nach Partition einrichtung kein zugriff möglich

HerrmannIV

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
194
Hin leute
habe auf meiner seagate barracuda 500GB vista installiert
wollte eine partition einrichten um XP darin zu installieren
gesagt - getan xp setup gestartet aber der findet die partition nicht
also setup abgebrochen
wollte Windoof hochfahrn - geht nicht
habe mir jetzt erstma neue HDD gekauftund will jetzt wenn die überhaupt noch vorhanden sind die daten von der alten rüberspieln
WIE GEHT DAS???????????
mein System:
MB: Asus M2A-VM HDMI mit onboard Radeon X1250
CPU: AMD Athlon X2 BE-2300
wenn ihr noch was braucht infach bescheid sagen
DANKE
 
Zunächst einmal solltest Du beschreiben, wie Du bei der Installation vorgegangen bist und welche Arbeitsschritte Du ausgeführt hast. Wie und was für Partitionen hast Du eingerichtet, wurde die Disk dabei gelöscht etc.?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
DANKEDANKEDANKE ich habs geschafft ich kopier grad die sachen die ich brauche
mehr brauch iich niht DANKE werde dann die platte formatieren
noch eine frage kann ich dann auf meiner neuen XP lassen und auf die alte Vista machen???
 
Natürlich geht das, nur bedenke dabei, dass Vista einige Dateien auf C kopiert und sich auch immer als C zu erkennen gibt. Es könnte bei der Installation passieren, dass das 'alte' C-Laufwerk für die Bootdateien verwendet wird, es hinterher aber zu einem anderen Laufwerk macht (z.B. D:). Du wirst wahrscheinlich beide Platten gleichzeitig laufen lassen wollen, und nicht jedesmal in BIOS gehen wollen um den Drive zu wechseln.
Die Disks werden in der Reihenfolge ihres Auftretens im System (Datenträgerverwaltung, Registry etc.) durchnummeriert (Datenträger 0, Datenträger 1 usw.) und dies macht letztendlich die Probleme. Aber auch wenn XP und Vista auf einer Disk in verschiedenen Partitionen installiert werden kommt es zu Irritationen wenn XP auf C und Vista auf D installiert werden und es gibt auch unterschiedliche Ergebnisse wenn einmal nur Primäre und ein anderes mal eine primäre und der Rest in logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition, verwendet werden (jedesmal gibt es ein anderes Ergebnis, was die Laufwerke und seine Reihenfolge angeht).

Die beste und einfachste Lösung ist sicher Vista auf C zu installieren und XP dann auf einer anderen Partition desselben Laufwerks unterzubringen, wobei XP dann auch zuerst installiert werden sollte (z. B. D).
 
Zurück
Oben