Lüfter leuchten nicht, drehen aber

Tony Tyson

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Ich brauche gerade einen PC. Der PC startet und nur die LEDs in der Front leuchten und keine der zwei RGB Lüfter. Die Lüfter wurden wie im Bild angeschlossen, weil auf dem billig Mainboard kein Anschluss war. (B450M-A II)
Daher nutze ich einen HUB.

die Lüfter sind natürlich per Y-Kabel mit dem Strom verbunden.


das Thema ist so nervig für mich und raubt mir so viel Zeit…

Frage mich, wo der Fehler ist, weil alles doch so korrekt ist, oder? Eventuell der billig hin defekt?

Daher schätze ich sehr eure Hilfe.
 

Anhänge

  • FA9DFC72-E9EC-4435-99A2-32467443CF19.jpeg
    FA9DFC72-E9EC-4435-99A2-32467443CF19.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 85
Und wo ist der Hub/Controller angeschlossen? Das Kabel, das da links weg geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Woher soll der ARGB-Hub denn das Signal nehmen, wenn das Mainboard keinen ARGB-Header hat?
 
Irgendwie fehlt was?
 
@redjack1000
Das ist ein 12V RGB Anschluss (4pin), kein 5V ARGB-Anschluss (3pin) - und er soll um Gottes Willen auch nicht versuchen, ARGB-hardware dort anzustöpseln: Kurzschlussgefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und redjack1000
Er benötigt wohl ARGB.
Aber sich verkaufen und auf das Board zu schimpfen kann es auch nicht sein ;)
 
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, sorry.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, coasterblog und djducky
Ja prima. Und das Signal was die Leuchten tun sollen kommt woher? Im Moment aus dem Nichts. Weil ein Hub ist ein Verteiler. Keine Ansteuerung. Es bleibt also dunkel.
 
Du kannst den 4Pin 12V Anschluss über einen Konverter nutzen:

2336693-l5.jpg
 
Was aber dann die einzelnen LED in einer Farbe leuchten lässt. Oder einen echten A-RGB Controller kaufen. Mit Tasten oder Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
coasterblog schrieb:
Ja prima. Und das Signal was die Leuchten tun sollen kommt woher? Im Moment aus dem Nichts. Weil ein Hub ist ein Verteiler. Keine Ansteuerung. Es bleibt also dunkel.
Danke du und djducky habt mit sehr weitergeholfen! Hab das Problem nun verstanden.
Vielen Dank euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du hast jetzt die Wahl. Adapter mit der Einschränkung dass es dann halt nicht mehr adressierbar ist oder einen Controller. Aber so wird das im Moment nix. :)

Alternativ die Lüfter gegen RGB Modelle tauschen und ans Board anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben