News Nach Nutzerschwund: X-Konkurrent Threads ist als Web-Version verfügbar

SVΞN schrieb:
Die Welt braucht nicht noch mehr Twitter, X & Co., die Darsteller dieser Welt haben schon genug Plattformen um sich in Szene zu setzen.
Social Media ist mehr als nur Selfies und Selbstdarstellung. Sicher, das gibt es auch, aber Plattformen wie Twitter und Facebook bieten auch eine Menge Vorteile, die oft übersehen werden.
  • Sozialer Wandel: Diese Plattformen können Menschen zusammenbringen, um gemeinsam für Veränderungen zu kämpfen, sei es in der Politik oder bei sozialen Themen.
  • Bildung und Wissen: Hier kannst du von Experten lernen oder einfach nur Neues entdecken. Der Zugang zu Wissen ist offen für alle.
  • Unterstützung in Krisenzeiten: In harten Zeiten finden Menschen auf Social Media zusammen und helfen einander, sei es bei Naturkatastrophen oder anderen Problemen.
Klar, es gibt auch Nachteile, aber wir sollten nicht vergessen, dass Social Media auch viel Gutes bewirken kann. Es liegt an uns, wie wir es nutzen. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu zeigen, sondern auch, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein und voneinander zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, DNS81, wurstmuffin und 2 andere
Odessit schrieb:
"gefällt mir"
...wieder kein "Dislike Button" :D
somit einseitig "bewertbar" wie immer.

Wie hier auch. Da der Sinn des Dienstes ja ist, Dich moeglichst lange bei der Stange zu halten, gibt's keinen Dislike-Button, damit Du ein Posting schreiben musst, um Deine Ablehnung zum Ausdruck zu bringen (was wiederum andere, die Dir nicht zustimmen, zum Posten bringt ...).

Warum gibt's dann "Gefaellt mir"? Weil die Leute eher Postings bei Ablehnung schreiben als bei Zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, konkretor, DieRenteEnte und eine weitere Person
Gabber schrieb:
Die Liste spricht Bände. Misogynie, nicht Sexismus. Weil Misandrie kein Problem ist.
Ist es tatsächlich nicht. Weder auf Social Media noch in der echten Welt gibt es strukturelle Misandrie.
Gabber schrieb:
Und "Desinformation", was einfach unbequeme Informationen sind. Wie z.B. ein gewisser Laptop welcher am Ende doch real war.
Die Frage war nie, ob es den Laptop gab, sondern ob das, was drauf ist, relevant ist.
Bilder von Hunter Bidens Lörres sind es halt nicht.
Ich meinte mit Desinformation aber auch eher Dinge wie den angeblichen Wahlbetrug 2020, das Leugnen des menschgemachten Klimawandels oder Holocaustleugnung.

Womit wir direkt bei Punkt 3 wären:
Gabber schrieb:
Und das soll dann zensiert werden, weil es "möglicherweise" verfassungsfeindlich ist?
Der Grat zwischen Holocaustverharmlosung und -leugnung ist schmal und leider ist nur eins davon in Deutschland strafrechtlich relevant.
Das mgwl. bezieht sich zudem auf die landesspezifische rechtliche Auslegung.
Was bei uns in Deutschland verfassungsfeindlich ist, ist in den USA teilweise erlaubt (z.B. gewisse Symbole oder Flaggen).

Redundanz schrieb:
habe vor ein paar tagen auch mal auf threads rumgestöbert. da gibt es kaum substanzielle inhalte. geworben wird mit celebrity accounts, wie toll die schon alle millionen von followern haben (selena gomez und andere). klasse!
und wenn man sich dann mal wahllos einzelne "normie"-accounts ansieht dann ist das meiste an inhalt die selbstbeweihräucherung, wie toll es doch ist, dass man jetzt statt bei twitter/x bei threads ist.
So fing es bei Twitter btw. auch an.

Arkada schrieb:
Und viel wichtiger: X ist der letzte Kampf und Versuch, angeführt von Elon Musk, das westliche Meinungsmonopol weniger Mediengruppen aufzubrechen und endlich echte Meinungsfreiheit herzustellen.
Deswegen baut er X nach Vorbild von WeChat um, weil China so ein Leuchtturm der Meinungsfreiheit ist, oder? Eine Plattform für alles zu haben, die de facto von einer Person gelenkt wird, ist schwerlich der Inbegriff der informationellen Demokratisierung.

Gleiches gilt übrigens bei Meta. Aber so ist das mit Konzernen und Milliardären.
Selten geht es um das Wohl der Menschheit, sondern vorallem um Einfluss und den Gewinn.
Das Musk genauso tickt, auch wenn bei ihm der Fokus offenbar mehr auf Einfluss verschoben ist, hat er mit seinen "everything-app"-Plänen ziemlich gut aufgedeckt. Es ging nie darum, einen "Hafen für Meinungsfreiheit" zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, maaco90, douggy und 8 andere
refskegg schrieb:
Ich weiß noch damals ICQ, SchülerVZ und dann Facebook - wie gehyped man war und jede Funktion nutzen wollte. Mittlerweile bin ich auch Social Media müde. Kann aber auch langsam am Alter liegen. 😂
Hier das Gleiche. Meinen Facebook-Account habe ich vor vielen Jahren schon gelöscht. Instagram, Twitter, TikTok, […] hatte ich nie und interessiert mich null. Dafür höre ich qualitativ hochwertige Podcasts oder lese Bücher. Ich habe nicht das Gefühl irgendetwas für mich Wesentliches zu verpassen. Wenn einem klar wird, dass man die Hälfte des Lebens wohl schon hinter sich gelassen hat, dann wird man deutlich wählerischer, womit man den Rest der (ohnehin immer schneller verstreichenden) Zeit verbringen möchte – und womit nicht.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, chardy, machiavelli1986 und eine weitere Person
Herdware schrieb:
(...) Falls Twitter/X den Bach runter geht, werden hunderte Millionen sich nach einer Alternative umsehen. (...).
Andersherum.Twitter/X geht den Bach runter, falls sich hunderte Millionen nach einer Alternative umsehen.
Cool Master schrieb:
Konkurrenz ist immer gut!
Schlecht. Konkurrenz ist immer schlecht.
Kooperation ist immer gut.


Ist heut Gegenteil-Tag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Schinken42 schrieb:
Schlecht. Konkurrenz ist immer schlecht.
Kooperation ist immer gut.
Das Zitat nur als Beispiel für die polit. Diskussion.

Ich denke Verallgemeinerungen und das einteilen und drängen der Gesellschaft in extreme, schwarz/weis, gut/böse, richtig/falsch. Ich denke es sind gewünschte Prozesse, zu welchen jeder Mensch eine Veranlagung hat, ich denke das ist falsch, das drängen.

Der Mensch ist nicht digital, 0 oder 1, der Mensch und die Realität auf diesem Planeten ist analog. Es gibt unzählbar viele Facetten und alles kann und sollte von mindestens zwei Seiten betrachtet werden. Wird eine Seite kategorisch ausgeschlossen, die Gründe mögen ebenfalls mannigfaltig sein, so erzeugt dies eine Engstirnigkeit im eigenen Geiste und enormes Konfliktpotential im Äußeren, im Umgang mit Mitmenschen und Natur.

Ich vermisse, leider auch im privaten Umfeld, immer mehr die Grautöne, die Menschen, die sich vernünftig zwischen die Stühle der Streithähne setzen und dann nicht von beiden diffamiert werden, und versuchen konstruktiv zu vermitteln, statt aufeinander hetzten, Gemeinsamkeiten hervorheben statt ewig auf Unterschiede aufmerksam zu machen.

Realität ist eine ewige, philosophische Frage, dessen Einseitigkeit, sprich Dies ist die Realität und nicht Jenes, niemals gänzlich belegt oder widerlegt werden kann. Selbst die Physik, kann absolut logisch, mit der allgemeinen Relativitätstheorie beweisen, dass es die eine Realität nicht gibt.

Mein Traum ist, dass wir wirklich alle gleich behandelt werden. Mein Albtraum ist, dass wir wirklich alle gleich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Nanatzaya schrieb:
Ist es tatsächlich nicht. Weder auf Social Media noch in der echten Welt gibt es strukturelle Misandrie.
Immer schön diese "Qualifiers" reinpacken "strukturell". Es geht um Posts auf Social Media. Entweder es ist ein Problem wenn jemand sich negativ über ein Geschlecht äussert oder es ist keines. Wer das nur bei einem Geschlecht ein Problem findet, ist ein Sexist.
Nanatzaya schrieb:
Die Frage war nie, ob es den Laptop gab, sondern ob das, was drauf ist, relevant ist.
Bilder von Hunter Bidens Lörres sind es halt nicht.
Nein es ging darum ob der Laptop echt war. Der Artikel von NYP wurde zensiert weil er als "russian disinformation" eingestuft wurde. Nicht weil er nicht relevant war.
Und selbst wenn es irrelevant wäre: das soll immernoch der Leser selber entscheiden. Oder ist deiner Meinung schon etwas zensurwürdig wenn jemand es als nicht relevant einstuft?
Nanatzaya schrieb:
Ich meinte mit Desinformation aber auch eher Dinge wie den angeblichen Wahlbetrug 2020, das Leugnen des menschgemachten Klimawandels oder Holocaustleugnung.
2016 waren es die Russen die Trump geholfen haben, 2020 die mail in ballots.. Ist nicht so als ob das was neues wäre. Aber das eine ist natürlich ein Problem was Zensur bedarf, das andere vergessen wir wieder.
Und seit wann ist das "Leugnen" einer Theorie ein Problem? Das gehört zur Wissenschaft. Wer anders denkede stummschalten will hat keine Argumente oder denkt er wisse alles besser. Zum Glück war das 1615 noch nicht so, sonst würden wir noch immer glauben die Erde sei im Zentrum.

Wir sind keine Schafe und die Regierung ist nicht unser Hirt..
Diese ganzen Kontroll- und Zensuraparate mögen dir jetzt in den Kram passen, weil dir grad die Stossrichtung gefällt. Ein paar Wahlen oder ein, zwei Meinungsänderungen später wird aus dem Gehörschutz plötzlich doch ein Maulkorb.
Nehmen wir mal an es kommt die AFD an die Macht und deklariert den menschengemachten Klimawandel als "Desinformation". Bist du dann glücklich beim Maulhalten? Willst ja sicher keine Desinformation verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, tipmyredhat, adnigcx und 5 andere
Gabber schrieb:
Immer schön diese "Qualifiers" reinpacken "strukturell".
"strukturell" ist doch inzwischen nur noch das Buzzword für "mir fällt gerade kein konkretes Beispiel ein, aber gefühlt muss es so sein".
Wird gerne in der Nähe von "toxisch" benutzt, was normale Dinge schlimmer klingen lassen soll wenn sie einem nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat, adnigcx, Lilz und 3 andere
Gabber schrieb:
Zum Glück war das 1615 noch nicht so, sonst würden wir noch immer glauben die Erde sei im Zentrum.

Wir sind keine Schafe und die Regierung ist nicht unser Hirt..
Das lese ich so häufig als Argument (übrigens auch tatsächlich häufig in Kombi mit dem Buzzwort „Schafe“). Scheint so, dass sich jeder, der bissel „nicht-Mainstream Medien“ liest/sieht/hört für den nächsten großen Kopernikus hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Nanatzaya und Leereiyuu
Seitdem kämpft der Dienst aber mit rückläufigen Nutzerzahlen. Nun sollen neue Funktionen helfen.
Keine Sorge, dann wird der Bot-Anteil eben erhöht, um Werbeeinnahmen durch simulierte Nutzer zu erhalten. Haben die in der Vergangenheit so gehandhabt und werden die auch heute noch so handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
ikarus1603 schrieb:
Du hast schon Recht. Beim Schreiben von "immer" ging mir auch durch den Kopf, dass es so absolut keinesfalls stimmt.

Der Rhetorik halber hab ich die Grautöne hier weggelassen, auch weil die Aussage der ich widersprach so absolut war.
 
Ich würde es ja gerne nutzen, aber man kann es ja nicht herunterladen.
Da darfst du dich als Hersteller aber auch nicht wundern, wenn potenziell Millionen an Followern die Posts deiner Nutzer gar nicht sehen können, weil sie die App nicht herunterladen dürfen. Und per VPN sowas herunterladen, das wird halt auch kein Normalsterblicher machen.
 
wie wäre es wenn man mal mim leistungsschutzrcht (das sehr gut ist) mal nen deal macht und das ganze in den größten markt der welt bringt
 
Axxid schrieb:
Ich sitze Popcorn mampfend daneben und schaue zwei brennenden Mülltonnen zu.

Wobei ich Larry schon ein wenig vermisse. Twitter wird ja überall eingebunden und der Vogel sah einfach sympathischer aus als “X”.
Grade das einbinden ist ja mittlerweile schon Standard geworden. Egal ob Twitter, Instagram oder YouTube. Alle Webseiten binden die 3 in ihre News ein was grade Mobil durch die EU Vorgabe das neue Nutzer den Cookies explizit zustimmen müssen richtig nervig geworden ist weil kaum eine Webseite speichert diese richtig selbst wenn man komplett zugestimmt hat verlangen viele beim nächsten Besuch wieder die Zustimmung...:( bzw. haben viele dafür in der Webseite noch einen Manuellen Button das man den Cookies dieser externen Quelle zustimmen muss bevor sie angezeigt werden und auch das wird beim erneuten Besuch erneut wieder abgefragt...:grr:

Dein Vergleich aber mit brennenden Mülltonen finde ich passend. Weil sie verbrennen mehr Geld als sie einnehmen. Für mich persönlich ist Twitter nicht existent. So am PC oder Mobil nutze ich es mittlerweile mit meiner Standard Spam Mail Adresse , also wo der unerwünschte Werbe Spam hin soll. Jedoch auch das nicht aktiv sondern primär passiv weil es Spiele/Hardware Firmen gibt die Twitter nutzen um neue Produkte anzukündigen oder vorzustellen oder sogar primär nur dort neue News oder Server Status Meldungen veröffentlichen zb. UbiSoft mit Division 2. Dort aktiv das Profil pflegen oder Staus Nachrichten poste ich weder Privat noch als "Gamefaq". Das Ding ist nur ein Werkzeug für mich das wenn sie genug Geld verbrannt haben auch ohne weiteres wieder in der Versenkung verschwinden darf.
 
Gamefaq schrieb:
So am PC oder Mobil nutze ich es mittlerweile mit meiner Standard Spam Mail Adresse , also wo der unerwünschte Werbe Spam hin soll. Jedoch auch das nicht aktiv sondern primär passiv weil es Spiele/Hardware Firmen gibt die Twitter nutzen um neue Produkte anzukündigen oder vorzustellen oder sogar primär nur dort neue News oder Server Status Meldungen veröffentlichen zb. UbiSoft mit Division 2.

Ich habe gar keinen Twitter-Account (und nicht vor einen zu erstellen) und bis vor Kurzem war es trotzdem kein Problem, für mich relevante Inhalte, eingebettet oder direkt auf der Twitter-Website, nachzulesen.
Seit Musk angefangen hat, an der Plattform herum zu pfuschen, ist das nicht mehr der Fall.

Entweder sehe ich gar nichts, oder nur uralte Beiträge. Nitter hilft manchmal, aber nicht immer.

Ich hoffe, dass der Wandel von Twitter zu einem Members-only-Club dazu führt, dass Newsmeldungen zukünftig keine Twitter-Inhalte mehr einbetten und Unternehmen oder auch Streamer usw. nicht mehr versuchen es als Medium zu benutzen, über das sie ihre Kunden/Zuschauer erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, maaco90 und Nanatzaya
Herdware schrieb:
dass Newsmeldungen zukünftig keine Twitter-Inhalte mehr einbetten
Das hoffe ich auch.
ComputerBase war die letzten paar Wochen gefühlt TwitterBase, sobald 50 % des Inhaltes nur Twitter-Verlinkungen waren.

In 90 % der Fälle wusste ich nicht mal was darin steht, da es bei mir - bis auf einem Gerät - bewusst blockiert wird.
 
Gabber schrieb:
Immer schön diese "Qualifiers" reinpacken "strukturell". Es geht um Posts auf Social Media. Entweder es ist ein Problem wenn jemand sich negativ über ein Geschlecht äussert oder es ist keines. Wer das nur bei einem Geschlecht ein Problem findet, ist ein Sexist.
Sexismus auf individueller Ebene ist bei beinahe jedem Menschen ein Problem. Kein Mensch ist vollständig frei von Vorurteilen, die das ganze Leben von Medien, Schule und Eltern eingetrichtert werden. Sobald sowas aber auf Social Media geäußert wird, wo es ggf. Zuspruch von hunderten anderen erhält und entsprechende Verbreitung findet, ist das Problem tatsächlich von individuell zu strukturell verschoben.
Gabber schrieb:
Nein es ging darum ob der Laptop echt war. Der Artikel von NYP wurde zensiert weil er als "russian disinformation" eingestuft wurde. Nicht weil er nicht relevant war.
Und selbst wenn es irrelevant wäre: das soll immernoch der Leser selber entscheiden. Oder ist deiner Meinung schon etwas zensurwürdig wenn jemand es als nicht relevant einstuft?
Weil mWn im Artikel der NYP auch um, im Nachhinein als unwahr herausgestellte, Vermutungen ging.
Das Problem an HBs Fotos war, dass sie, ohne einem öffentlichen Interesse zu dienen, seine Persönlichkeitsrechte verletzt haben. Deswegen wurde die ganze Geschichte auch auf Twitter einkassiert.
Zugänglich waren die Inhalte ja trotzdem. Nur eben nicht auf Twitter und in der Presse nicht, und das mit der eben aufgeführten Begründung.
Gabber schrieb:
2016 waren es die Russen die Trump geholfen haben, 2020 die mail in ballots. Ist nicht so als ob das was neues wäre. Aber das eine ist natürlich ein Problem was Zensur bedarf, das andere vergessen wir wieder.
Du meinst den mehrmals nachgewiesen nicht existierenden Voterfraud bei Briefwahl? Ja, den muss man sicher ernst nehmen. Hingegen wurden einige Vertraute von Trump wegen "russian collusion" von Ausschüssen für schuldig befunden aber komischer Weise von Trump begnadigt (i wonder why) während selbst von den Republikanern geleitete Untersuchungen keine Irregularitäten bei Briefwahlen finden konnten.
Gabber schrieb:
Und seit wann ist das "Leugnen" einer Theorie ein Problem? Das gehört zur Wissenschaft. Wer anders denkede stummschalten will hat keine Argumente oder denkt er wisse alles besser. Zum Glück war das 1615 noch nicht so, sonst würden wir noch immer glauben die Erde sei im Zentrum.
Eine wissenschaftliche Theorie ist nicht das, was wir im Sprachgebrauch als Theorie bezeichnen.
Eine wissenschaftliche Theorie gilt so lange als richtig, bis sie widerlegt wird und zwar stichhaltig und nicht von Facebook-Mums und Youtube-Andys mit Experimenten aus der Gartenlaube.
Der Vergleich mit Kopernikus und Galilei zeigt, dass du das nicht verstanden hast.
Gabber schrieb:
Diese ganzen Kontroll- und Zensuraparate mögen dir jetzt in den Kram passen, weil dir grad die Stossrichtung gefällt. Ein paar Wahlen oder ein, zwei Meinungsänderungen später wird aus dem Gehörschutz plötzlich doch ein Maulkorb.
Nehmen wir mal an es kommt die AFD an die Macht und deklariert den menschengemachten Klimawandel als "Desinformation". Bist du dann glücklich beim Maulhalten? Willst ja sicher keine Desinformation verbreiten.
Schöner Strohmann. Nein, wenn die AfD den Klimawandel als falsch deklariert, werde ich widersprechen, weil nicht die AfD das Mandat dazu hat, das zu sagen, sondern 10.000e Klimaforscher weltweit.
Ich hab gegen unsere Regierung demonstriert und ich habe gegen die AfD und die NPD demonstriert.
Wenn du mich als ein Schaf, einen Fall-Um oder eine Fähnchen-im-Wind siehst, ist das dein gutes Recht, du kennst mich nicht.

Ich weiß wo der Gedankengang herkommt, aber es ist nicht so, dass ich auf "die Regierung höre". "Die Regierung" kann mich mal herzlich.
Wenn man denen so zuschaut könnte man denken, die halten den Klimawandel selbst für ne Modeerscheinung, die irgendwann wieder verschwindet.
Ich höre auf Wissenschaftler und die Ergebnisse judikativer Prozesse.
Dass sich das hin und wieder mit den Aussagen "der Regierung" deckt, ist jetzt nicht wirklich mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, maaco90 und da_reini
Artikel-Update: Heute startet die Web-Version von Threads, nun lässt sich der Kurznachrichtendienst also auch über den Desktop-PC abrufen. Wie CNBC berichtet, plant Meta zudem weitere Neuerungen wie eine interne Suche. Die Updates sind notwendig, denn nach dem Rekordstart mit 100 Millionen Nutzern binnen einer Woche kämpft der Dienst weiterhin mit fallenden Nutzerzahlen.

Laut dem Analysedienst Similarweb erreichte Threads am 7. Juli einen Höhepunkt mit 49,3 Millionen täglich aktiven Nutzern. Am 7. August lag die Zahl nur noch bei 10,3 Millionen Nutzern.

Für sogenannte Intensivnutzer – also diejenigen, die den Dienst am häufigsten verwenden – sowie Werbetreibende und Influencer sind Funktionen wie eine Desktop-Variante und Suchfunktionen essenziell, weil diese den Komfort bei der Bedienung deutlich erleichtern. Dementsprechend bedeutend sind die Funktionen, damit Threads mit dem ehemals als Twitter bekannten Dienst X konkurrieren kann.

In der EU ist Threads weiterhin nicht verfügbar, ein Starttermin ist noch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und BartS
Zurück
Oben