Nach OS-Wechsel 3x so viel Traffic?!?

VsteckdoseV

Commander
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten von Bada auf Android umgestiegen, und seit dem Umstieg habe ich auf einmal mehr als doppelt so viel Traffic, obwohl sich mein Nutzungsverhalten kaum geändert hat! (Kein oder kaum surfen unterwegs, vllt man bahnnavigator als app)

Was am Android ein Mehr an Trafc verursachhist whatsapp und ein emailsyncprogramm (web.de), das 1/h aktualisiert.

Früher war ich immer so mit ca 100mb/Monat. Jetzt ist mein 300mb limit bereits nach der hälfte des Monats aufgebraucht!

Standortdienste sind deaktiviert, allerdings kein droidwall.

was kann man tun?

Rooten und AdFree installieren - Werbung macht einen Großteil des Traffics aus...

@Mike Lowrey
wieso sollte denn die Werbung bei android mehr traffic fressen als bei bada?
ansonsten kann ich nur empfehlen dir droidwall zu installieren und bestimmte apps zu blockieren, oder Inet nur anmachen, wenn du es gerade brauchst

Datenverbindungen die nicht benötigt werden ausschalten.
Whats App (welches es auf Bada ja nicht gibt) dürfte bei excessiven Gebrauch
auch einiges an Daten fressen.
Nicht unnötig alles automatisch syncronisieren lassen. (Google Konto, E-Mail, evtl. sowas wie ein Samsung Konto) sondern es manuell machen wenn mans braucht. Keine unnötigen ständigen Sicherungen auf das Google Konto. (Kontakte etc.)

An Whats App kann es nicht wirklich liegen.
Klar verbraucht Whats App was aber recht wenig.
Ich hab ein Omnia 7 mit Windows Phone 7.
Was ich draußen benutze:
Internet (Facebook, Google Suche, Irgendwas anderes, Youtube)
Games die Online laufen (Akinator)
Messenger vom Handy (FB & MSN)
Whats App
Apps vom Marketplace( eher selten)
Wetter

Die Sachen benutze ich fast jeden tag und über die 500MB bin ich noch nie gekommen.
Wie oft ich die oben genannten Sachen benutze liegt dadran ob ich im Unterricht was zu tun habe oder nicht :D

Also mit Android kenne ich mich nicht so wirklich aus aber bei so vielen Apps gibt es sicher eine die manchen Programmen verbietet ins internet zu gehen.
Bada hatte ich auch mal :)

Falls du schon Android 4 hast, dann kannst du in den Systemeinstellungen ja auch nachschauen, welche Apps viel Traffic verursachen.

sash2k2 schrieb:
Falls du schon Android 4 hast

schon ?
Naja Android ICS ist vor 7 Monaten raus gekommen, ob man da über "schon" reden kann. Denke nicht.

@ TE:
Lade dir mal die App: 3G Watchdog herunter.
Die listet dir alles auf welche App was verbraucht.

Ich bin von einem Samsung wave S8500 auf ein SGS mit CM7.1 stable umgestiegen.

Apps habe ich schoin ein paar instelliert, allerdings benutze ich diese sehr selten.

Ich hatte schon mal eine droidwall drauf, und habe den log aktiviert. das waren dann sachen wie "appID 10001 Kernel", "AppID10021 System" oder sowas die dann dauernd zugreifen wollten...

Zurück
Oben