Nach OC wird Festplatte nicht mehr erkannt!

userforusing

Lt. Commander
Hallo,

also folgendes.

Ich habe einen Zweitrechner den ich heute etwas übertakten wollte.

Erst mal zum System.
Mainboard: Gigabyte K 7 Triton GA-7VT600-P(-L)
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ @ 1,8 GHz
RAM: 1,5GB DDR1
Grafik: ATI Radeon 9600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 80 GB

Ich denke das sollte das wichtigste sein.

Also was ist passiert: Ich habe die CPU schön langsam begonnen zu Übertakten, im BIOS anhand (DEC?) MIN 166 MAX 250. Bin auf 170 gegangen, vorher Ram runter, VCore um 5% erhöht. Neu gestartet, Prime an - lief, Temperaturen ok.
Dachte ich mir gehen wir etwas weiter. Bin auf 190, dann kam der erste Fehler. Nach Verfying DMI Pool Data: "Operating System Missing".
Ok, keine schöne Meldung, wieder zurück auf 180 - lief.
Dann langsam herangetastet, bis 187, ab da war wieder Fehler, nun Disk Read Error, oder auch Disk Boot Failure.
Habe auch höhere Takte Probiert, bis 225, jedesmal das Selbe ergebnis.
Ok dachte ich gehste wieder auf 180 runter - da liefs ja.
Jetzt aber großes Problem - auch da läuft es nicht mehr!
Selbst auf Default werten also 166 geht nichts mehr - bekomme jesesmal Disk Read Failure.
Habe BIOS komplett auf Standart zurückgesetzt - ohne erfolg.
Habe dann Versucht per ERD Commander 2003 wenigstens zu sehen ob die Festplatte noch erkannt wird, aber war käse, der hat die allerdings komischerweise noch nie erkannt, hatte mit der Platte auch Proleme Windows XP zu installieren, bei normaler Installations wurde die Platte nicht erkannt, unbeaufsichtigt dagegen ging...

Habe dann auch noch Partition Magic Versucht, hat sich aber aufgehangen.
Als letztes habe ich das Windows 7 Setup gestartet um zu sehen, ob das wenigstens noch die HDD erkennt, aber das steht seit 15 min auf "Setup wird gestartet" und scheint auch keinen Erfolg zu bringen.

Also ich bin jetzt echt ratlos und verstehe auch nicht, was da schief gegangen ist.
Wie kann es sein das ein OC der CPU die Festplatte weghaut?

Ich hoffe auf Hilfe...

AW: Hilfe! Nach OC wird Festplatte nicht mehr erkannt!

Das liegt daran, dass mit dem FSB auch die anderen Busfrequenzen mitübertaktet werden. Den FSB musst du zurückstellen, bis es wieder geht.
Beim Athlon XP gab es die Möglichkeit den Multiplikator freizuschalten damit kannst du denn noch höher gehen. Generell lohnt es sich aber nciht die Kiste noch zu übertakten.

Da dein MB wahrscheinlich kein PCI Fix hat, hast du die Platte ( besser gesagt den Plattenkontroller ) mit übertaktet.
Teste die Platte im anderen PC.

@ Hoschi87 Danke für den Hinweis, allerdings finde ich keine Einstellung um den FSB runter zu nehmen. Und wenn ich sowieso alles auf Standart zurückgesetzt habe (habe mittlerweile auch CMOS gelöscht durch Batterie herausnehmen, auch ohne Erfolg) dann sollte doch eigentlich der FSB auch wieder auf Normal laufen, oder nicht?

@Robo32 kriege ich den Plattenkontroller dann nicht auch wieder runter getaktet?

Wenn alles auf Standard ist, sollte er auch wieder runtergetaktet sein. Im schlimmsten Fall hat die HDD dadurch ne Klatsche erlitten. Probier sie mal im PC eines Freundes aus.
Wär schäde wenn sie kaputt wär, nächstes mal vorher gründlich informieren.

Also ich habe die Platte jetz grade bei mir am Rechner dran, wurde auch direkt erkannt, hat chkdsk gemacht beim hochfahren und es scheinen einige Dateien, besser gesagt alle beschädigt zu seien.
Zugriff hab ich nicht. Ich soll die HDD erst formatieren, würde aber schon gerne noch ein paar Daten retten.
Bin grade dabei mit chkdsk /R zu versuchen, ob das irgendwas retten kann... mal sehen.

Edit: Der Wahnsinn, alles wieder da, ich habe Zugriff usw...
Mal sehen obs jetzt wieder läuft.
2.Edit- Zu früh gefreut, auf die Festplatte lässt sich zwar zugreifen, lesen, schreiben, alles kein Problem, aber ein OS bekomme ich nicht mehr drauf.
Win XP sagt mir dass es nich zugreifen kann, Windows 7 kommt erst gar nicht ins Setup rein.
Habe die Platte zwar komplett formatiert und Partitionen gelöscht, bekomme sie im XP Setup auch angezeigt, aber wie gesagt, wenn ich XP drauf installieren will wird sie ewig überprüft und dann bekomme ich den Fehler.

Schöne scheiße....

Zuletzt bearbeitet:

Versuche es mit einer "Low Level" Formatierung.

Das heißt?

Hier ist warsch. die Rede von ner norm. Formatierung anstatt einer Schnellformatierung.

Ah ok, danke ich werde ausprobieren.

darkjulian schrieb:
Hier ist warsch. die Rede von ner norm. Formatierung anstatt einer Schnellformatierung.

Nein, mein letzter Post ist gleichzeitig ein Link ;)

@Robo32 Das war schon klar.
Habe das jetzt alles nochmal probiert.
Mit mittelmäßigem Erfolg.
Also über den oben beschriebenen Rechner komme ich nach wie vor nicht ran.
Windows Setup hängt sich grundsätzlich auf.

Das seltsame ist, ich habe jetzt die Platte im andern Rechner drin gehabt und dann quasi über das installierte Windows das Windows Setup gestartet und auf die "Defekte Platte" installiert. Ging alles ohne Probleme, lief auch hoch bis aufn Desktop.

Dann habe ich versucht, obwohl das eigentlich nicht gehen dürfte, die Platte wieder im andern Rechner einzubauen und zu booten, der gibt mir aber wieder fehler. Das war..."Disk boot failure insert System disk and press enter"

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es daher nicht an der Platte liegen kann, da sich alles Problemlos installieren ließ...

Nun will ich aber auch nicht hoffen, dass es was noch schlimmeres ist...

Hast keine andere Platte die du in diesem PC testen könntest ?

Negativ.
Leider alle schon voll.

Das hat sich aber mittlerweile erledigt.Ich habe einen letzten Anlauf versucht und habs es tatsächlich geschafft, Windows XP zu installieren, ohne Probleme.
Jetzt läuft grade wieder Windows 7 RC drauf, werde gleich Treiber installieren und dann mal Stresstest machen.

Zurück
Oben