Nach Neuinstallation Win7 keine Verbindung mit Wlan Netzwerk möglich

Missundaztood

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe sehr dass mir hier bei meiner "Mammutaufgabe" geholfen werden kann.
Ich habe einen PC-Marke: Eigenbau auf dem ein frisches Windows 7 Professional installiert ist, wobei noch nicht alle Treiber vollständig drauf sind.
Meine Wlan Netzwerkkarte ist von Asus: pce-n15, dessen Treiber ist installiert und ich finde mein gewünschtes Netzwerk, ob Router oder Mobiler Hotspot. Allerdings besteht keine Möglichkeit eine Verbindung damit aufzubauen, die Problembehandlung kann mir auch nicht weiterhelfen.
Eine LAN Verbindung kann ich nun leider ebenfalls nicht herstellen, da ich den Router meiner Nachbarn mitnutzen darf. Wobei ich per LAN (via msi mainboard H61MA-E35) keinerlei Probleme habe.
Woran kann es nun liegen? Fehlt ein Windowstreiber? Habe ich eine Einstellung übersehen? Was kann es sein?
Für jeden noch so winzigen Hinweis oder Rat bin ich offen und würde mich wirklich sehr über Unterstützung freuen!

ich würde als erstes alle treiber zusammen suchen und installieren.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert die Config auf dem Notebook durchforsten, spricht DHCP einschalten oder selber eine statische IP vergeben, unter anderem unter Adapter gucken ob alle Einstellungen passen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert auf den Router gucken, ich würde da auch testweise eine statische IP festlegen und dann probieren.
Aber so wie es sich anhört ist eher der Rechner Schuld, da du am Router ja nichts verändert hast.

MfG @petergate

frag direkt den besitzer des wlan-routers. kann sein, dass durch die neuinstallation von windows dein zugang/passwort zum gast-wlan nicht mehr gleich ist... eventuell hilft ein router-reset

Danke für die schnellen Antworten, ich kümmer mich jetzt mal um alles was hier Empfohlen wurde und meld mich danach wieder :)

@cyberpirate: Mein Smartphone und Laptop funktionieren im WLAN. Hab es auch mal mit einem mobilen Hotspot probiert um die Möglichkeit auszuschließen dass es am Router liegt, damit kann ich ebenfalls keine Verbindung aufbauen.

Update: Habe nun versucht die IP Adresse festzulegen, dazu habe ich die IP Adresse die mein Laptop anzeigt verwendet und die letzte Ziffer niedriger/höher eingegeben, die gleiche Subnetzmaske sowie Standartgateway eingegeben. Nachdem ich auf OK geklickt habe erscheint ein Bluescreen, BAD_POOL_HEADER. :/
DHCP ist aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so eine sache mit dem deaktivieren von dhcp...
wenn du nicht alle ip aller geräte im kopf hast oder aufgeschrieben, passiert genau das... konflikt in deinem netzwerk...

schreib doch jede geräte_IP einzeln auf, verwende dazu nicht den dhcp-range (der ist im router). und die letzte zahl der ip adresse muss zwischen 1 bis 254 sein und niemals doppelt belegt werden.

Es gibt Neuigkeiten :D
Ich habe weitere Treiber installiert und konnte eine Verbindung zu meinem mobilen Hotspot herstellen. Leider ohne Internetzugriff da es als "Nicht identifizierbares Netzwerk" eingestuft wurde.
Im Umkehrschluss hieß dies dass es am Router lag, bin also zu meinen Nachbarn.
Sie haben am Router eingestellt dass mein PC sich einklinken darf und per WPS-Taste konnten wir nun eine Verbindung herstellen. Jetzt wird dieses Netzwerk aber wieder als nicht identifizierbar angesehen.
Ich mach mich da jetzt mal im Internet schlau, über weitere Hinweise freu ich mich weiterhin.

also wenn du den router siehst, kannst du per wps taste einloggen und surfen? nur wenn du zuhause bist, ist schluss mit surfen?

Ich hab meinen PC nicht von der Stelle bewegt, mein Nachbar hat die WPS Taste betätigt und ich konnte mich von Zuhause Verbinden. Nun wird das Netzwerk als Nicht identifizierbares (und öffentliches) Netzwerk gesehen, wodurch ich keinen Internetzugriff bekomme.
Via mobilen Hotspot passiert genau das gleiche.

Zurück
Oben