im System - also Ordner öffnen usw. War darüber sehr verärgert, weil ich das Phänomen sonst nie hatte. Musste den Nav-Sound ausstellen...

edit1:
Persönlich würde ich auch nie den Treiber der beigelegten CD verwenden, sonder immer den neusten. Also mal bei NV oder CB nachschauen.


edit2:
Ich weiß auch dass einige Anwendungen nach dem installen noch im Hintergrund laufen, und „sog. Umkrempelungs-Routienen“ durchführen (NetFrameWork 2.0). Jedoch sollte dies nur im Idle-Mode passieren, und auch kaum CPU-Zeit fressen, falls ne andre Anwendung gestartet wird. Vielleicht ist das bei Vista auch so. da es oben erwähnt wurde, aber eigentlich dürfte das System ja dann nicht hängen...

edit3:
Könnte evtl. Cool‘n’Quiet dran schuld sein? Bis vor 2 Monaten hatte ich selbst noch nen Athlon x2 4600+. Hatte m. W. aber nie nen Dualcore Treiber oder Dualcore Optimiser drauf, zumal die meist nur CnQ geregelt haben und es bei vielen zu Problemen gefürt haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde gleich den neuen Treiber installieren.Hab aber ein neuesn kleines Prob^^.Vorhin hab ich auf 85Hz gestellt ging alles, habe dann beim OSD auf Abruf geklickt(wusste net was das war)und jz auf einmal is das Bild kleiner und an den Seiten ist es schwarz sobald ich auf 60Hz schalte wirds wieder normal.
Mfg
 
Der Monitor Speichert für jede Auflösung und Wiederholferquenz das Bild extra ab. D.h. du musst es dir einmal für jeden Gewünschten Bildmodi anpassen.
 
Okay danke ;)
Und ich glaube das ruckeln ist zumindens in Two Worlds weg, dafür hat es extrem geharckt jetzt nichtmehr :).Vllt wegen den updates oder der Wiederholungsrate.Werde jetzt mal XP raufkloppen und nochmal schauen.Vielen Dank :)
 
So, habe das problem bei CS:S jetzt nochmal angeschaut und mir ist aufgefallen, die FPS sind normal.Habe fps_max uf 80 drinne, bleiben da auch immer, aber trozdem fängt es auf einmal an zu harkcne obwohl die FPS auf 79 bleiben, oftmals sobald ich ein teammate sehe.
Mfg
 
Mit meinem alten system hatte ich bei css an manchen stellen auch "Ungereimtheiten" bzw. konnte ich nur erahnen an was es liegt.

Bei dust2 - Terror Spawn:
Wenn ich den weg vom T-Spawn nach unten gelaufen bin, und so in Richtung Double Door geschaut hab, aber es hat gehakt, obohl es mit 100 fps lief.

Könnten es auch (Netzwerk) Lags sein. Versuch mal ein eigenes Game zu eröffnen, und nur Bots rein.
 
@ Elektrolyt: normalerweise sind die Einstellungen für die Taktung im GraKa-Bios eingetragen und werden nicht über den Treiber aktiviert.

Irgendwer schrieb hier was von C&Q; Cool and Quiet hat zumindest früher bei mir zu solchen Aussetzern geführt - war allerdings nen single Core Athlon 64. Hab´s abgeschaltet und dann waren die Probs weg.

Btw: Hast Du das Sp 1 von Vista drauf? Die alte version hatte Probleme mit dem Multitasking, was die Tonaussetzer bei parallel ablaufenden Anwendungen erklären könnte.

Offenbar ist Dir irgendwie ntune mit aufgespielt worden - evtl. beim Chipsatztreiberupdate. Möglicherweise ist dabei was schief gegangen. Schau doch mal im Softwareverzeichnis in der Systemsteuerung nach, ob es da eingetragen ist.
 
Nabend.So C&Q hab ich im BIOS ausgestellt, Vista Sp1 hatte ich nochnich drauf.habe jetzt XP installt und werde es gleich Versuchen.Hier sagt mir der Treiber auch keine Fehlermedlung.Drückt mir die Daumen
Auchja bevor ich Spiele.Ich habe Steam einfach kopiert von meiner Festplatte zur ner andren Partition, damit ich CS:S nicht nochmal ziehen muss.Kann es daran liegèn?Hab zwar ne 16k Leitung, aber ich hab keine lust immer was zu loaden und bei Steam dauerts jahre.
Mfg
 
Zurück
Oben