TeamViewer Motive 3

Nach neustart einige Sekunden lt. Taskleiste kein Lan-Adapter

ChavezD

Lieutenant
Hallo, habe das oben genannte Problem, dass nach einem Neustart oder Kaltstart, in der Taskleiste unten rechts das Symbol für Netzwek (der PC) ein rotes X bekommt was daraufhin deutet, dass kein Adapter angeschlossen ist.
Dieses verschwindet nach wenigen Sekunden (unterschiedlich, mal 1 mal 5s) und funktioniert einwandfrei. Ich finde es aber ärgerlich, nach dem Systemstart noch einmal warten zu müssen. Beispielsweise wenn ich etwas schnell nachgucken will und Chrome starte, steht dort die Meldung keine Verbindung (sinngemäß).

Hardware siehe Signatur,
Windows 8.1 ist auf dem neusten Stand und wurde bereits neu installiert, Problem besteht weiterhin
Intels Chipsatztreiber ist auch drauf..
Im Gerätemanager steht unter Netzwerkadapter: Intel Ethernet-Verbindung l217-V "Das Gerät funktioniert einwandfrei."

Ich hoffe jemand hat villeicht einen Tipp wie ich das kleine Problemchen lösen kann, sodass nach dem Booten sofort eine Netzwerkverbindung besteht.

PS: an anderen PCs/Notebooks (Asus+Medion) tritt dieses Problem nicht auf
Router: Netgear WNDR4000 mit DD-WRT, ob statische oder dynamische IP macht keinen Unterschied, daher gehe ich von einem Software Problem aus..

Da braucht eben der Treiber etwas länger mit der Initialisierung ...

Kauf dir eine SSD, dann geht es schneller. Aber ist eben so. Windows rödelt eben noch und nur weil Du schon ein Bild (Desktop) hast bedeutet es nicht, daß alles schon geladen ist.

Initialisierung dauert zu lange. Sämtlichen nicht benötigten Zusatzspaß wie VLAN, PXE, Energiesparmaßnahmen usw. im Treiber deaktivieren oder bitte Screenshots jedes einzelnen Reiters/Tabs hier posten, damit man dir sagen kann, was deaktiviert werden kann und was bleiben muß.

@seyfhor: ChavezD hat laut sysprofile ’ne 840 Evo, daran kann’s also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch an eine Zeit, wo es Tage dauerte, bis man eine Information hatte! Heute ist selbst eine Sekunde noch zu viel! Unfassbar!

Vorschlag: Potentere Hardware erwerben! Serverhardware, die hat solche Probleme nicht! Alternativ: Potenteres Betriebssystem installieren, da ist dergleichen auch unbekannt und Du hast deine Anfrage innerhalb von Oktasekunden beantwortet! Bleibt nur zu hoffen, das es auch genau so schnell umgesetzt werden kann von Deinen Synapsen!

Als SSD ist bereits eine Samsung Evo 840 mit 250gb verbaut, momentan auch nicht viel drauf da erst vor kurzem Windows neu aufgesetzt.

Ich habe gerade noch einen neueren Treiber auf der Seite hier gefunden, es hat sich aber trotzdem nichts getan. Scheint wirklich an der zu langen Treiber Initialisierung zu liegen.. Ich poste gleich mal als edit einige Screenshots.

Reg dich doch bitte nicht gleich so auf, Knusperfloete. Ich hab elediglich gefragt, ob man etwas gegen diese kleine Verzögerung machen kann, da es mich persönlich störte, wenn alle Treiber incl. Soundkarte und Catalyst geladen haben, aber ich dann noch auf den mMn wichtigsten warten muss. Da dürfte sich Windows lieber noch 5 sekunden Zeit nehmen als dass ich quasi auf dem Trockenen sitzen muss ;)
Den Vorschlag mit der Potenteran Hardware finde ich außerdem an dieser Stelle äußerst unangemessen, da es hier ziemlich sicher auf ein Software/Treiber Problem hinauslaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ChavezD schrieb:
Da dürfte sich Windows lieber noch 5 sekunden Zeit nehmen als dass ich quasi auf dem Trockenen sitzen muss ;)

Ja, aber dann würde Win8 auch nicht mehr schneller starten als Win7... - kannst auch mit fester IP-Adresse versuchen.

Lesen bildet, Robo32 und mugam :p
Neuester Treiber ist drauf und ich habe sowohl mit fester als auch dynamischer IP das selbe Problem ;)

Also, hier einmal was ich bis jetzt feststellen konnte:
Unter Verbindungsgeschwindigkeit ist bei Geschwindigkeit und Duplex Automatische Aushandlung gewählt, also 1 Gbit/s /Vollduplex.

Diagnose der Leitung ergibt:
Verbindungstest bestanden
Diese Verbindung hat eine IP-Adresse von einem DHCP-Server erhalten.
Pingen des Gateway 192.168.1.1: Bestanden
Test des Kabels:
Es wurden keine Kabelprobleme erkannt.
Polarität : Normal
Lokaler Empfängerstatus : Keine Fehler
Fernempfängerstatus : Keine Fehler
Kabel mit guter Qualität festgestellt.
Hardware-Test:
Registertest : Keine Fehler festgestellt
EEPROM-Test : Keine Fehler festgestellt
FIFO-Test : Keine Fehler festgestellt
Loopback-Test(s) : Keine Fehler festgestellt

Tab Erweitert:
Auf Verbindung warten : automatische Erkennung
Gigabit Master/Slave-Modus : automatische Erkennung
Interrupt-Drosselung : aktiviert
Jumbo Packet : deaktiviert
Large-Send-Offload V2 (IPv4) : aktiviert
Large-Send-Offload V2 (IPv6) : aktiviert
Leistungsoptionen : Eigenschaften:
Adaptives Interframe Spacing : deaktiviert
Empfangspuffer : 256
Flusssteuerung : Rx und Tx aktiviert
Interput-Drosselungsrate : Adaptiv
Übertragungspuffer : 512
Lokal verwaltete Adresse : [leer]
Max. Anzahl RSS.Warteschlangen : 2 Warteschlangen
Paketpriorität und VLAN : Paketpriorität und VLAN aktiviert
RSS (Empfangsseitige Skalierung) : aktiviert
TCP/IP-Offload-Optionen : Eigenschaften
alle IPv4/6 sowie TCP und UDP Prüfsummen aktiviert
Verbindungereignis protokollieren : aktiviert

Tab Energieverwaltung:
Energiesparoptionen:
[X] Auf ARP Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen
[X] Auf NS Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen
[X] Energieeffizientes Ethernet
[X] Während Standby Verbindungsgeschiwndigkeit reduzieren
[] Geschiwndigkeit reduzieren bei Systemleerlauf

Wake on Lan:
[X] Akt. über Magic Packet
[X] Akt. bei Musterübereinstimmung
[X] Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand
[] Akt. bei Verbindung

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 160
  • 3.jpg
    3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 159
  • 5.jpg
    5.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 169
  • 6.jpg
    6.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zeitpunkt meins Posts war nicht ersichtlich, welche Version du installiert hast. Außerdem hast du nicht wirklich ein Problem, es ist ganz normal, dass die Initialisierung ihre Zeit braucht, du würdest das ohne SSD vermutlich gar nicht mitbekommen, da du nicht zu früh versuchen könntest ins Internet zu gehen.

Okay, dann wollen wir mal. Grundsätzlich sollte das Verwenden einer statischen IP mit fixem Gateway und DNS ein paar Millisekunden sparen, weil die Aushandlung mit dem DHCP wegfällt. Da dein Gateway die 192.168.1.1 ist, gehe ich davon aus, daß in deinem LAN nur IPv4 verwendet wird. Alles, was mit IPv6 zu tun hat, kann also deaktiviert werden. Zusätzlich in den Eigenschaften der LAN-Verbindung IPv6 stillegen. (Klick!).

Die Einstellungen aus den sechs Screenshots passen soweit und brauchen nicht geändert zu werden.

Verbindungsgeschwindigkeit:
Geschwindigkeit und Duplex: 1 Gbit/s /Vollduplex

Erweitert::
Auf Verbindung warten: Aus
Large-Send-Offload V2 (IPv6) : deaktiviert
Paketpriorität und VLAN: Priorität und VLAN deaktiviert
Verbindungereignis protokollieren: deaktiviert

Energieverwaltung:
☐ Auf ARP Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen
☐ Auf NS Anforderungen reagieren, ohne das System aus dem Standby-Modus zu holen
☐ Energieeffizientes Ethernet
☐ Während Standby Verbindungsgeschwindigkeit reduzieren
☐ Geschwindigkeit reduzieren bei Systemleerlauf

Wake on Lan:
☐ Akt. über Magic Packet
☐ Akt. bei Musterübereinstimmung
☐ Akt. über Magic Packet aus ausgeschaltetem Zustand
☐ Akt. bei Verbindung

Daß diese Optionen sonst gesetzt sind, ist sinnvoll, weil sie dem Großteil der Anwender Konfigurationsaufwand abnehmen und automatisch vernünftige Einstellungen vornehmen. Wenn du diese Dinge veränderst, passen sie für deine jetzige Situation. Sollte sich an der Umgebung etwas ändern – z. B. wechselst du zu einem Provider, der Internetzugang über IPv6 anbietet, oder möchtest deinen Rechner aus der Ferne via WakeOnLAN wecken –, mußt du die Optionen wieder von Hand ändern und kannst dich nicht mehr auf die Automatismen verlassen.

Schauen wir aber erst mal, ob es mit den gesetzten Optionen schneller klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, habe ich vorhin einzeln angewandt. Bei den ganzen Neustarts habe ich dann festgestellt, dass bei ca jedem 5.-10. Neustart der Treiber sofort geladen hat/Ich sofort eine Verbindung habe. Noch öfter kommt aber vor, dass der PC bis zum Desktop lädt, dann aber für gut 10 Sekunden nur den Hintergrund anzeigt. Die Taskleiste ist zwar sichtbar, aber ohne "Inhalt", also kein Sound/netzwerk Symbol und auch keine Uhrzeit. Die DeskopIcons werden während dessen auch nicht angezeigt.. Werde wohl so damit leben müssen, da ich es auch vor der Neuinstallation von Win8.1 öfters aufgetreten ist.

Na gut, halbe Miete also. Immerhin etwas. :) Möglich ist noch, daß etwas anderes den Bootvorgang ausbremst. Analysieren kannst du das z. B. mit dem Programm xbootmgr von Microsoft.

Danke für den Tipp mit xbootmgr, habe ich gerade mal laufen lassen und da ist tatsächlich ein "verdächtiges Programm", ich kenne mich aber damit nicht aus und würde mich hier über ein wenig Unterstützung freuen ;)

Die PC-Auslastung scheint während der, ich nenne es mal Anomalie, nicht wirklich hoch zu sein, im Gegenteil.
Die 20 Sekunden die im Diagramm zu sehen sind, kommen auch gut hin mit dem was ich waährend des Bootvorgangs beobachtet habe:
Der Desktophintergrund wird angezeigt und die Windows Taskleiste mit Uhrzeit, Sound und Netzwerk(keine Verbindung), sowie die 2 Programme ich ich dort angeheftet habe. Desktop Icons waren nicht zu sehen.

Ich vermute einfach mal so ins blaue, dass hier irgend ein Programm alles andere blockiert während es startet?
Was ist dieser Verdächtige Service: DeviceAssociationService Container: LocalSystemNetworkRestricted svchost?

Der Einfachheit halber hier noch der Link zu der Datei von xbootmgr.
xbootmgr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Diagramm! :) Kann man ja wunderbar den Übeltäter identifizieren.

Der Dienst DeviceAssociationService ist ein paar Suchmaschinentreffern zufolge für die Paarung mit Drahtlosgeräten zuständig, speziell Bluetooth. Wenn du kein Bluetooth-Gerät im Raum hast, das sich mit deinem Rechner bei jedem Start verbinden soll, kannst du den Dienst auf „manuell“ oder „deaktiviert“ setzen.

Super, Danke für die Hilfe! Das war es wirklich, habe mit dem Befehl "sc config "DeviceAssociationService" start= disabled " Den Dienst einfach deaktiviert und nun ist die Verzögerung verschwunden und auch der Netzwerktreiber ist sofort da :)
Tausen Dank nochmal :)

Edit: Ja, auch nach einigen Neustarts ist die "Anomalie" nicht wieder aufgetreten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben