Nach neustart festplatte angeblich unformatiert?

-Redy-

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
27
Hallo Leute!

Ich hab nen Problem mit meiner Festplatte.
Als ich heute mittag an meinen Rechner gegangen bin bekam ich ne Meldung von Windows, dass auf meinem einen Datenträger angeblich nur noch wenig Speicherplatz zur Verfügung steht.
Es waren angeblich auch nur noch 22MB von 149GB frei. Allerdings waren alle Ordner und Datein zusammengerechnet nur 140GB groß. Also hätten noch 9GB frei sein müssen. Ich konnte aber noch auf die Festplatte zugreifen.
Naja, ich dachte da spinnt irgendwas rum und hab einfach mal neugestartet um zu gucken ob sich das danach ändert.

Aber nach dem Neustart meinte Windows, dass die Festplatte angeblich unformatiert ist und fragt ob sie Formatiert werden soll.

Ich hab testweise mal Knoppix gestartet und damit konnte ich wieder auf die Festplatte zugreifen.


Was ist mit meiner Festplatte passiert? Und wie bekomme ich es hin, dass ich mit Windows wieder auf den Datenträger zugreifen kann?

Ich hoffe Jemand hat ne Lösung für mein Problem.



Achja, ich hab eben nen bischen mit Testdisk rumexperimentiert, hat aber nix gebracht. Hoffe ich hab noch nix weiter kaputt gemacht.



Gruß
-Redy
 
F

Fiona

Gast
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Knoppix oder Linux und kann notfalls auch Daten kopieren.

Mache mir aber trotzdem mal eine Diagnose wegem Bootsektor.
Bei Bootsektorprobleme benötigst du zumeist die tiefere Suche Search!.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos über das kopieren von Daten in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten könntest du auch Deine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 

snaapsnaap

Captain
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
3.907
komisch hab genau das selbe problem ebenso mit einer 160gb festplatte mit 149gb, haste ne samsung? ich bin auch schon am verzweifeln den bei mir waeren 80gb weg, treiber progs usw. ich versuchs mal mit den anweisungen eins ueber mir!

edit: also ich versuchs grad die daten zu kopieren und 2 ordner hab ich auch schon erfolgreich kopiert! kann nur hoffen das mein speicherplatz reicht und ich dann die andere formatieren kann, nichtsdestotrotz big thx an fiona fuer die hilfe wenn auch anfangs nicht fuer mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

-Redy-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
27
Also mit Testdisk hab ich ja schon son bischen rumexperimentiert, aber nix sinnvolles glaub ich

Also die 3 Screens:




Wenn ich p drücke werden meine Daten angezeigt.

Ich würde ja versuchen die irgendwo hinzukopieren, allerdings sind da ca 140Gb drauf und ich habe leider keine Festplatte wo ich 140Gb frei habe um es dahinzukopieren.

@snaapsnaap
Ja, is ne Samsung, ne SV1604N
 

-Redy-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
27
hab grade versucht mit testdisk nen neuen MBR zu schreiben, hat aber nix gebracht :(
 
F

Fiona

Gast
Bei dir ist kein Fehler im MBR, der Partitionstabelle oder Bootsektor.
Bleibt leider das Dateisystem.
Testdisk kann bei Fat32 LBA auch nicht kopieren.

Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk: /r sind zum Reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Sollten daher nicht ohne Backup angewendet werden.

Überlege dir daher als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Infos dazu mal in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-nach-linuxinstallation-nicht-mehr-nutzbar.239573/page-2#post-2345188

Viele Grüße

Fiona
 

-Redy-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
27
Hmm ich hab jetzt mal Getdataback durchlaufen lassen.
Das zeigt mir auch noch meine Daten an, allerdings scheinen da große teile zu fehlen :(.
Außerdem sagt mit Hutil das festplattentool von samsung, dass die Festplatte nen paar Fehler hat. Ich glaube fast da liegt auch nen hardware defekt mit vor.
 
F

Fiona

Gast
Restorer hat manchmal bessere Ergebnisse und ist kostengünstig.
Dabei solltest du einen Sektorscan wie beschrieben machen.
Wenn Testdisk deine Daten anzeigt, könntest du mal Knoppix probieren ob damit deine Daten angezeigt werden.
Die bräuchtest du nur auf ein anderes Fat32-Laufwerk kopieren.
Fehler im Dateisystem können auch durch den Kopiervorgang kommen.

Auch Infos über Knoppix hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte#Booten_von_Knoppix.2C_einer_Linux_LiveCD

Lade dir mal Knoppix und teste es zuerst.
In Nero kannst du das Iso brennen indem du auf Rekorder und Image brennen gehst.
Hinterher kannst du von dieser CD direkt booten.
ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/knoppix/knoppix-cd/KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:

-Redy-

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
27
Hmm also Restorer hat auch nicht ,ehr gefunden.

Und mit Knoppix kann ich auch nicht mehr zugreifen, seid dem ich mit testdsk rumgetestet habe. Kommt immer ne meldung von wegen kann Superblock nicht lesen.
 
F

Fiona

Gast
Fat32 hat keinen Superblock sondern nur einen Bootsektor und Backupsektor.
Superblock ist eher Unix-spezifisch (Linux, Mac OS) usw..
Versuche mal unter Knoppix Testdisk auszuführen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Beschädigte_Festplatte
Wähle deine betroffene Festplatte, gehe auf das Menü Advanced / Boot (Partition muß markiert sein) und bestätige bei List.
Teile mal mit ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona
 
Top