Ryzen 7 5800X gegen Ryzen 7 5800X3D ersetzt und System viel langsamer

Wie schon einige hier sagten .. deine Benchmarks hast du schlecht gewählt.
Hier hättest du Game-Benchmarks nutzen sollen, wenn du die Gameleistung haben willst.

Die beiden von dir gewählten Tests sind eher ungeeignet um den "X3D" Teil zu testen.

Du hast reine Rohleistung der CPUs verglichen. Ja, die haben natürlich Auswirkung auf Games.
Aber sind ungeeignet um die Vorteile vom "X3D"-Cache zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Was für ein irrer Thread...! :D

Um bei dem ganzen Kram hier das aus meiner Sicht richtige und wichtige durch pure Wiederholung zu verstärken: Bring Dein Mainboard erst mal auf den aktuellen Stand. Nach dem Update wird das erst mal die Default-Settings laden, UND DIE LÄSST DU DANN ERST MAL GENAU SO!!!!!!11!!1!!1!!!!!

Damit machst Du dann ein paar Benchmarks und Stabilitätstests, und wenn das dann OK aussieht, schaltest Du noch XMP an.

Mehr würde ich bei einem X3D nicht machen!

Undervolting ist pure Lotterie, langzeitstabile Werte zu ermitteln ist aufwendig und lohnt sich m. E. in den meisten Fällen nicht. Die -30 sind dann auch schon ein Wert, den ganz sicher nicht alle Chips gut vertragen. Mein 5900X schafft -20, mein 7900X3D schafft nicht einmal -15 dauerhaft, mein 7800X3D quittiert jeden Versuch des Undervoltings mit der anschließenden Weigerung zu booten.

• Gefällt mir
ParrotHH schrieb:
Undervolting ist pure Lotterie, langzeitstabile Werte zu ermitteln ist aufwendig und lohnt sich m. E. in den meisten Fällen nicht. Die -30 sind dann auch schon ein Wert, den ganz sicher nicht alle Chips gut vertragen.
Ich habe ungefähr einen Monat an Corecyler und Prime 95 All Core Stabilitätstest gebraucht um CO -30 auf meiner CPU als stabil bezeichnen zu können.

• Gefällt mir
Wie unzählige andere schon geschrieben haben:

1. BIOS-Update
2. Standard-Settings (ggf. XMP an)
3. Testen
4. Spätestens jetzt XMP an
5. CO/UV nur dann wenn vorher alles stabil läuft, konservativer anfangen als -30.

• Gefällt mir
TaKe91 schrieb:
Ich habe ungefähr einen Monat an Corecyler und Prime 95 All Core Stabilitätstest gebraucht
Prime 95 war bei mir nicht so super, aber y-cruncher hat Instabilitäten bei meinem System ziemlich schnell aufgedeckt.

• Gefällt mir
Ich möchte den Thread hier nicht zu stark entgleisen.

Rickmer schrieb:
y-cruncher hat Instabilitäten bei meinem System ziemlich schnell aufgedeckt.
Y-cruncher habe ich probiert, aber hier keine Instabilität feststellen können. Mein Problem waren die Taktraten die Aufgrund von Temperatur gefallen sind. Der Thermalright Peerless Assassin 120 im Nanoxia DeepSilence 6 mit Noiseblocker BlackSilent Pro PK-2 und Arctic MX-4 hat nicht gereicht. Hier habe ich zuerst etwas mit der Gehäuselüfter Konfiguration experimentiert. 2 der 3 Lüfter im Deckel sind seit dem als Intake anstatt exhaust. Ich bin dann auf Noctua NH-D15 G2 LBC und Nocuta NF-A14 G2 umgestiegen. Dann waren die Temperaturen deutlich besser, selbst mit Arctic MX-4. Nachdem alles thermisch in Ordung war habe ich Honeywell PTM 7950 auf CPU und GPU installiert. Danach habe ich Corecyler (Prime 95) und Prime 95 All Core tests gemacht.

Anhänge

• 5800x3d_-30co_corecycler_avx2.png
    5800x3d_-30co_corecycler_avx2.png
    332,6 KB · Aufrufe: 21
  • 5800x3d_-30co_corecycler_avx.png
    5800x3d_-30co_corecycler_avx.png
    334,4 KB · Aufrufe: 20
  • 5800x3d_-30co_corecycler_sse.png
    5800x3d_-30co_corecycler_sse.png
    325,2 KB · Aufrufe: 14
  • 5800x3d_-30co_p95_sse.png
    5800x3d_-30co_p95_sse.png
    308,9 KB · Aufrufe: 12
  • 5800x3d_-30co_p95_avx2.png
    5800x3d_-30co_p95_avx2.png
    318,1 KB · Aufrufe: 13
  • 5800x3d_-30co_p95_avx.png
    5800x3d_-30co_p95_avx.png
    315,2 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Solang der TE nicht das UEFI/Bios aktualisiert, kann er froh sein das der PC überhaupt hochfährt.
So wird der 3D Cache bestimmt nicht angesprochen und er nutzt nur einen runter getakteten 5800x.
Und natürlich, wie alle schon geschrieben haben, auch noch falsche Einstellungen und Benchmarks genutzt.

Ich habe meine 5800x3D erst mal normal getestet bevor ich UV betrieben habe. Und die -30 kann meine CPU auch nicht, am ende nutze ich jetzt 0 CO dafür aber -0,102mV. Da habe ich keine abstürzte und niedrigere Temperaturen, bei durchgängigen Boost Takt in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Jin222
panopticum schrieb:
Also in CB23 sollten so um die 14-15k Punkte mit dem 5800X3D da stehen und er sollte mit CO-30mV auf allen Kernen auf ca 4,45ghz boosten.
CO sollte bei jedem Takt dann 30mV weniger Spannung ansetzen
So funktioniert der CurveOptimizer nicht, die Spannungskennfelder der einstellbaren Werte sieht man nicht.
Allein pauschal die -30 zu empfehlen ist schon fahrlässig, weils dann entweder instabil wird oder man mit Clockstretching weniger Leistung hat. Längst nicht alle 5800X3D schaffen -30 allcore.

@TaKe91 Du musst in HWinfo unter Last deinen Effective Clock überwachen. Mehr als 50Mhz Differenz zum nominalen Kerntakt kann schon Clockstretching sein. Am besten noch gegentesten mit einem CPU Benchmark der Punkte anzeigt. CBr23 hat sich da eigentlich bewährt.

Das hier waren z.b. meine Ergebnisse in CBr23
1780503519814.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und StylishChiller
Ich schließe mich mal an. Also Bios Update wichtig und richtig. Chipsatz Treiber auch aktualisieren genauso richtig. Was ich so nicht stehen lassen kann ist das mit dem Undervolting ist schon korrekt, dass nicht jeder -30 schafft dann stell einfach auf -25 oder -20 all core das schafft der aufjedenfall ohne clock streching. Bei Msi Boards kannst du auch einfach Kombo Strike 1-3 nutzen ist fast identisch zum curve optimizer außer das Msi noch ein wenig selbst hand angelegt hat. Xmp laden und fertig. CB23 sollte die Cpu out of the Box so um die 13000- 13800pkt schaffen und wenn -30 Undervolting geht dann ca.14000- 14800 pkt ohne alles tot zu optimieren je nach Kühlung. Der rest kann aber muss nicht. L.g.
P.s. deine 11600pkt sind zu wenig und es läuft aufjedenfall was nicht korrekt. Ich habe mit Curve Optimizer einfach auf all core -30 zwischen 14800-15020 pkt Ram einfach xmp und läuft mit 3600mhz cl16.

Und wenn du den Curve Optimizer nutzen willst dann mach das auch aufjedenfall über das Bios. Per Software war es damals am anfang wo man es noch nicht über Bios einstellen konnte. Da du ein Msi Board hast guck mal unter deinen Overclocking einstellungen nach Msi Kombo Strike und stell es nach deinem Bios Update mal auf 3 falls das nicht geht auf 2 dann läuft die CPU auch Rund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Du musst in HWinfo unter Last deinen Effective Clock überwachen. Mehr als 50Mhz Differenz zum nominalen Kerntakt kann schon Clockstretching sein. Am besten noch gegentesten mit einem CPU Benchmark der Punkte anzeigt. CBr23 hat sich da eigentlich bewährt.
Also den effective clock habe ich während corecylcer oder prime lief ab und zu mal angeguckt, da war keine große Differenz zum angezeigten Takt zu erkennen. Die Screenshots sind vom Dezember 2025 also ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Differenz. Als wirklichen Check für den tastsächlich angliegenden Takt habe ich CB 23 genommen, ich denke das ist verlässlicher als effective clock in hwinfo.
Hier ein Paar CB 23 Scores vom November 2025:

Multi: 15186
Single: 1492
Ratio: 10,18

Multi: 15200
Single: 1489
Ratio: 10,21

Multi: 15191
Single: 1493
Ratio: 10,18

Multi: 15199
Single: 1490
Ratio: 10,20

Multi: 15201
Single: 1497
Ratio: 10,16

Das @ LNA im Screenshot sind die Low Noise Adapter die beim NH-D15 G2 dabei waren ich wollte einfach testen ob die einen Einfluss haben auf den Score.

Edit: Ich habe gesehen das ich in den Kahru Memtest Screenshots den effective clock in hwinfo habe. Kahru lief mit Stress FPU. Das ist kein CB oder Prime, aber wenigstens etwas das ich euch auf die schnelle liefern kann. Also hier noch 2 Kahru Memtest Screenshots, Kahru lief auch noch während des Screenshots.

Anhänge

• cb_23_scores.png
    cb_23_scores.png
    26,2 KB · Aufrufe: 7
  • 24h_karhu_memtest_3600_cl14_1.41V.png
    24h_karhu_memtest_3600_cl14_1.41V.png
    382,6 KB · Aufrufe: 0
  • 24h_karhu_memtest_3800_cl14_1.5V.png
    24h_karhu_memtest_3800_cl14_1.5V.png
    380,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Jin222 und StylishChiller
Wow, was für eine Resonanz 😁
Da habe ich mit meiner Unwissenheit wohl echt in ein Wespennest gestochen 😅

Tausend Dank Leute, für den ganzen input 👍😊

Ich werde das heute Nacht direkt umsetzten und dann ein Feedback geben.

Das mit meinem BIOS macht halt absolut Sinn 🙈 daran habe ich überhaupt nicht gedacht.
Muss allerdings zugeben, dass ich auch noch nie ein BIOS Update gemacht habe, bei keinem System seit dem Jahr 2000, als damals danach der Rechner futsch war 😂

Jedenfalls ein riesen Dankeschön an euch alle!
Bitte verzeiht die ganzen Fehler. Ich habe mich da bisschen blenden lassen von einem Video, in dem empfohlen wurde sofort undervolting zu betreiben (habe auch das vorher noch nie gemacht).

Lg und bis heute Nacht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider, CaptainPicard, Blutomen und 3 andere
@Jin222 kein Problem^^. Wenn du dein Bios geupdated hast, aktualisiere noch deinen Chipsatz Treiber von der Amd Seite. Im Bios kannst du wie gesagt dein XMP laden und dann guck erstmal nach Kombo Strike unter deinen Overclocking einstellungen. Kombo Strike 3 ist fast identisch zu co-30 außer das Msi selbst noch was getweaked hat. Kombo Strike 2 soll dann co-20 sein und 1 halt -10 das reicht auch, mehr musst du nicht machen. Zu 90-99% wird dein 5800x3d auch Stabil auf Kombo Strike 3 oder Curve Optimizer -30 all core laufen wenn nicht dann halt -20 das wird zu 100% laufen falls aber nicht dann hattest du pech in der Silikon Lotterie aber mit-10 oder Kombo Strike 1 läuft der dann wirklich. Das ganze einzelne Core ausgelote ist wenn du das letzte fünkchen power noch raus holen möchtest dazu dann noch Ram Overclocking aber ich kann dir sagen wenn man davon keine ahnung hat dann reicht das andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jin222 schrieb:
Muss allerdings zugeben, dass ich auch noch nie ein BIOS Update gemacht habe, bei keinem System seit dem Jahr 2000, als damals danach der Rechner futsch war 😂
Daran solltest du dich aber gewöhnen ... mit denm BIOS Updates kommen mittlerweile auch wichtige Sicherheitsupdates. Es gibt immer nen Grund warum sich die Hersteller die teure Mühe machen, die Updates bereitzustellen.

Hör da nicht auf die Leute, die was von "never touch a running system" oder "mach nichts, wenn du keine Probleme hast" faseln.

Die Intel User, welche durchn Fehler ihre CPUs mit der Zeit gekillt haben, können nen Lied von singen.

• Gefällt mir
Wichtig für das Bios Update, der Stick sollte im Format Fat32 sein und max 8GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und shaadar
Da das Board eine Option zum USB Flashback hat, könntest du das aktuelle BIOS auch damit installieren. Defacto an der CPU vorbei.

Vielleicht keine schlechte Idee, denn ich weiß nicht wie es sich mit einem Update verhält, wenn die CPU im System im Ausgangszustand nicht offiziell unterstützt wird.

In jedem Fall solltest du den Flashvorgang direkt über die UEFI-Oberfläche des Boards machen und VORHER die Default-Einstellungen im BIOS laden (damit Undervolting etc. deaktiviert).
Denn auch ein nicht stabil laufendes System (unabhängig vom CPU-Support) kann einen BIOS-Flash gefährden.

Zurück
Oben