Zu wenig Punkte in 3D Marks?

Habe exakt die gleiche Punktzahl, bzw. ~100 Punkte mehr mit Q6600 @ 3,6 GHz und übertakteter GTX 280 @666/1404/1188 unter Vista x64.

Hallo zusammen,

@ Schwaobe

Ich weiß ja nicht, wo du noch hinwillst mit deinem Quad 6600, aber mit Luftkühlung sind deine 3,5 GHz ein gewaltig gutes Ergebnis. Du wirst feststellen, daß ab einem gewissen Punkt eine gewaltige Vcore Erhöhung nötig ist, um noch weiter zu Übertakten.

Eine solch hohe Vcore-Erhöhung, daß Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis steht. Irgendwann erreicht jede CPU nunmal ihre Grenzen. Und ich bin ziemlich sicher, daß dieser Punkt bei dir ansteht, wenn er nicht schon erreicht ist.

Soweit ich weiß, betreibst du kaum Video- noch Bildbearbeitung, insofern ist der Nutzen von weiteren 100 Mhz mehr oder weniger ohnedies ziemlich in keinem Verhältnis, insbesondere da die CPU in den meisten Spielen mittlerweile nur noch zur Physik-Berechnung herangezogen wird.

Und ein Quad wird sogar noch weniger in Spielen gefordert, das einzige was du da noch mehr haben wirst, ist ein gewaltig erhöhter Stromverbrauch als auch gestiegene Abwärme die es auch noch aus dem Gehäuse zu führen gilt.

So long.....

Zurück
Oben