Nach PC Zusammenbau,wie geht´s mit BIOS weiter?

Ronnimaus

Cadet 3rd Year
Hallo!

Habe mir für meinen PC nun alle Komponenten gekauft,alles bekommen bis auf den Prozessor (noch nicht geliefert:grr:)

In der Zwischenzeit habe ich mir die BA vom Mainboard (Gigabyte GA-MA69VM-S2) etwas angeschaut. Gibt es die Anleitung auch auf deutsch? Mein Englisch ist nicht das beste:(
Ich denke das anschließen aller Komponenten ist nicht das große Problem,sondern das was danach kommt.
Was muß ich beim erstmaligen hochfahren des neuen Rechners im BIOS beachten bzw. umstellen? Ich kenn mich mit BIOS überhaupt nicht aus...
Habe auch eine Samsung HD161HJ - 8MB 160GB SATA2 Festplatte mir zugelegt. Was ist da zu beachten im BIOS?

Über einige Tips oder Links zum Thema wäre ich sehr dankbar!

gruß
Ronnimaus

Für den Anfang kannst Du Dich auf die meist nicht unsinnigen Einstellungen des Herstellers und die vorhandenen Automatiken zur Erkennung der Hardware verlassen. Und dann fängst du an Dich zu fragen, welche Einstellung nicht so ist, wie du es bevorzugen würdest.

stell erst einmal gar nichts im bios um. dies solltest du nur machen, falls du übertakten willst oder irgendetwas nicht ordnungsgemäß läuft. wenn du irgendwelche probleme hast, frag hier im forum nach hilfe )

Am besten Du baust erstmal nur das ein was dringend zum starten gebraucht wird. Sachen wie Soundkarte können noch draussen bleiben. Im Bios ist die Bootreihenfolge einer der Punkte die man Einstellen kann . Also von wo soll das System zuerst versuchen zu Booten. Da du ein neues System hast wirst du sicher Das Betriebssystem installieren wollen. Da dies meisten auf einer CD/DVD ist solltest du in der Bootreihenfolge das CD/DVD Laufwerk an erste Stelle setzen. Alles andere kannst du erstmal so lassen. Es kann natürlich vorkommen das die CPU oder das Ram nicht ordentlich erkannt wird. Muss dann, wenn er nicht hochfährt, von Hand korrigiert werden. Beim Ram kann es auch sein das du die Spannung anheben musst, wird von einigen Herstellern sogar vorgeschrieben. Sonst kommt der Rechner nicht weit.

Johnny1991 schrieb:
stell erst einmal gar nichts im bios um. dies solltest du nur machen, falls du übertakten willst oder irgendetwas nicht ordnungsgemäß läuft. wenn du irgendwelche probleme hast, frag hier im forum nach hilfe )

Nein, übertakten werde ich nicht. Damit kenne ich mich auch nicht aus.

TrooperCK1 schrieb:
Am besten Du baust erstmal nur das ein was dringend zum starten gebraucht wird. Sachen wie Soundkarte können noch draussen bleiben. Im Bios ist die Bootreihenfolge einer der Punkte die man Einstellen kann . Also von wo soll das System zuerst versuchen zu Booten. Da du ein neues System hast wirst du sicher Das Betriebssystem installieren wollen. Da dies meisten auf einer CD/DVD ist solltest du in der Bootreihenfolge das CD/DVD Laufwerk an erste Stelle setzen. Alles andere kannst du erstmal so lassen. Es kann natürlich vorkommen das die CPU oder das Ram nicht ordentlich erkannt wird. Muss dann, wenn er nicht hochfährt, von Hand korrigiert werden. Beim Ram kann es auch sein das du die Spannung anheben musst, wird von einigen Herstellern sogar vorgeschrieben. Sonst kommt der Rechner nicht weit.

Ok,das mit dem DVD-Laufwerk leuchtet ein.
Wie ist das gemeint "... nicht hochfährt, von Hand korrigiert werden..."?? Versteh ich jetzt nicht ganz:confused_alt:
Wird die Spannung vom RAM im BIOS umgestellt? Woher weiß ich wieviel ich eingeben muß?

DDR2-Speicher wird per Standard mit 1,8V versorgt, was dein Mainboard auch von alleine einstellt. Höhere Spannungen sind nur für übertaktete Module notwndig um deren verschärfte Timing-Parameter zu verkraften, die laufen mit normalen Timings aber auch bei 1,8V stabil.

Bei allen mir bekannten Mainboards ist die Bootreihenfolge im Auslieferungszustand bereits so eigestellt, dass das CD/DVD-Laufwerk vor der Festplatte genutzt wird zum starten.

@ Ronnimaus

Wenn die CPU nicht erkannt wird, muss eventuell ein BIOS Update her. Normalerweise wird diese aber sofort erkannt. Mit dem RAM sieht das schon etwas anders aus. Meiner wurde auch nicht richtig erkannt, das musste ich dann von Hand einstellen.

@ Ecronika

Höhere Spannungen sind nur für übertaktete Module notwndig um deren verschärfte Timing-Parameter zu verkraften, die laufen mit normalen Timings aber auch bei 1,8V stabil.

Das stimmt nicht. Die meisten Microns Chips brauchen mehr als 2.1V um stable zu laufen und sind auch nicht übertaktet.

Wenn du auf deine "OCZ SLI-Ready Edition PC2-8500" anspielst - das sind Übertakter-Module ... die halten sich selten an übliche Standards. Zumal deine automatisch richtig funktionieren würden, wenn du sie z.B. auf einem nForce 590-SLI basierten Mainboard einsetzen würdest - denn dafür ist das SPD in deinem Ram explizit ausgelegt worden! Dafür hast du soviel Geld ausgegeben!

Ich spiele bestimmt nicht auf meine OCZ an.
Übertakter-Module und übertaktete Module sind 2 paar Schuhe. Was denn nun?
Das SPD kann man eh in die Tonne kloppen, na und, dann stell ich sie halt manuell um, was für ein Akt. Man man....
Soviel Geld ausgegeben? 60€ sind viel für einen RAM der locker 550MHz mitmacht? Alles klar, wenn du meinst! :freak:

Nein, der Witz ist nur, dass du die selben Module für 10€ weniger bekommen hättest können ohne das NVidia EPP SPD, dass du mit deinem intel-Chipsatz eh nicht nutzen kannst. Aber das wird jetzt zu Off Topic.

Ich habe die genommen weil sie billiger waren als die ohne und außerdem sieht schwarz geiler aus. ^^
Und was ist nun der Witz daran? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Für meine Frage will ich keinen eigenen Thread eröffnen - da der Zusammenbau eines PC hier im Topic mit drin steht, hänge ich mich mal mit einer allgemeinen Frage ´ran:

Gibt es irgendwo einen Leitfaden, wie man die einzelnen Komponenten eines PC miteinander "verkabelt"? Auch wenn sich die Hardware ständig weiterentwickelt, gibt es doch bestimmt Standards (z.B. vereinheitlichte Farbcodierungen), um zu sehen, was, womit, wie verkabelt wird?

Oder reicht es Eurer Meinung nach aus, die Komponenten vor sich auf dem Tisch auszubreiten, und die Bedienungsanleitungen zu studieren?

Danke schon mal.

IMHO würde ich sagen du fängst an mit dem Montieren der CPU und des Lüfters. Geht ausserhalb besser, meistens auch NUR . Danach stöpselst du das Ram in die Vorgesehen Slots, sollte es dabei knirschen und etwas Pertinax auf dein Board rieseln, waren Sie verkehrt rum :lol:
Nun mal im Ernst, wer sich unsicher beim Rechnerbau ist sollte es lassen oder jemand hinzuziehen der ewas ahnung hat. Das Studieren der Anleitungen, speziel Mainboard, ist ein MUSS. Stecker und Slots sind so konzipiert, das du eigentlich nichts falsch herum eibauen kannst. Standards gibt es natürlich schon, AGP, PCI-E,PCI,SATA,USB..auch die bunten Kabel an den Steckern sind Standardisiert.
Du kannst,wenn du deinen Verstand nicht ausschaltest, eigentlich nix falsch machen...ausser beim MB montieren in den Rechner,Kabel verlegen,Laufwerke befestigen, Kühlung......:evillol::evillol:

Zurück
Oben