Nach Neustart sehr kräftige Farben

SkylineDS

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

habe in letzter Zeit ein sehr seltsames Phänomen und zwar wenn ich meinen Rechner Neustarte werden die Farben auf einmal sehr kräftig/knallig.
Es sieht so aus als ob ich am TV/PC die Farbsättigung voll aufdrehen würde.
Kurioserweise wird der Fehler behoben wenn ich den Rechner komplett ausschalte.
Die Anschlüsse am TV hab ich schon mal durchgewechselt und auch während der "Fehler" vorhanden war mal getauscht, blieb aber bestehen. Nur besagtes Ausschalten des PCs hilft.
Vielleicht kennt bzw hat wer ein ähnliches Phänomen.
TV und alles laufen schon mehrere Monate ohne Probleme, bitte um Verständnis das ich jetzt nicht meine ganzen Specs aufschreiben möchte, da es kein gravierender Fehler ist und mich eigentlich ehe die Neugier plagt woher dies so plötzlich kommen könnte.

Welcher Fernseher, welche Grafikkarte

RTX 4090 und ein LG Oled c8
Ergänzung ()

aber lief die ganze Zeit einwandfrei, ist mir nur aufgefallen als ich nach nem update neugestartet habe

Korben2206 schrieb:
Wäre auch meine erste Vermutung, einige Programme (Spiele) kommen mit aktivem HDR nicht so richtig klar.

Ist mir zB beim relativ alten The Binding of Isaac aufgefallen, bei aktivem HDR wird nach beenden des Spiels immer die Helligkeit deutlich runtergesetzt, HDR deaktivieren und wieder aktivieren löst das Problem.
Wenn die Farben bei dir nach Umstellen von HDR in Windows wieder normal sind, liegt es daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn ich den Rechner das erste mal frisch hochfahre ist alles normal, auch in spielen etc, sobald ich ihn neustarte (wegen update oder ähnlichem) tritt der Fehler auf. Auch ein erneuter Neustart bringt nichts. Ich muss ihn erst komplett auuschalten, dann gehts wieder.
Ich vermute auch das es wahrscheinlich irgendwas mit HDR zu tun hat.
Ich habe auch schon probiert während der Fehler besteht HDR zu deaktivieren, bringt aber auch nichts.
Ich probier mal den Schnellstart auszuschalten, vielleicht hilft es ja.
Wie gesagt, es ist nicht gravierend oder eine defekte Hardware, wahrscheinlich ehe Softwareseitiges problem.
Ergänzung ()

Ok sehr strange.....
schnellstart hab ich mal deaktiviert, neustart gemacht und Fehler war wieder da.
Habe mich gerade in die Anzeigeeinstellungen geklickt weil ich HDR mal ausschalten wollte und plötzlich waren die Farben wieder normal, sehr komisch.
Das ist dann wohl der sogenannte "Geist in der Maschine" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben