userforusing
Lt. Commander
Hallo,
also folgendes.
Ich habe einen Zweitrechner den ich heute etwas übertakten wollte.
Erst mal zum System.
Mainboard: Gigabyte K 7 Triton GA-7VT600-P(-L)
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ @ 1,8 GHz
RAM: 1,5GB DDR1
Grafik: ATI Radeon 9600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 80 GB
Ich denke das sollte das wichtigste sein.
Also was ist passiert: Ich habe die CPU schön langsam begonnen zu Übertakten, im BIOS anhand (DEC?) MIN 166 MAX 250. Bin auf 170 gegangen, vorher Ram runter, VCore um 5% erhöht. Neu gestartet, Prime an - lief, Temperaturen ok.
Dachte ich mir gehen wir etwas weiter. Bin auf 190, dann kam der erste Fehler. Nach Verfying DMI Pool Data: "Operating System Missing".
Ok, keine schöne Meldung, wieder zurück auf 180 - lief.
Dann langsam herangetastet, bis 187, ab da war wieder Fehler, nun Disk Read Error, oder auch Disk Boot Failure.
Habe auch höhere Takte Probiert, bis 225, jedesmal das Selbe ergebnis.
Ok dachte ich gehste wieder auf 180 runter - da liefs ja.
Jetzt aber großes Problem - auch da läuft es nicht mehr!
Selbst auf Default werten also 166 geht nichts mehr - bekomme jesesmal Disk Read Failure.
Habe BIOS komplett auf Standart zurückgesetzt - ohne erfolg.
Habe dann Versucht per ERD Commander 2003 wenigstens zu sehen ob die Festplatte noch erkannt wird, aber war käse, der hat die allerdings komischerweise noch nie erkannt, hatte mit der Platte auch Proleme Windows XP zu installieren, bei normaler Installations wurde die Platte nicht erkannt, unbeaufsichtigt dagegen ging...
Habe dann auch noch Partition Magic Versucht, hat sich aber aufgehangen.
Als letztes habe ich das Windows 7 Setup gestartet um zu sehen, ob das wenigstens noch die HDD erkennt, aber das steht seit 15 min auf "Setup wird gestartet" und scheint auch keinen Erfolg zu bringen.
Also ich bin jetzt echt ratlos und verstehe auch nicht, was da schief gegangen ist.
Wie kann es sein das ein OC der CPU die Festplatte weghaut?
Ich hoffe auf Hilfe...
also folgendes.
Ich habe einen Zweitrechner den ich heute etwas übertakten wollte.
Erst mal zum System.
Mainboard: Gigabyte K 7 Triton GA-7VT600-P(-L)
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+ @ 1,8 GHz
RAM: 1,5GB DDR1
Grafik: ATI Radeon 9600
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 80 GB
Ich denke das sollte das wichtigste sein.
Also was ist passiert: Ich habe die CPU schön langsam begonnen zu Übertakten, im BIOS anhand (DEC?) MIN 166 MAX 250. Bin auf 170 gegangen, vorher Ram runter, VCore um 5% erhöht. Neu gestartet, Prime an - lief, Temperaturen ok.
Dachte ich mir gehen wir etwas weiter. Bin auf 190, dann kam der erste Fehler. Nach Verfying DMI Pool Data: "Operating System Missing".
Ok, keine schöne Meldung, wieder zurück auf 180 - lief.
Dann langsam herangetastet, bis 187, ab da war wieder Fehler, nun Disk Read Error, oder auch Disk Boot Failure.
Habe auch höhere Takte Probiert, bis 225, jedesmal das Selbe ergebnis.
Ok dachte ich gehste wieder auf 180 runter - da liefs ja.
Jetzt aber großes Problem - auch da läuft es nicht mehr!
Selbst auf Default werten also 166 geht nichts mehr - bekomme jesesmal Disk Read Failure.
Habe BIOS komplett auf Standart zurückgesetzt - ohne erfolg.
Habe dann Versucht per ERD Commander 2003 wenigstens zu sehen ob die Festplatte noch erkannt wird, aber war käse, der hat die allerdings komischerweise noch nie erkannt, hatte mit der Platte auch Proleme Windows XP zu installieren, bei normaler Installations wurde die Platte nicht erkannt, unbeaufsichtigt dagegen ging...
Habe dann auch noch Partition Magic Versucht, hat sich aber aufgehangen.
Als letztes habe ich das Windows 7 Setup gestartet um zu sehen, ob das wenigstens noch die HDD erkennt, aber das steht seit 15 min auf "Setup wird gestartet" und scheint auch keinen Erfolg zu bringen.
Also ich bin jetzt echt ratlos und verstehe auch nicht, was da schief gegangen ist.
Wie kann es sein das ein OC der CPU die Festplatte weghaut?
Ich hoffe auf Hilfe...