Nach Overclocking Spiel nicht mehr flüssig

Retro64

Cadet 3rd Year
Hy Leute,

hab meine GTS250 mit RivaTuner gepimpt, alles wunderbar ohne Probs, danch FarCry2 gezockt und auch hier keine Probs.

jetzt war ich gerade dabei STALKER zu spielen (mit Overclock Einstellung), als plötzlich das Spiel hängen bleibt - nach ein paar Sekunden gings wieder aber dafür mit extrem ruckeln, hat ewig gedauert bis Spiel auf Mausbewegungen reagiert.

Dann hab ich die Overclock einstellungen deaktiviert und wollte mit Standard Einstellungen weiterspielen.

Das Problem wart aber trotzdem noch da, hab mir GPU-Z Log angesehen, Temp war wärend dem spielen nie höher als 40C.

Hab ich nun meine Graka zerstört?

Das Problem liegt am Spiel. Ab und zu passiert mir das auch, nach einem Neustart des Spiels gehts wieder. Anscheinend werden zu viele Gegenstände generiert oder so, welche nach dem Neustarten nicht mehr vorhanden sind. Welches Stalker ist es denn genau und welche Version davon? Ein Patch bewirkt manchmal Wunder.

Hatte das auch ma, nach Neustart des systems gings wieder. Vllt. setzte die OC Einstellungen n paar MHz runter, vllt ist dir der Grafikkartentreiber abgeschmiert oder sowas. ^^

@Gorby

Die Temperaturwerte hat mir das Logfile von GPU-Z angezeigt (oder ich hab da was falsch eingestellt)
Hab danach Farcry2 probiert zu zocken, da war das selbe Problem und heute geht wieder alles wunderbar :headshot:
Für den Prozessor hab ich EPU 6 Engine, den stelle ich auf Power und das wars, für die Graka habe ich nur RivaTuner.

@ And.

Ist der erste Teil von Stalker, welche Version weiß ich nicht genau

Beim 1. Teil (Shadow of Chernobyl) hatte ich diesen Effekt bei der Müllhalde auch oft. Das Spiel fror für mehrere Sekunden ein, anscheinend mussten eine Menge Daten nachgeladen werden, lief danach aber normal weiter.

Hast du schon mal versucht nach dem Ocen die Graka mit Furmark bspw. zu belasten? Zum Test mal 30-60min durchlaufen lassen. Vor dem Spielen muss man erst die Taktraten auf "Sicherheit" überprüfen. Für den Prozessor kannst du nebenbei noch Prime laufen lassen, solange du aber nichts an ihm veränderst, musst du ihn nicht unbedingt testen.

@ And.!

hab ich noch nicht, sollte ich aber mal tun.
Muss man für Furmar ned zahlen?

Oder ist das Freeware?

freeware ;)

Hier das Ergebnis nach Futuremark Test an meinem PC

P9090

CPU Score
41271
Graphics Score
7215

Wie gut/schlecht ist das Ergebnis?

Es ist ein dem PC entpsrechend gutes Ergebnis und sagt gar nichts aus. Solange Spiele ruckelfrei laufen und entpacken, rendern und so schnell genug geht kannst du getrost alles so lassen.

Zurück
Oben