Ryzen 7 5800X gegen Ryzen 7 5800X3D ersetzt und System viel langsamer

Jin222

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe momentan eine kleine Krise und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vorab, ich zocke seit sehr vielen Jahren am PC und habe auch so einige Pcs selbst gebaut, wirklich Ahnung habe ich davon allerdings nicht und habe mich seit jeher auf Hilfe vom Forum gestützt 😅 das hat auch immer wunderbar funktioniert. Danke hierfür.

Folgendes:

Ich habe meinen Ryzen 7 5800X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzt, da ich hauptsächlich Wow spiele und das hier wohl einiges bringen soll. Ein komplett neues System kommt momentan leider nicht in Frage.

Nun habe ich den alten Prozessor ausgebaut, neuen Prozessor rein, CPU und Kühler gereinigt, WLP aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.

Im Bios bin ich einer Anleitung gefolgt, die besagt, dass man den X3D wohl auf allen Kernen -30 undervolten soll, da er so besser performt.

Zudem habe ich XMP wieder geladen, so dass der RAM auf 3200 Mhz taktet, da wird im Bios auch angezeigt.

Nun zum Problem:

Ich hatte mit dem alten Prozessor eigentlich spaßeshalber Benchmarks gemacht, da mich der Unterschied interessierte.... nun ist es mit dem neuen Prozessor überall schlechter. Cinebench habe ich nur mit dem neuen Prozessor gemacht, um ihn zu überprüfen..... Ergebnis seht selbst.

Hinzu kommt, dass mein System irgenwdwie generell nun "hängt".
Wenn ich z.B. Dateien auf dem Desktop kopiere oder lösche, passiert das nur mit Verzögerung, auch wenn diese winzig klein sind. Das war vorher nicht so. Auch aktualisiert die Ansicht einer gelöschten Datei nur nach Drücken durch F5.

Ich habe leider keine Ahnung was ich hier gemacht habe und hoffe ihr könnt helfen.

Vielen Dank vorab :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 185
  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 195
  • 2-2.jpg
    2-2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 178
  • 3-3.jpg
    3-3.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 177
  • Cinebench.PNG
    Cinebench.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 201
  • CPU 1.PNG
    CPU 1.PNG
    26,1 KB · Aufrufe: 183
  • CPU 2.PNG
    CPU 2.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 170
  • CPU 3.PNG
    CPU 3.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 158
  • CPU 4.PNG
    CPU 4.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 149
  • CPU 5.PNG
    CPU 5.PNG
    21,6 KB · Aufrufe: 187
Jin222 schrieb:
Im Bios bin ich einer Anleitung gefolgt, die besagt, dass man den X3D wohl auf allen Kernen -30 undervolten soll, da er so besser performt.
Für Zen 3 ist das sehr optimistisch.

Deaktivier das mal und schau, ob deine Probleme bezüglich hängen verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, sNo0k und 8 andere
Das ist wahrscheinlich die Konsequenz aus -30 im PBO. Stells wieder auf 0 und Auto und schau nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, djducky und 3 andere
Also in CB23 sollten so um die 14-15k Punkte mit dem 5800X3D da stehen und er sollte mit CO-30mV auf allen Kernen auf ca 4,45ghz boosten.

Lass mal CoreTemp neben CinebenchR23 laufen, im Idealfall sollte er so ca 120Watt ziehen und 80° warm werden.

Mit undervolting meinst du CurveOptimizer?
CO sollte bei jedem Takt dann 30mV weniger Spannung ansetzen, lief mit meinem 5800X3D damals perfekt aber macht sicher auch nicht jede CPU ohne weiteres mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und cosmo45
Solltest mal das BIOS aktualisieren...dein jetziges ist aus DEZ 2020 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, StylishChiller, herrStreusalz und 14 andere
ich würde mir erstmal die Out of the Box Performance ansehen, bevor ich Settings aus irgendwelchen "Anleitungen" setze

und/oder mich generell erstmal mit den Thema auseinandersetzen, bevor man etwas verändert

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Frettchen!, Jin222 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, derMutant und 4 andere
Lass die Finger von den BIOS Settings, wenn du nicht weist was du damit machst, also alles retour auf Standard Settings.
Zudem ist klar das die X3D CPU in gewissen Benchmarks langsamer ist als der normale 5800, weil der Takt auch niedriger ist. Die X3D Version ist in Games schneller, also vergleicht man sie idealerweise auch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, SuperHeinz, herrStreusalz und 7 andere
Bitte nicht vergessen, dass der 5800X eine HÖHERE Rechenleistung hat ggü. dem 5800X3D.
3,8GHZ zu 3,4GHz Basistakt und 4,70Ghz zu 4,50 GHz.
Im Gaming hat man dann was vom Cache, im Benchmark eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, SuperHeinz, herrStreusalz und 5 andere
danyundsahne schrieb:
Also in genau diesen Tests kann ein 5800X3d nur langsamer sein. Er hat weniger Takt als der 5800X3D!

wait what?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, fremder1970 und 5 andere
Ein bisschen langsamer ist normal, weil der X3D etwas niedriger taktet.
Tests, um herauszufinden wie sich X3D zur X CPU schlägt, muss man in Spielen machen, denn da kommt der Cache zur Geltung, in normalen Benchmark selten bis gar nicht.

Curve Optimizer -30 ist gewagt, da kann man in Clock Stretching hineinlaufen, dabei wird ein hoher Takt angezeigt, aber die Leistung ist geringer, es kann auch andere Fehler geben, daher testet man vorher ohne Curve Optimizer und nach den Einstellungen nochmal - jeweils drei Durchläufe, Schrittweise in 5er Schritten.

Das BIOS und den Chipsatztreiber zu aktualisieren, ist sicher auch kein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz und derMutant
Laut CPU-Z (welches übrigens bei dir ebenso veraltet ist) nutzt du ein MSI B550 Tomahawk.

Dein aktuelles BIOS (A53) aus DEZ 2020 unterstützt den 5800X3D ja noch nicht einmal offiziell, spannend das es überhaupt läuft :D

Der 5800X3D wird auf deinem Board erst ab Version 7C91vA9 unterstützt. Siehe Screenshot. Und selbst das ist mehr als 4 Jahre alt.

Aus meiner Sicht klar warum das Teil nicht performt. Ansonsten ist der 5800X3D von der Rohleistung (Cinebench etc.) eher etwas langsamer als der 5800X...wegen geringerem Maximaltakt.

Also: dringend das BIOS updaten und dann Defaults laden + XMP aktivieren und dann schauen wir weiter

Dabei ggf. beachten ob du direkt auf die neueste Version gehen kannst oder es eine gewisse Mindestversion benötigt.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-03 134050.jpg
    Screenshot 2026-06-03 134050.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, SuperHeinz, herrStreusalz und 12 andere
Ich habe "nur" -20 PBO stehen. Mehr mag meiner nicht so recht.
syntethische Benchmarks bilden den Cache Vorteil nicht wirklich ab und da hat der X3D einfach den Taktnachteil gegenüber dem normalen X.

Wenn du den 5800X noch loswerden willst, ich hätte vielleicht Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, derMutant und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Darüber hinaus, dass der 5800X3D etwas langsamer in allen nicht-Spiele-Workloads ist, ist normal und zu erwarten. Der 3D-Cache klaut Power- und Thermal-Budget, die CPU taktet nicht so hoch wie der 5800X.

Den Tausch hättest du dir komplett sparen können.

sTyLzYo schrieb:
Base 3.4 vs. 3.8 GHz
Turbo 4.5 vs. 4.7 GHz
Was ist da überraschend?

• Gefällt mir
@danyundsahne lies deine Aussage nochmal

der 5800X3D ist langsamer, weil er weniger Takt hat als der 5800X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222, herrStreusalz, Slim.Shady und eine weitere Person
Der 5800X3D bringt halt in Spielen einiges mehr. Aber bei der alten RTX 3080 hättest du dir das Upgrade sparen können. Ein BIOS-Update wäre auch nicht verkehrt. Der 5800X3D ist von 2022, dein BIOS von 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und Slim.Shady
Jin222 schrieb:
Ich habe meinen Ryzen 7 5800X durch einen Ryzen 7 5800X3D ersetzt, da ich hauptsächlich Wow spiele und das hier wohl einiges bringen soll. Ein komplett neues System kommt momentan leider nicht in Frage.

Nun habe ich den alten Prozessor ausgebaut, neuen Prozessor rein, CPU und Kühler gereinigt, WLP aufgetragen und alles wieder zusammengebaut.
Hast du WoW auch mal getestet? Wenn du im CPU Limit warst, solltest du mit dem X3D deutlich schneller sein.

Jin222 schrieb:
Hinzu kommt, dass mein System irgenwdwie generell nun "hängt".
Wenn ich z.B. Dateien auf dem Desktop kopiere oder lösche, passiert das nur mit Verzögerung, auch wenn diese winzig klein sind. Das war vorher nicht so. Auch aktualisiert die Ansicht einer gelöschten Datei nur nach Drücken durch F5.
Das muss man sich natürlich genau ansehen, was nun plötzlich "hakt".

• Gefällt mir
Zurück
Oben