Nach Neustart soll Datei erstellt werden - wie?

Michael

Re-aktions-Pinguin
Ich möchte, dass nach einem Neustart der Windows-Kiste eine leere Text-Datei automatisch erstellt wird. Und das ganze OHNE Anmeldung eines Benutzers.
Wie mache ich das?
Ziel soll sein, dass ein anderer Rechner mitbekommt, dass die Kiste einen Neustart hingelegt hat. Sobald sie das mitbekommen hat, löscht sie diese Datei aus dem Netzwerkpfad.

Sollte über eine BATCH-Datei möglich sein. Google mal danach, solltest du genug finden.

Start, Ausführen, "gpedit.msc", Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Start/Herunterfahren), Starten.

Sofern es möglich ist, per Batch-Datei Text-Dateien zu erstellen, kannst du die entsprechende Batch-Datei hier eintragen. Sobald der Anmeldebildschirm erscheint, dauert es bei mir circa zehn Sekunden, bis die Batch dann ausgeführt wird (ohne Anmeldung).

"gpedit.msc", muss man dazu nicht die XP-Proversion haben? Bei Home gibt es doch keine Gruppenrichtlinien?

Stimmt schon, aber Michael hat es nicht näher eingegrenzt. Außer dem Unterforum weiß ich nichts über sein System. Ich hoffe einfach mal, dass er eine Pro-Version hat.

Zum Erstellen der Textdatei:
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, eine Datei zu erstellen. Aber eine vorhandene, leere Textdatei an den gewünschten Ort kopieren lassen stellt ja kein Problem dar.

Code:
@echo off
copy X:\Pfad\datei.txt Y:\Pfad\datei.txt
exit

Es soll aber geschehen, bevor sich ein Benutzer angemeldet hat?

Hätte gesagt in die autoexec.bat oder boot.ini den xcopy-Befehl reinschreiben....Eine leere .txt irgendwo speichern und die dann dorthin kopieren, wo Du sie brauchst. Nehme an, XP kann noch soviel DOS!
Weiß aber nicht, ob Du noch eine autoexec.bat auf C:\ hast. Ich habe sie noch, weil ich XP als Update zu Win 98 SE installiert habe. Und ob sie noch benutzt wird?
Vllt hilft es.

@ werkam
Also bei mir wird die Batch-Datei, die ich dort eingetragen habe, ausgeführt, noch bevor ich mich anmelde.

Also Windows-Boot-Logo, Willkommensbildschirm, circa zehn Sekunden warten und dann startet sie.
(Falls ich mich schon vorher anmelde, wird sie trotzdem noch ausgeführt.)

Diese Batchdatei kopiert bei mir einige Daten in ein RAM-Drive. Funktioniert tadellos.

Wo hast Du die Batchdatei denn eingetragen?

Siehe Post #3:
Start, Ausführen, "gpedit.msc", Computerkonfiguration, Windows-Einstellungen, Skripts (Start/Herunterfahren), Starten.
Und dann Hinzufügen, Durchsuchen und die gewünschte Datei auswählen.

Zurück
Oben