Nach PC Umbau/AufrĂŒstung geht er nur kurz an und dann wieder sofort aus...

El_Bido

Newbie
Registriert
MĂ€rz 2020
BeitrÀge
6
...der Klassiker also... :D ...naja, ganz so klassisch wahrscheinlich doch nicht... aber erst mal ganz von vorn:
-
Hallo,

vor einigen Wochen kam mir die Idee, meinen alten Rechner aus dem Jahre 2007 (👀) möglichst preisgĂŒnstig zu ĂŒberholen, um gelegentlich halbwegs moderne Spiele (sollte nicht höchste Grafikeinstellung sein mĂŒssen, aber halt gut laufen, aber auch nicht unbedingt die neuesten high-end-Games, sondern das Zeug was man so auf Steam fĂŒr bis zu 20€ bekommt...) zocken zu können - jetzt wo man wieder etwas mehr Zeit in den eigenen 4 WĂ€nden hat, dank Corona... ;)

Recht schnell war klar - arg viel mehr als das ATX-GehĂ€use, das Netzteil und meine (wesentliche neuere) 1,5-TB-HDD werde ich nicht behalten können (DVD-Laufwerk natĂŒrlich auch, aber sowas braucht man heutzutage ja schon fast gar nicht mehr).

Erfreulicherweise habe ich zufĂ€llig von einem Freund erfahren, dass ein anderer Freund gerade seine alte GeForce GTX 970 ersetzt hat und sie daheim rumliegen hat - 50€ und zusĂ€tzlich noch seine alten Ripjaws 4x4GB = 16GB neuer RAM fĂŒr mich - da hört man sich nicht nein sagen und das mĂŒsste fĂŒr meine Anforderungen passen.
Damit war der Grundstein gelegt, um den restlichen Build (neues Mainboard, neue CPU und eine SSD) zusammenstellen. Ein guter Freund der IT-ler und Gamer ist hat mir geholfen, nach 2h Zoom-Meeting hatten wir dann das Ergebnis.

Heraus kam folgender Build:

Komponenten aus dem Bestand:
  • ATX-GehĂ€use der Marke ARLT
  • Netzteil: ARLT GPM500V, 500W, 85+ (nicht modular)
  • interne Festplatte: WD15EARX, SATA, 64MB Cache, 1,5 TB

Neue Komponenten:
  • Prozessor: Intel Core i3 – 9100F (schneidet auf UserBranchMark extrem gut ab, dafĂŒr dass er "nur" 4 Kerne hat...)
  • Mainboard: ASRock H270 Pro4 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • SSD Festplatte: Adata XPG SX8200 Pro NVMe PCIe M.2 512GB (fĂŒrs Betriebssystem und 2-4 Spiele)
  • Garifkkarte: nVidia GeForce 970 GTX
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 4 Schwarz 16 GB (4x4GB) F4-240015Q-16GRK DDR4 PC
(und das alles in meinem Budget von ca. 300€ - stolze Leistung und Danke nochmal an meinen Freund fĂŒr die Hilfe!)


Als dann alles da war gings an den Zusammebau... alten Schrott raus, neues rein und siehe da! Nichts... :schluck: gut, das war fast zu erwarten, beim allerersten mal... also nochmal nachgeforscht, Handbuch und online und zusammengebaut und dann folgendes:

PC fĂ€hrt kurz an und schaltet sofort wieder ab. Das ist jetzt Status-quo auch nach folgenden Maßnahmen:

1. In den Foren habe ich gelesen, dass ein Kurzschluss die Ursache sein kann. Dieser kann durch ein falsches Besfestigunen im GehÀuse verursacht werden (bzw. durch ein falsches Anbringen der Abstandshalter... ihr wisst das ja...).

Um das auszuschließen habe ich die ganze Hardware außerhalb des GehĂ€uses angeschlossen (das Mainboard dabei brav auf der Verpackung platziert und die Schaumstoffmatte druntergelegt).

-> Hat nichts geholfen, selbes Problem...

2. Null-Methode nach folgender Anleitung (danke dafĂŒr an der Stelle) angewandt:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

In meinem Fall musste ich den Speaker (da nicht vorhanden... und mal eben in den Laden ist halt dank Corona nicht) visuell ersetzen, das habe ich durch eine LED am GehÀuse gemacht...

-> Ergebnis war: ein Beep, ohne RAM -> ein Beep mit RAM = RAM ist die Ursache des Problems
Da mir dann noch ein anderer Freund sagte, dass es daran liegen könnte, dass die RAM-Sticks ein Quad-Kit ist und neuere Mainboards eigentlich alle als Dual Channel funktionieren, dachte ich - na dann haben wir doch das Problem endlich gefunden... deshalb folgende Maßnahme:

3. Neue RAM bestellt:
- Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit

Die Wartezeit erschien unendlich lange und als sie dann da waren, eingebaut (wohlgemerkt nur mal mit der NULL-Methode)... gleiches Ergebnis - nur kurzes Anlaufen und dann schaltet er sofort wieder ab...
Hab natĂŒrlich alle RAM-SteckplĂ€tze mal durchprobiert (also einmal A1+B1 und einmal A2+B2, und dabei auch mal die Sticks getauscht jeweils... man weiß ja nie ob eine fixe Codierung vorgenommen wurde, auch wenn von außen nichts erkennbar war)... aber kein Effekt, immer noch das selbe Problem!

Jetzt weiß ich keinen Rat mehr... und in den Foren habe ich fĂŒr diesen speziellen Sachverhalt auch noch nichts gefunden...

FĂŒr mich bleiben im ersten Moment mal folgende Fragen:
1. Wenn ich bei der NULL-Methode ganz zu Beginn (also nur CPU, Netzteil u. Mainboard) einen Beep bekomme: heißt dass dann, das die Bauteile völlig intakt sind, oder könnte es auch sein, dass z.B. am Mainboard die RAM-SteckplĂ€tze ein Problem haben?
2. Könnte es noch an irgendeiner anderen Stelle oder einem anderen Grund einen Kurzschluss geben, der das Problem verursacht?
3. Haben wir bei der Zusammenstellung doch irgendwas ĂŒbersehen und es passt etwas ganz anderes nicht zusammen, was zu dem Problem fĂŒhren kann (wĂ€re fĂŒr mich nicht plausibel, da NULL-Methode ja das erste Signal macht... aber wer weiß :confused_alt:) ...vielleicht auch beim 2. Versuch die falschen RAMs?

Ich danke euch fĂŒr eure Hilfe!

GrĂŒĂŸe
El_Bido
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky, PHuV und XN04113
Da bist Du wohl Opfer der lustigen Intel-Sockelverwirrtaktik geworden...
 
Letztendlich ein teures VergnĂŒgen....

Kurzgesagt die CPU lÀuft nicht mit dem Board.
Der Speicher (auch noch neu nachgekauft) ist lahmer als der kaum teuere Maistream mit 3000 Cl15 heutzutage.
Der Preis fĂŒr die Grafikarte war fair.... entspricht ca. einer AMD RX570/580 mit 4GB.

Tja entweder kaufst du dir gebraucht ein gĂŒnstiges Package mit I5 2500K samt Board und 16GB DDR3 1600 RAM fĂŒr ca. 100€.... oder halt n mind. AMD 2200G besser 1600 (neue Version) mit Board und 16GB DDR4 3000... fĂŒr ungefĂ€hr 250€ neu....
[Edit: gerade geschaut, der 2200G ist relativ gesehen viel zu teuer, dann den 1600er.]

Den neu gekauften RAM wĂŒrde ich zurĂŒckgeben... sofern 14Tage-Umtauschrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Mal mit einer anderen Grafikkarte ausprobieren.

Klingt evtl danach das die Spannung abfÀllt.
Sprich Netzteil....

Ist mir mit einem be quiet mal so ergangen...
 
Ja, fĂŒr das Geld hĂ€ttest du einen viel schnelleren und neueren Ryzen Prozessor von AMD bekommen ...
 
Hallo Leute,

XN04113 schrieb:
https://www.asrock.com/mb/Intel/H270 Pro4/index.asp#CPU
falsche Kombination Board und CPU
eine 9'er rennt nicht auf diesem Chipsatz
das eine ist Sockel 1151 das andere 1151v2
=> andere CPU oder anderes Board

wow... in nicht mal 10 Minuten die erste Antwort und Lösung des Problems! Respekt und Dankeschön erst mal dafĂŒr!! :daumen:

Das Thema mit dem ...v2 am Sockel ist uns aufgefallen, aber haben der Sache wohl zu wenig Bedeutung gegeben.... leider... ;)

Jetzt geht's also an die Korrektur und "Schadensbegrenzung":

M-7MkF7-D schrieb:
Den neu gekauften RAM wĂŒrde ich zurĂŒckgeben... sofern 14Tage-Umtauschrecht.
Finde ich ne gute Idee - bevor ich das in die Tat umsetze nur noch die eine Frage dazu:
Macht es einen Unterschied, ob 4x4GB drin sind, oder 2x8GB? Also beeinflusst das die Performance... mal abgesehen davon, dass ich mit 2x8 besser n upgrade machen kann ;)

M-7MkF7-D schrieb:
Der Preis fĂŒr die Grafikarte war fair.... entspricht ca. einer AMD RX570/580 mit 4GB.
Ja, fair in Bezug auf Preis-Leistung... falls ich das aber hĂ€tte irgendwo gebraucht kaufen mĂŒssen (z.B. bei Ebay) wĂ€re ich nie so gĂŒnstig weg gekommen.
GTX 970 ~50€ + G.Skill Ripjaws (4x4GB) DDR4 ~ 120€ = 170€

Und damit steht nach wie vor die Basis fĂŒr mein "neues" halbstark-System und ich bleibe bei Intel ;)

M-7MkF7-D schrieb:
ein gĂŒnstiges Package mit I5 2500K samt Board und 16GB DDR3 1600 RAM fĂŒr ca. 100€....
Naja, der i5-2500K schneidet im Vergleich zum i3-9700F zumindest laut Userbenchmark nicht gerade gut ab (vor allem wenn man das P/L-VerhÀltnis nimmt...)
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-2500K-vs-Intel-Core-i3-9100F/619vs4054

Von daher bleibe ich bei dem i3 ...

Und damit wird in jedem Fall das Mainboard einfach ausgetauscht - das kann ich auch noch zurĂŒckgeben ;)

Jetzt nur noch die Frage, welches Mainboard fĂŒr diese Preisklasse (ca. 80€) denn gut wĂ€re und passen wĂŒrde??

Was meint ihr dazu👇?
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236772.html

Nochmals vielen Dank fĂŒr die Hilfe und die schnellen Antworten! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wĂŒrde nicht allzu viel auf die Ergebnisse eines einzelnen synthetischen Benchmarks setzen...
der zudem in letzter Zeit in der Kritik stand:
https://www.computerbase.de/2019-07/userbenchmark-cpu-speed-index-aenderung-kritik/

Solche Ergebnisse muss man auch interpretieren können. ;)

Viel wichtiger sind die Benchmarks aus realen Anwendungen, also den Spielen die in Frage kommen.
Hier mal ein grober Überblick und weitere Lesestoff:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Eine 4-Kern CPU ohne HT ist heutzutage fĂŒr Spielen absolute Einstiegsklasse und kann durchaus fĂŒr einige Ruckler in modernen Games sorgen. Wenn du nur Ă€ltere Titel spielst, sollte man damit noch klar kommen.

Sowohl der I5 2500K (damals 2011 Mainstream) als auch der I3 9300F(=Einstiegsklasse von 2019) haben nur 4 Kerne und kein HT.
Der I5 hat einen Grundtakt von 3,3GHz und max. Turbo von 3,7GHz.
Der I3 3,6/4,2GHz.
Auf den Papier ist der I3 9100F stĂ€rker, Intel hat auch ĂŒber die Jahre die Leistung pro Takt erhöht,
aber sagen wir es mal so.... sehr moderat. :p
Der 2500K ist zudem unlocked und kann locker auf 4,5GHz allcore betrieben werden.
Preis/Leistung ist bei dem Userbenchmark fĂŒr n Arsch, den Prozzi gibt es nicht mehr neu... die Dinger gehen fĂŒr 30€? weg....
Da heute mindestens ein 6Kerner als Spieleprozessor empfohlen wird und RAM gĂŒnstig ist, sind diese Systeme zu Ramschpreisen in der Bucht.

Apropos RAM... 4x4GB DDR4-2400 fĂŒr 120€ ? Preisvergleiche kennst du?
Neuer DDR4-3000 16GB kosten gerade mal ca.75€.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Der ist abwÀrtskompaktibel, lÀuft also auch mit weniger Speed. ^^
Nicht das dich da jemand unbedingt abzocken wollte, die Preise fĂŒr RAM durchlaufen einen Schweinezyklus,
2017/2018 waren die Preise noch wesentlich höher, heute allerdings wieder (noch) auf einem Tief.


Wenn du bei dem Prozessor bleiben willst, wirst du dir wohl ein entsprechendes Board holen mĂŒssen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&sort=p&xf=317_B360~317_B365
 
Das sind interessante Artikel... danke!

ZurĂŒck zu der offenen Frage:
Macht es beim RAM einen Unterschied, ob 4x4GB oder 2x8GB drin sind? (Dass ich bei 2x8GB noch 2 Slots frei habe und daher besser aufrĂŒsten kann, weiß ich...) Oder anders gefragt: Welche Komponenten sind besser:
A) G.Skill Ripjaws 4 Schwarz 16 GB (4x4GB) F4-240015Q-16GRK DDR4 PC oder
B) 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit ??

Zum Thema CPU:
M-7MkF7-D schrieb:
Der 2500K ist zudem unlocked und kann locker auf 4,5GHz allcore betrieben werden.
Also theoretisch könnte ich den bestellten i3-9100F auch wieder zurĂŒcksenden... das wĂŒrde aber nur Sinn machen, wenn ich mir etwas Geld einspare, wenn ich mir den i5-2500K (aktueller gebraucht Preis bei ebay 40€) hole (da ja die Leistung ungefĂ€hr die selbe ist) und ich dann mein aktuelles Mainboard (ASRock H270 Pro4 Intel H270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail) behalten kann... (immerhin wĂŒrde da der Sockel passen).
Dazu nun diese neue Fragen:
1. Verstehe ich das richtig, dass ich durch das ĂŒbertakten des i5-2500K nochmal ne gute Leistungssteigerung rausholen kann (Verglichen mit dem i3-9100F)?
2. Kann man mit dem Mainboard ĂŒbertakten? (Sorry, habe davon gar keinen blassen schimmer und weiß nicht, wie die Voraussetzungen fĂŒrs Übertakten sein mĂŒssen...)
3. Wie sieht es mit dem CPU-KĂŒhler aus: Kann ich den i5-2500K mit meinem alten CPU-KĂŒhler betreiben. Wie wĂ€re es im Falle einer Übertaktung? (Das ganze wĂŒrde sich fĂŒr mich nicht wirklich Lohnen, wenn ich dann nochmal Geld fĂŒr einen besonderen KĂŒhler in die Hand nehmen mĂŒsste...) Was wĂŒrde so ein "besonderer" KĂŒhler (also falls man so einen fĂŒrs Übertakten brĂ€uchte) dann ca. kosten?

GrĂŒĂŸe
El_Bido
 
jetzt mal ehrlich, willst Du uns hier verarschen?
man hat Dir mehrfach den Link zur CPU Liste Deines Mainboards gepostet, steht da ein 2500k drauf?
nein, kann er auch nicht denn der 2500k ist Sockel 1155 und nicht 1151
also, schau Dir die Liste an und kaufe eine passende CPU, ob neu oder gebraucht ist egal
 
XN04113 schrieb:
man hat Dir mehrfach den Link zur CPU Liste Deines Mainboards gepostet, steht da ein 2500k drauf?
nein, kann er auch nicht denn der 2500k ist Sockel 1155 und nicht 1151
also, schau Dir die Liste an und kaufe eine passende CPU, ob neu oder gebraucht ist egal
Alles klar, da hatte ich gar nicht dran gedacht nachzusehen...

Gut, dann hat sich der Vorschlag mit dem i5-2500K fĂŒr mich eh erledigt... anderes Mainboard und anderes CPU jetzt nochmal organisieren und Lieferzeiten abwarten dauert mir jetzt zu lange...

Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung!

Gruß
 
XN04113 schrieb:
jetzt mal ehrlich, willst Du uns hier verarschen?
man hat Dir mehrfach den Link zur CPU Liste Deines Mainboards gepostet, steht da ein 2500k drauf?
nein, kann er auch nicht denn der 2500k ist Sockel 1155 und nicht 1151
also, schau Dir die Liste an und kaufe eine passende CPU, ob neu oder gebraucht ist egal

Das hÀtte man sicher auch etwas freundlicher ausdrucken können, auch wenn er auf dem Weg ist zweimal dem gleichen Fehler zu machen :).
 
El_Bido schrieb:
ZurĂŒck zu der offenen Frage:
Macht es beim RAM einen Unterschied, ob 4x4GB oder 2x8GB drin sind? (Dass ich bei 2x8GB noch 2 Slots frei habe und daher besser aufrĂŒsten kann, weiß ich...) Oder anders gefragt: Welche Komponenten sind besser:
A) G.Skill Ripjaws 4 Schwarz 16 GB (4x4GB) F4-240015Q-16GRK DDR4 PC oder
B) 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14-16-16-31 Dual Kit ??

Weiß da noch jemand ne Antwort drauf? ;)
 
Na dann viel Erfolg damit.

Ohne dich beunruhigen zu wollen, ein "kleines" Problem könnte evtl. auftreten.
Das Board lÀuft grundsÀtzlich mit dem I3 9100F, allerdings kam der Prozessor spÀter als das Board auf den Markt.
Das heißt, wenn du alte Lagerware erwischst, könnte das BIOS noch nicht ganz so aktuell sein und den Prozessor nicht korrekt erkennen.
Da die 9er und 8er-Serie aber technisch eigentlich identisch sind, sollte maximal der Start mit der Meldung UNKNOWN CPU erfolgen.

Im schlimmsten Fall hast du allerdings dasselbe Problem wie jetzt.
Ein BIOS lÀsst sich zwar updaten, bei diesen (und den meisten) Boards allerdings nur mit lauffÀhiger CPU.

Aber zur Not greift ja immer noch das 14-tÀgige Umtauschrecht.
 
ZurĂŒck
Oben