Nach NT defekt geht nix mehr

skylink

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor einigen Tagen ist mein NT von Hiper abgeraucht. Der PC startete selbststaendig und der Scanner fing wie wild an zu scannen :lol:
Ich schaltete das NT sofort aus und ich roch schon diesen typischen Geruch von verschmorten, elektronischen Bauteilen.
Hab das NT eingeschickt und anstandslos (ueber 2 Jahre alt) ein neues bekommen. Nachdem ich es gestern eingebaut hatte war der erste Start erfolglos.
Der Rechner macht eigentlich keinen Mucks. Kein Piep kein Festplattengeraeusch. Luefter laufen alle normal an.
Meine Vermutung ist, dass das Motherboard vielleicht einen abbekommen hat (Ueberspannung).
Hat jemand vielleicht eine Idee wie man den Fehler eingrenzen koennte? Ich will nicht gleich das MB tauschen, solange ich nicht genau weiss wo der Fehler liegt.

Fuer Ideen waere ich sehr dankbar

Gruss, skylink :)

Alles rausbauen, was nicht zum Bootvorgang benötigt wird und bei erfolgreichem Start nach und nach diese Komponenten wieder dazustecken, um das Problem zu lokalisieren.
Das Mainboard mal nach Beschädigungen untersuchen und es sofern vorhanden mit einem älteren Netzteil oder so probieren.
Ansonsten zum nächsten Fachhändler gehen und alles überprüfen lassen.

Gut. Das werde ich versuchen. Das MB hat ja auch grafik on board. Dann werde ich auch die GK ausbauen. Schwierig wird es bei der CPU. Da habe ich keine Alternative zu Hause.
Sollte ich das MB per Cmos auch resetten?

Und warum ein anders NT? Dies ist komplet neu und sollte doch eigentlich funktionieren. Ich hab allerdings noch einen aelteren Rechner. Da koennte ich es testen.

Klingt nach jeder Menge Arbeit :rolleyes:

Ja, mache einfach alles erdenkliche, was Dir einfällt. Hier ist auch eine übersichtliche Liste mit Möglichkeiten zur Vorgehensweise.

Das das Netzteil neu ist, heißt nicht, dass es nicht defekt sein kann. Vor allem weil diese Andyson Dinger alles andere als zuverlässig sind.

Ich möchte dich ja jetzt nicht entmutigen, aber genau die gleichen Eigenschaft hat mein altes Mobo auch gehabt. Lüfter liefen, aber sonst nix. Da war auch das Mobo kaputt.

Wenn du Pech hast is bei dir halt noch mehr kaputt - möchte dich aber jetzt nicht entmutigen.
Versuch es so wie oben beschrieben. Erst mal alles ausbauen und Stück für Stück testen.

Na, dann werde ich heute abend mal die Checkliste abarbeiten, mit der Hoffnung den Fehler aufzuspueren.
Werde dann berichten. Dank Euch erst ein Mal.

Ich hatte heute mittag kurz Zeit nochmals alles zu ueberpruefen. Dabei stellte sich heraus, dass ich das CPU Stromkabel am MB angeschlossen hatte, aber noch nicht am Netzteil. Daemlicher Fehler :stock: .
Jetzt laeuft der Rechner hoch bis zum "Verifying DMI Pool Data". Hier stockt das System und es kommt die Meldung "Invalid system disk, replace the disk" :(
Im Bios wird die FP erkannt und den SATA-Anschluss habe ich auch gewechselt.

Was bedeutet die Meldung genau? Festplatte im Eimer? Oder wird das Betriebssystem nicht erkannt?

Die Meldung bedeutet, dass vom angegebenen Boot-Device nicht gebootet werden kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Also Bootreihenfolge im BIOS checken, wenn das alles passt und die Meldung immer noch da ist, ist zumindest der Bootsektor der Platte ungueltig.

würd ich auch sagen, gibt glaube ich tools, mit denen man den boot-sektor wiederherstellen kann. an sonsten os neu aufsetzen...

Aber kann sich der Bootsektor denn so einfach verabschieden? Als das NT kaputt ging ist der Rechner nicht hochgefahren, sondern lediglich die Luefter liefen an und komischerweise spielte der Scanner verrueckt. Das OS neu aufzusetzten waere schon extrem aergerlich.

Muesste die FP denn reagieren, wenn ich sie in ein externes Gehaeuse einbaue?

Hi,
ich würde auch mal die Bootreihenfolge angucken.
Evtl. sind die wieder auf default gegangen. So einen Effekt hatte ich auch mal das ich dachte das Mainboard hätte was abbekommen, dabei war als Bootreihenfolge USB und (das nicht vorhandene) Diskettenlaufwerk eingestellt... *fg*
Ansonsten evtl. mal versuchen ob über Win CD oder ähnliches Booten möglich ist.
Grüße
Christian

Gute Idee. Ich hab einen USB-Stick dran. Den werde ich mal abziehen und vorher natuerlich die Bootreihenfolge pruefen. Den Scanner, der ja komischerweise wie wild anfing zu arbeiten als das NT kaputt ging, werde ich auch mal abziehen.

Gute Nachrichten :p Rechner läuft wieder.
Es war tatsächlich die Bootreihenfolge. Der Rechner wollte vom Cardreader booten. Im Bios stand unter "Hard Disk Boot Priority" der Card-Reader an erster Stelle.
Fragt sich nur wie sich die Bootreihenfolge ändern konnte.

Naja, jedenfalls funzt wieder alles.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

skylink :)

Zurück
Oben