Nach OC Bios Reset,warum?

lenus29

Lt. Junior Grade
Hallo Experten,
Mein System besteht aus Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.

Nun habe ich wie im anhang zu sehen ein paar Dinge eingestellt bzw.umgestellt.
Gestern hatte ich Probiert die CPU Frequency auf 220 sowie die NB Freq. auf x 10 eingestellt das dazu führte das der PC nach dem er gestern ohne Probleme lief heute nicht mehr hoch fuhr sodas ich ein Bios Reset machen musste.Ich habe wieder so eingestellt wie im anhang zu sehen.
Hab ich vielleicht zu viel eingestellt oder woran könnte es liegen??Kann ich diese einstellungen so lassen oder wäre was andres besser?

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 211
ja da war was zu hoch eingestellt was beim warmstart aber noch problemlos lief.
ich tippe mal stark auf den ram. der htt sollte auch eine stufe runter auf 1,6 gestellt werden da er ja mit der fsb-erhöhung nach oben geht.

evtl sollteste mal den ram runter- oder raufsetzen. hatte bei oc scho nöfters teiler die die rams einfach nicht mögen. ramspannung und timings korrekt setzen wäre evtl auch ne maßnahme

Mir hatte mal jemand hier im forum diese einstellungen empfholen:

250 * 12 = 3Ghz bei 1,28-1,3V.
Ram auf 800 setzen, ist dann der Teiler 1:2 und du hast deine vollen 500Mhz
NB würde dann auf 2250Mhz laufen mit 1,2-1,25V
HT-Link würde ich einen Teiler runter stellen das dieser auf 2000Mhz läuft ( Standard Spannung )

Vielleicht kannst du mir bitte helfen und sagen was ich wo im Bios einstelln muss??Bitte!!
Wo stelle ich denn HTT eine Stufe runter da steht doch bei mir auf AUTO?

ht is das ganz oben und steht auf 1,8 ghz. bei 250 mhz fsb reicht nich nur eine stufe nach unten, das is nich so wie bei den alten cpu's oder sockeln. sieht man auch bei ram!
normalerweise würde der ram bei 15 mhz mehr fsb 30 mhz höher takten aber er geht um das 4 fache hoch, also 60 mhz!

und empfolene einstellungen gibt es nicht. wer sagt denn das dein nb takt überhaupt mit 2250 mhz stabil ist?

was hast du denn überhaupt für ram? 800er? 1066er?

diesen 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5 http://geizhals.at/deutschland/a286178.html
wollte eigentlich PC 8500 er habe mich aber beim bestellen vertan!

Ich wollte wenigstens die CPU auf 3,2 GHz bringen das wohl geht ohne Spannungserhöhung und den NB auf 2000 MHz das soll reichen kannste da nochmal sagen wie?

dafür gibt es hier doch genug anleitungen und threads?
und ob das ohne vcore erhöhung funzt ...

alffrommars schrieb:
normalerweise würde der ram bei 15 mhz mehr fsb 30 mhz höher takten aber er geht um das 4 fache hoch, also 60 mhz!

nur weil du falsch denkst! die 30mhz geht er hoch, weil von 400 auf 430mhz und die daraus resultierenden effektiven taktraten sind somit bei ddr 860mhz...ist alles korrekt.

fsb 400? die haben auch nur nen fsb von 200.
17 * 200 macht 3400 sonst hätte ich ja nen cpu takt von 6800 mhz :freak:
und der ram läuft mit 400mhz *2 (ddr).

da is nix mit 400!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag doch bitte mal einer was ich bei CPU Frqenz. einstelle um auf 3,2 GHz zu kommen und was ich bei HT Link einstelle und bei NB freq. CPU Ratio auf auto oder nicht.Ihr wisst das doch!!Mit oder ohne Spannung.Das wird schon!!Bittte!

multi auf 14, fsb 228, ram so das nich größer wie 1000 dasteht, ht auf 1,4 stellen und nb takt erstmal auf 9.
und vcore lassen ...

und dann erstmal alles mit cpu-z checken wie der nb takt und ht eingestellt ist.
und dann eben ne runde primeln :D

so siehts jetzt aus siehe anhang:

So ok?
Wenn ich den CPU Clock Ratio fest auf x14 einstelle läuft die CPU immer auf volltouren kann ich auch wieder auf auto stellen?

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 123
was meinst du mit volle touren? 100% auslastung oder wie? auto ist auch 14 bei dir?
den hat link kannst du auch noch ne stufe höher stellen. 8 * 228 = 1824 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe denn multi auf 14 fest eingestell was doch cpu ratio is.
wenn ich auf auto hatte hat die cpu weniger gearbeitet wenn nur im internet bin oder so Cool and quit denk ich mal hat eben automatisch denn multi erhöht wenn der pc arbeiten muss.

was meinst du mit gearbeitet? meinst du den takt? das er bei c&q niedriger ist und jetzt nicht mehr? das is normal und die cpu arbeitet da nicht ...
cpu auslastung sieht man im taskmanager!

Ich bins nochmal,
also ich habe jetzt nochmal den CPU Ratio wieder auf Auto gestellt und da stelle ich fest wie im anhang zu sehen ist das bei wenig oder gar keiner aktivität er den Multiplier selbst regelt also wenn ich irgendwas mache am pc geht er auf x14 hoch sonst geht er halt runter auf x4.0 bzw. schwankt immer.CPU Ratio lieber auf AUTO stellen oder fest auf x14?Was is besser oder ist es egal?
Habe den HT Link noch mal eins höher gestellt.Habe beim RAM Volt auf Auto gestellt da steht jetzt im Bios auf 912 MHz.Skill schreibt zu meinem Arbeitsspeicher das er aber zwischen 2.0 bzw 2.1 V laufen soll.Muss ich da im Bios auf 2.1 V stellen oder geht das über AUTO Automatisch??

Das is mein speicher...

http://newgskill.web-bi.net/bbs/view.php?id=g_ddr2&no=105

Nur wer fragt wird schlauer!!

Anhänge

• iii.jpg
    iii.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem multi ist c&q, damit sparst du strom.
wenn der ram so läuft brauchst du ihn nich mehr spannung geben.

noch nich probiert weiter zu übertakten? :D

nein weiter noch nicht wenn die cpu freq. eröhe eröht sich auch Ram MHz,aber über 1000 is ja nich gut mehr geht nicht.

Zurück
Oben