RAID Festplatten aus Verbund lösen?

DcJ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.014
Nabend alle zusammen
habe ein altes Mainboard welches seid einiger Zeit ausgestiegen ist. War das ASUS P5W DH Deluxe
Als Festplatte hatte ich 2 WD Raptor als RAID0 Konfiguration zum booten
Jetzt habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit SSD - heisst ich habe ide beiden Platten nicht mehr in Betrieb. Finde sie jetzt aber zu schade zum Entsorgen- wenn ich sie an meinem neuen Board anschliesse kann ich sie nicht "reaktivieren" - sie ist zu finden in der Systemsteuerung und auch unter Datenträgerverwaltung - kann da aber nicht drauf zugreifen.
Denke das ist normal hab auch shcon gegoogelt - kann ich die jetzt echt wegschmeissen oder gibt es ein tool oder sonstiges um diesen Raid Verbund zu "lösen"??
 
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

"Zu lösen" heisst in dem Fall auch die Daten sind danach weg. Wenn dem so ist: Einfach in der Windows Datenträgerverwaltung initalisieren und formatieren. Du kannst dann, sofern das Board einen Raid Controller hat - auch ein neues Raid erstellen falls Du es brauchst. Wenns ein Intel Controller ist dann geht das mit dem Intel RST sogar direkt in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

Lawnmower schrieb:
Wenn das kein Problem ist: Einfach initalisieren und formatieren.

So ist es!

Das Problem ist lediglich die RAID Konfiguration, die auch im Header der Platten abgelegt wird. Die kann man durch formatieren einfach wieder clearen, danach kannst du die Platten wieder ganz gewöhnlich weiter verwenden.
 
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

Das die Daten weg sind ist normal und auch kein Problem
Kann eben da nicht darauf zugreifen
 
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

Was ist denn das für ein neues Board jetzt?
Es wird das Raid0 eben nicht mehr erkennen was in deinem Fall ja egal ist, Du kannst die einfach normal formatieren so als hättest die ganz neu gekauft und eingebaut. Check dann danach noch mit Crystaldiskinfo die SMART Werte falls Du sie weiter verwenden willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

Die alten RAID Informationen sind noch auf den HDDs vorhanden, die müssen erst überschrieben werden. Das geht z.B. mit der Parted Magic Live-CD, einfach davon booten und mittels Disk Eraser die HDDs mit Nullen überschreiben. Danach kann man die HDDs wieder neu über die Windows Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren.
 
AW: RAID FEstplatten aus Verbund lösen?

Genau das geht eben nicht mehr- initialisieren geht nicht. Kann auswählen ob ich MBR oder GPT Partition haben möchte und danach direkt CRC Fehler. Beide ausprobiert..
Fehler.jpg
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Die alten RAID Informationen sind noch auf den HDDs vorhanden, die müssen erst überschrieben werden. Das geht z.B. mit der Parted Magic Live-CD, einfach davon booten und mittels Disk Eraser die HDDs mit Nullen überschreiben. Danach kann man die HDDs wieder neu über die Windows Datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren.

Teste das mal danke und wenn es nicht geht melde ich mich dann

Da kam grad die Frage auf welches Board es jetzt ist. Kein Raid Board mehr immer noch ein ASUS genauen Typ müsste ich jetzt suchen.
 
Hast du schon versucht mittels "diskpart" und dem Befehl "clean" die Festplatte für das Initialisieren und Formatieren vorzubereiten ?

Schau dir in der Laufwerksverwaltung die Daten zu den Festplatten an

Rufe "diskpart" über die Konsole oder das Suchfeld auf

Lass dir die Laufwerke auflisten

"list disk"

wähle ein zu löschendes Laufwerk

"select disk #" wobei # die Nummer des aufgelisteten LW ist

nochmal "list disk" zeigt das selektierte LW mit einem * davor

wenn du absolut sicher bist das richtige LW gewählt zu habenn, dann werden mit
"clean"

die Konfigurations und Partitionsinformation der Platte gelöscht.

Danach kannst du die Platte wie eine neue FP initialisieren und formatieren.


WICHTIG ! Du musst dabei sicher sein, das richtige LW ausgewählt zu haben. Der Vorgang kann nachher nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn das falsche LW erwischt wird, dann ist alles FUTSCH.
 
Dazu ist keine Boot CD notwendig. Gibts eine "Force Online" Option bei der Initialisierung? Wenn ja, nutzen!
 
Also das mit der Boot CD hat geklappt ! Danke!
 
Zurück
Oben