Nach PC Neukauf: NAS (Fritzbox 7590) überträgt plötzlich nur mit 7MB/s

jay2jay

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich habe Anfang des Jahres meinen PC System komplett umgestellt und folgende Komponenten gekauft:
Neuer PC

Seitdem ich dieses System mit Windows 11 nutze, habe ich Probleme mit der Nutzung der NAS Funktionen des Routers (7590) an der eine externe USB 3.0 Festplatte von WD angeschlossen ist.

Die Übertragungsrate über das Netzwerk via LAN Kabel vom aktuellen PC auf die NAS Festplatte ist mit etwa 6-7MB/s enorm langsam, egal wie groß die Datei ist.
aaaa.jpg

An der Konfiguration am Router habe ich nix verändert. USB 3.0 als PowerMode ist aktiviert (wird auch so angezeigt) und High Speed Übertragung ebenso.
Am neuen MB habe ich im BIOS nix auffälliges gefunden, an dem es liegen könnte.
Zum Testen habe ich beim MB die WiFi Funktion aktiviert und die Datenübertragung darüber gestartet. Dasselbe Problem bleibt bestehen.

Beim alten System mit einem Asrock H87M pro4 MB war alles in Ordnung. Die Übertragung erfolgt mit etwa 60Mb/s mit der NTSF formatierten Festplatte wenn ich mich recht erinnere.

Der Router und das MB (BIOS) haben jeweils das aktuelle Update installiert. An der Telekom 600MB Glasfaser Leitung wird es auch nicht liegen.
Den Router habe ich komplett neu gestartet und die Kabeln entweder umgesteckt oder ein neues LAN Kabel zum PC getestet. Auch habe ich ein anders USB 3.0 Kabel verwendet, die Platten ausgetauscht und auch von NTSF auf exFAT formatiert.
Keine Veränderung.

Wo könnte nun das Problem liegen?

Wie erwähnt, gab es beim Router, an der externen Festplatte am Router über die NAS Funktionen, an den Kabeln keine Veränderung - "nur" der PC wurde komplett erneuert und auch von Win10 auf Win11 aktualisiert. Der Zugriff über das Netzwerk auf die externe Festplatte ist enorm langsam.

Ich hatte früher auch ab und an mal einen USB-Stick an einer Fritzbox. Egal was für ein Stick angeschlossen war, die Geschwindgkeit war immer in dem von dir genannten Bereich. Die Fritzbox scheint da einfach nicht schneller zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars und h2f
Mb/s sind nicht MB/s. Wieviel macht die HDD wenn man sie lokal anschließt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
arvan schrieb:
Mb/s sind nicht MB/s. Wieviel macht die HDD wenn man sie lokal anschließt?
Wenn ich die Platte direkt am PC anschließe, passen die Raten. Da bin ich bei 60-100Mb/s.

Wie gesagt, vorher mit dem alten PC hat es auch gepasst. da war es mit derselben Fritzbox und der gleichen Festplatte bei 40-60Mb/s. Das hat für mich gepasst - auch wenn die NAS Funktion bei der Fritzbox nicht das wahre ist und deutlich langsamer als über ein "echtes" NAS.
D.h. sie war mal schneller und ist jetzt enorm langsam bei der Datenübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilverSkill
Das liegt an der Fritzbox. Ich kenne keine die nennenswert schneller (als NAS) ist, als was du hast.
Gibt deren Harware (CPU?) einfach nicht her. Kann man nur für so kleine Sachen wie Dokumentenaustausch oder so nutzen. Ob USB 2 oder 3 macht da keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
DrZeroKnowledge schrieb:
Eventuell steht dein Netzwerkinterface für die interne Netzwerkverbindung nur auf 100Mbit/s statt 1GBit/s
Was bei 100 Mbit/s immer noch fast das doppelte der vom TE im Screenshot gezeigten 6,36 MB/s wären.

Ich habe auch eine 7590 und habe das Gefühl, das ist wetterabhängig.... Manchmal hänge ich bei 7... manchmal bei 11 und manchmal gehen 80.

so sieht die Geschwindigkeit aktuell aus, also deutlich unter 1 Gbps. ich bin aktuell via WLAN verbunden:

1748181080130.png

Beim Speedtest bzw. laut Fritzbox komme ich auf höhere Raten:
1748181261601.png

Anhänge

• 1748181146061.png
    1748181146061.png
    6,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Prüf mal, ob da auch wirklich "false" zurück kommt:
Code:
Get-SmbClientConfiguration | FL RequireSecuritySignature

Ansonsten, geh ich mal davon aus, dass der Client auch per 1Gbit LAN an der FB hängt?

@qiller Es kommt falsch zurück, siehe oben den powershell screenshot. Fritzbox läuft mit 1Gbit bzw ist aktiviert.
Aber wie erwähnt bin ich gerade via WLAN im Netzwerk. Dennoch ist es dafür viel zu langsam.

Und andere Geräte im Netzwerk können aber mit Full-Speed übertragen und nur dein neuer Rechner hat so eine langsame Verbindung zur FB? Oder hast das mit anderen Geräten noch gar nicht gegengecheckt? Bin halt wegen der Überschrift "Nach PC Neukauf" leicht irritiert, weil für mich sieht das nach nem Problem mit den FB-Einstellungen o. der FB selber aus.

Nein, via WLAN sind die Übertragungsraten bei den gezeigten Bruttowerten im Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
jay2jay schrieb:
Aber wie erwähnt bin ich gerade via WLAN im Netzwerk. Dennoch ist es dafür viel zu langsam.
Das ist der gleiche PC wie im Eingangsposting oder handelt es sich um ein anderes Gerät?

CU
redjack

@redjack1000 Der gleiche PC.
Nur mal auch mal via WLAN getestet da es ggf. auch ein Problem mit dem LAN (Kabel) etc. hätte sein können.

Hallo Zusammen,

Ich habe nun wieder die gewohnte Geschwindigkeit von etwa 25MB/s (Mehr geht über die Fritzbox beim Schreiben wohl nicht). Dass passt für mich, immerhin ist es über das 3-fache schneller als vorher 😉.

Woran es genau lag kann ich nicht explizit sagen.
Ich habe am Router alle Kabeln getauscht (Kabel zum switch, kabel zum Glasfaser Modem bzw Verteiler auf Cat8), am Router Einstellungen bzgl. SMB verändert die versteckt unter Hilfe/Support zu finden war und auch unter Win11 die SMB-Signierung deaktiviert.

Der Router erkennt die Festplatte nun auch als USB 3.0 und unter Windowsadapter wird die Geschwindigkeit wieder mit etwa ~1Gbit angezeigt (vorher 117 Mbit).

Zurück
Oben