• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Manegarm schrieb:
Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann.
Man kann alles damit machen, was man mit einem normale PC auch machen kann.
Klar wäre SteamOS auch das letzte was ich installieren würde, außer ich zocke zu 99% oder es ist ein HTPC.
Aber im Desktop Modus kannst du auch mit SteamOS alles machen, was du möchtest...
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Ich würde mir eigentlich gerne selbst eine bauen, dann aber auch mit Blu Ray Player. Da dies auf Linux maximal schlecht läuft wirds leider nix. Da ist Windows dann doch einfach einfacher.
Naja, meine Erfahrungen mit MakeMKV waren gut.

M@tze schrieb:
Das war damals, als die Steam Machine angekündigt wurde. Mittlerweile sind die Preise stramm weiter nach oben geklettert. Aktuell wirst Du das nicht in diesem Formfaktor hinbekommen denke ich.
Hm, AM4 Motherboards gibts deutlich unter 100€ (teils ab 50€) , 16GB DDR4 ~100€, SSD 1TB ~125€, laut Geizhals, hat man noch fast 500 Euro zum verprassen.

Da geht schon was...immer noch.

jonderson schrieb:
Naja, meine Erfahrungen mit MakeMKV waren gut.
Ist halt Lotto obs läuft oder nicht. Unter Windows nicht.

Amaoto schrieb:
Die PS5 ist doch mittlerweile über 5 Jahre alt und entspricht in etwa einem Ryzen 3700X und Radeon RX 6700(M). Das sollte eher nicht das Problem sein, aber warum sollte man das heute noch wollen?
Der RAM frisst doch schon alleine die Hälfte des Budgets auf. Dann hast du noch ~600€ für SSD, GPU, Board, CPU, NT und Case. Wird eng.

Eine Konsole für Steam.
Mit allen Vor- und Nachteilen die Konsolen so haben.
Es ist kein Allround-PC.
Es wird nicht jedes PC-Spiel drauf laufen und die Hardware ist nicht austauschbar.
Dafür ist die Größe Wohnzimmerfreundlich.
Bin auf die Testberichte gespannt.
Verkaufen lässt sich ja momentan alles.

Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
Kein Mensch braucht SteamOS am PC. Ist recht pauschal, aber ist eben so. Nimm irgendeine Linux Distro und gut ist. Starte halt direkt in Steam, wenn du willst. SteamOS bringt dir da nicht mehr oder weniger (okay, vielleicht weniger schon eher?).
Die SM ist eben ein kleiner PC, wie eine Konsole. Die Größe ist aus meiner Sicht auch die einzige Daseinsberechtigung für die SM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und jonderson
Arboster schrieb:
Es ist kein Allround-PC.
Man kann alles damit machen, was man mit einem normale PC auch machen kann.
Klar wäre SteamOS auch das letzte was ich installieren würde, außer ich zocke zu 99% oder es ist ein HTPC.
Aber im Desktop Modus kannst du auch mit SteamOS alles machen, was du möchtest...

Ich gehe sogar von weit mehr als 1000€ aus, unter anderen weils ne dedizierte GPU hat und dazu wohl auch noch 4.0 SSDs, beim Deck ists ja nur ne 3.0, machen wir uns nichts vor valve hat nichts zu verschenken.
Ich würde mir wünschen das Valve auch Barebones in verschiedenen konfig anbieten würde. Sprich nur mit SSD aber ohne Ram oder umgekehrt mit ram aber ohne SSD.
Was ich als sehr knapp find bei der Machine sind die 16GB ram. Selbst im Steamdeck habe ich schon öfters mehr alks die 16GB genutzt die dabei sind, und da sind 4GB für die igpu.
Miese zeiten die da auf uns hardwarefanatiker zukommen. -.-

Unter Steam OS laufen Spiele mit Kernel Anti Cheat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Ich freue mich schon auf zukünftige Artikel, wieso die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen bleiben...

Tja, kann man also doch nicht alles mit machen.
QED :D
jonderson schrieb:
@Arboster Nein und das ist auch gut so ;)
Das mag für manche ein Nachteil sein, für Leute, die wissen was Kernel Anti Cheat bedeutet ist es aber oft eher ein Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
War zwar irgendwie zu erwarten, aber trotzdem Schade. Die Steam Machine hätte bei mir gut eine Lücke geschlossen - Meine Steam-Bibliothek (zumindest ein Teil davon) unproblematisch am TV zu nutzen ohne jedes Mal den Heck-Meck mit dem Inhome-Streaming zu durchlaufen. Aber so viel ist mir der Komfortgewinn dann auch nicht wert.

Das Produkt fühlt sich schon vorm Release veraltet an, egal wie hoch der Preis sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x und Arboster
Ja das war irgendwie klar dass das Teil sehr teuer wird und das obwohl die Hardware schon Jahre auf dem Buckelt hat. Man kann nur hoffen das Valve über Volumendeals die günstiger anbieten kann als man erwartet. Glaube aber nicht daran, Valve möchte ja auch was dran verdienen.

Meine Schwester hatte das Teil im Auge, aber nach diesen News rate ich ihr lieber eine eigene Steammachine zu bauen mit 9060XT und 9600X und 16 GB DDR5 5600. Gehäuse gibts auch genug, sofern man auf DVD/Bluray verzichten kann.

Für mich aber ist die Steam-Machine überhaupt nicht interessant, denn ich habe schon seit über 10 Jahren ein HDPC welches alle 3-4 Jahre ein Upgrade bekommt und selbst heute noch ein gutes Bluray-Laufwerk eingebaut hat in einem kleinen ITX-Gehäuse. Daher ist selbst die HW darin um Generationen besser als die HW der Steammachine.

Zurück
Oben