Nach Overclocking Weniger 3d Marks

Undead666

Lt. Commander
Hi
hab folgendes Problem.
wenn ich meine Graka (HIS 1950xt) ICQ übertakte (HIS TURBO/ATI CC) und dann den 3D MARK 06 drüber laufen lasse hab ich weniger Pubkte als im Standart Takt.
Genau so ist es wenn ich meine CPU übbertakte.

RAM: 1024 Kingstone MHZ 677
MOBO: p5w Dh
CPU: e 6600

Vielen Dank für die HILFE.

MFG
UNDEAD

AW: Nach Overclocking Weniger 3d Marks!!!!!

hatte auch so ein ähnliches problem, wenn ich die graka zu hoch getaktet hatte!

bei mir kamm beim 2ten test ein standbild und nach 2-4sek ging es normal weiter. doch die frames von den 2-4sek fehlen dann halt! dies ist auch die bei den ganzen anderen tests zeitweiße passiert!

habe einfach ein bisschen den takt nach unten geschraubt und schon gings flüssig!

bei cpu weiß ich nicht was da sein kann!

mfg andi

Zuletzt bearbeitet:
THX.
Aber leider ist es bei mir nicht so.
Auch bleibt dann der 3d Mark oft hängen wenn ich die GRAKA überkate.
Temps sinds nicht. im 3d mark nur 60°C.

Keiner ne IDEE???
Sind es vllt die Spannungen???
RAM ODER PCIE?
Oder mein Netzteil? Aber 500 Watt sollten schon reichen.

Kenne sowas ähnliches meist wemma zuweit übertaktet reicht die Spannung nicht mehr, und dann hat der Chip die Leistung nicht mehr,weiß nicht vielleicht ist die schon von Ati aus schon soweit gebracht das da nix mehr geht ?

Selbst die Standart Karten von Sapphire und co. ohne diesen SUPER Küler der die HIS draufhat können problemlos übertaktet werden.

denk mall karte wird zu heiss und zack geht sie runter , deshalb heisst es ocen ....und nicht TURBO mode LOL ...

Also karte zu heiss (im chip bzw ram )

könnte ein treiberproblem sein. deine karte wird vielleicht nichtmehr erkannt. genau das selbe hatte ich beim prozessor. und wenn ich den alten graka treiber drauf hab, dann hab ich bis zu 2000punkte mehr!!!!

SpyKill schrieb:
denk mall karte wird zu heiss und zack geht sie runter , deshalb heisst es ocen ....und nicht TURBO mode LOL ...

Also karte zu heiss (im chip bzw ram )

NE bestimmt net wenn ich sogar mit 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lasse hat die Karte gerade mal 50°c und auch sonst ist mein Gehäuse SEHR gut belüftet, somit schließe ich ein TEM. Problem aus!!!
Treiber naja kann ich nomal probieren obs was bring...........???

Möglich wäre auch das du Pech hast und das übertakten nicht ordentlich geht, dann verrechnet sich der Prozessor und muss also den selben Schritt neu rechnen das braucht Zeit.

CPU TEST UND so gehen OHNE probs da hab ich glaub so um die 2100 Punkte.
Mich wunderts nur meinen CPU bekomm ich auf 4 GHZ und die Grafikkarte will einfach keinen MHZ mehr ohne dass sie an leistung verliert.
Sollte ich Windows doch mal neu installieren ich hatte davor ne X1900 xt mit 256 MB drin liegts vllt dadran,hab zwar alles deinstalliert aber man weiß ja net.
Weil die 5400 Punkte entsprechen ja eher der x1900xt und net der x1950xt.

Es gibt einfach keine Garantie, dass man eine Chip außerhalt der Spezifikation stabil und fehlerfrei betriben kann. Also schlag ich vor, dass du es einfach lässt =D

Tja ocen ist halt ned für jedermann, entweder man weis was man tut oder lässt es eben ...
es gibt keine Garantie das jeder chip sich genauso gut übertakten lässt, auch dann ned wenn die gleiche Karte anderswo ganz gut geht, ist halt immer auch ein bisserl Glücksache

Die Grafikkarte bekommt einfach nicht genug Saft, um die Mehrleistung ordentlich ausführen zu können.
Bei ner CPU muss man ja ab gewissen Takraten auch die Spannung erhöhen, sonst läuft sie nimmer rund.

Wie hast du die Karte eigentlich übertaktet?
Du solltest es mal mit dem ATITool versuchen, damit kannst du auch die Spannungen für GPU und Speicher erhöhen.
Welche du wie verändern muss, das kann ich dir leider nicht sagen und ne Garantie, dass es damit funktionieren wird, kann ich dir auch nicht geben.

Hi,

Undead666 schrieb:
wenn ich meine Graka (HIS 1950xt) ICQ übertakte (HIS TURBO/ATI CC) und dann den 3D MARK 06 drüber laufen lasse hab ich weniger Pubkte als im Standart Takt.Genau so ist es wenn ich meine CPU übbertakte.

ich vermute, daß die Werte, die du im BIOS zum übertakten der CPU machst dafür sorgen, daß dein Grafikslot nur auf 1 Lane statt auf 16 läuft. Dazu gibts hier im Bord genug threads, benutze die Suchfunktion, speziell zu deinem Board.

Was n das für ne Vermutung? :freak:
Wenn die Karte nur mit einer statt mit 16 Lanes laufen würde, dann hätte er warscheinlich nur 1/16 der Leistung.
So was hab ich ja noch nie gehört.

Übrigens läuft der Grafikslot nicht mit Lanes.
Es gibt nur mehrere Einstellungen die die Geschwindigkeit regeln (4x,8x,16x). Vergleichbar mit dem Multiplikator einer CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Archon2k5 schrieb:
Wenn die Karte nur mit einer statt mit 16 Lanes laufen würde, dann hätte er warscheinlich nur 1/16 der Leistung.
So was hab ich ja noch nie gehört.!

nur weil du nie davon gehört hast, heisst es nicht daß es nicht wahr ist...bei einer ungünstigen Einstellung der Parameter stellt sich der PCI-E Slot auf 1x..und das äussert sich z.B in extrem niedrigen Benchmarkwerten

Übrigens läuft der Grafikslot nicht mit Lanes.
Es gibt nur mehrere Einstellungen die die Geschwindigkeit regeln (4x,8x,16x). Vergleichbar mit dem Multiplikator einer CPU!

der Slot für die Grafikkarte kann in mehreren "Geschwindigkeitsstufen" betrieben werden, die sich durch unterschiedlich hohen Datendurchsatz äussern. Die dazu benutzten seriellen Leitungspaare werden als "Lanes" bezeichnet. Falls es dich näher interessiert, kannst du mehr dazu hier nachlesen

Back to Topic

@Undead666

teste mit CPU-Z, was bei "PCI-Link" steht..dann weisst du, ob nicht wirklich 1x aktiv ist. Beheben lässt sich das z.B. durch umstellen des PCI-Taktes von Fix 100 auf z.B. 101..musst du mal mehrere Werte durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
nö alles falsch, die x1950xt hat drei taktstufen und unter volllast wird sie hochgetaktet, also hast du warscheinlich de idle takt oced

Zurück
Oben