Nach Overclocking der gpu blackscreen !

Emilio333

Newbie
Hallo, habe seit heute ein Problem mit meinem zusammengebauten Pc. Gestern hatte ich ihn über die AMD Radeon Einstellungen übertaktet (nur die GPU) Als ich heute ein anspruchsvolles Spiel spielte, stürzte der Pc ab. Als ich ihn hochfuhr war nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Hab schon ziemlich viel probiert doch nichts hat geklappt... ist die Graka etwa kaputt 😳.
Lg

Du könntest erstmal angeben was Du schon probiert hast...

Hallo hab schon die Graka ausgebaut , an einen anderen Monitor angeschlossen, str +F8 versucht, Ein/aus button 1min gedrückt gehalten... hat alles nichts gebracht

Na klar☺️
Habe einen AMD Ryzen 5 2600 die GPU ist die Vega 64 (Gigabyte), Mainboard b450 pro vdh und der ram sind 2x8 Gigabyte g skill aegis

Naja, dann kannst Du auch mit ausgebauter Karte kein Bild bekommen, die CPU hat keine integrierte Grafik.
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen?

Kommst du bis zum Bios ??

Nein komme nicht ins BIOS rein.. der Pc ist egal was ich mache schwarz... und nein im Moment kann ich sie leider nicht testen aber Danke für den Vorschlag :)

Wie lange lief der Rechner vor dem OC ohne Probleme? Welches Netzteil hast Du verbaut?

Hab ein quiet Netzteil... (500w) der Pc lief nach dem Oc Problemlos... es ist halt erst nach dem spielen gekommen( als die Graka auf 100% war) was mich wundert ist... davor die Male haben sich die Wattman Settings immer automatisch zurück gesetzt ...

Ok .. hmm meint ihr ich bekomme das Geld(wenn kaputt) wieder (da ich sie ja auch schon übertaktet hab .
Ergänzung ()

Hab sie aber auch erst ein halbes Jahr

Offiziell nicht, denn OCen bedeutet Betrieb außerhalb der Spezifikation! Zudem steht Dir eh kein Geld zu, bei einem normalen Defekt wird die Karte in der Regel ausgetauscht.

Questionmark schrieb:
die Ausfallrate bei Vega Karten ist relativ hoch

Na, die Aussage stimmt aber so nicht. Die Ausfallrate bei den Gigabyte Vega Karten ist vergleichsweise hoch, weil das Custom Design irgendwie verkorkst war. Vega an sich fällt nicht häufiger aus als jede andere Karte auch.

@Emilio333 Dein - ich vermute - be quiet Netzteil erscheint mir etwas schwach mit 500W für eine Vega 64. Vielleicht hat das eine Weile gehalten und jetzt ist das Netzteil (teil)defekt.

Beim OC der Karte musst Du keine Angst haben. Das wird Dir niemand nachweisen im Bezug auf Garantie/RMA.

Lass die Karte überprüfen in einem geeignetem System.
Mit einer RX Vega64 im System, empfiehlt sich ein anständiges 650W Netzteil.
Warum übertaktet man übehaupt solch eine Karte, erst recht wenn man keine Ahnung hat
und nicht genau weiß was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Joker_AUT
500W sind für eine Vega 64 schon knapp bemessen und wenn du die dann noch übertaktet hast...
Würde mal das Problem ganz stark in Richtung "Karte bekommt nicht genug Saft" vermuten.

Zurück
Oben