• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

E1M1:Hangar schrieb:
Also du darfst mir gern einen PC auf PS5 Niveau mit 32 GB DDR5 8000+ ( ich gehe davon aus, dass die APU klassisch mit schnellem Ram kommen wird bei der kleinen Boardgröße ) auf mITX Größe zusammenstellen.
Die PS5 ist doch mittlerweile über 5 Jahre alt und entspricht in etwa einem Ryzen 3700X und Radeon RX 6700(M). Das sollte eher nicht das Problem sein, aber warum sollte man das heute noch wollen?

Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?

Es ist eine Art Pseudokonsole. Aber keine richtige, weil man die Spiele digital auf Steam hat. Es ist eine Art PC, weil darauf PC Spiele kaufen. Es ist aber weit weg von PC, weil man sonst nichts dmit machen kann. Es ist eine Art Steam Deck für zu hause. Aber warum sollte man sich sowas kaufen? Das Teil kann keiner definieren.
Das macht überhaupt keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Wird trotzdem schnell ausverkauft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Kuristina
Wird sich wohl trotzdem schon verkaufen, gibt genug hardcore Steam Fanatiker, ähh Fans. Für die ist das Teil wohl gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Rickmer schrieb:
Zu aktuellen Preisen? Ohne gebrauchte Hardware zu nutzen?
Ich würd sagen so Preise der letzen zwei Wochen.
Und soweit ich verfolgt hab Neuteile, oder Neupreise abgefragt, wenn Teile schon da waren.

Ich persönlich würde auf AM4 Basis bauen, das müßte es deutlich günstig geben, die vermutliche Leistung sollte man trotzdem klar erreichen, oder sogar übertreffen.
Das wär erstmal mein Ansatz...

Wobei manche Leute in der weiten Welt ja immer noch Zugang zu Bundle-Angeboten haben, von denen man hier nur träumen kann.

Sollte der Preis so kommen wird es abseits einer Nische mMn. schwierig für das Teil.
Hier wäre natürlich noch die Frage, ob wir hier von der Version mit 512GB oder der 2TB Version reden.
Alles in allem reden wir hier nach allem was bekannt ist von einer abgespeckten RX 7600 als GPU also sprich irgendwo im Bereich der RX 6600 XT, und bei der CPU von einer limitierten Zen 4 CPU mit 6 Kernen also realistisch unter einem 7400f.

Im Grunde vor allem für die interessant die das System fertig OotB wollen und die eine möglichst kompakte Größe möchten.

Gerade wenn man bei der Größe etwas flexibler ist und ein Gehäuse im Bereich 15-20l akzeptabel ist wären für um die 1200€ halt doch ein Stück mehr drin.

Mehr wie 800€ darf sie nicht kosten weil langsamer als die PS5 Pro. Wenn sie über 1000€ kostet glaube ich nicht das sie sich gut verkaufen wird.

Manegarm schrieb:
Kann mal jemand den Sinn dieses Teils erklären?
Ist eine PS5 Digital keine richtige Konsole, weil man die Spiele nicht auf ner Blu-Ray hat?
Es ist ein PC mit auf Spiele optimiertem OS. Trotzdem kannst du mit dem Betriebssystem alles machen, was du eh schon unter Linux machen kannst. Also ist es auch ein vollwertiger PC. Aber wegen SteamOS ist es quasi eine Out of the Box-Erfahrung wie bei einer Konsole. Mit einer deutlich größeren Spieleauswahl, die dazu in Sales meist viel preiswerter ist als Konsolenspiele. Und du zahlst keine Gebühr dafür, online spielen zu dürfen.
Außerdem mega kompakt und passt super ins Wohnzimmer. Inwiefern die Maschine genug Dampf hat (hehe), muss jeder für sich selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, LikeHike und Haggis
Syntax_41 schrieb:
Dafür bekommt man ja dann einen PC
Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
anywish schrieb:
Also für 1.200 Euro bekommt man einen tollen Gaming-PC
Euch ist aber schon klar, dass ihr die gleichen Preise zahlen müsst wie Valve? Eher noch mehr. Also mit 1.200€ wird man da nicht mehr weit kommen, außer man hat Bock auf Gebrauchtmarkt mit allen Nachteilen das sowas mit sich bringt.

Ich bin jedenfalls mit jeder Meldung zufriedener die PS5 Pro zu Release geholt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Willi-Fi schrieb:
Eine Steam Machine kann sich doch bald jeder mit Steam OS selber zusammenbauen?
Steam OS bringt mir aber nicht den Formfaktor der Steam Machine. :)
Und für einen normalen Gaming PC braucht man kein Steam OS.

Es ist ein vollwertiger PC aber die Leute die überhaupt davon wissen können sich meistens selbst einen PC zusammenstellen. Ein eventueller Preisvorteil wird ja anscheinend nicht existieren.

Führt das ganze ad absurdum. Bleibt noch der Formfaktor. Aber wie viele Leute in dieser Nerd Zielgruppe haben schon einen gaming PC zuhause stehen?

Valve hat ja so viel Geld und hat den Ruf des good-guy, wieso subventionieren sie das Teil nicht? Es wird ja immer als Argument gebracht: Weil Valve keine AG ist, wäre man weniger geldgierig. Achja die wollen anscheinend doch keinen Euro verlieren. Indirekt würden sie aber mit günstigen Geräten weitere Steam Verkäufe ankurbeln.

Hier vergessen wohl viele, dass es NICHT an Valve liegt, wie viel am Ende eine Steam Machine kosten wird.
Solange der AI circlejerk weiterläuft wird HW utopisch teuer sein, und aktuell ist kein Ende in Sicht.
Aber keine Sorge, nvidia würde euch gerne ein GeFroceNow Abo verkaufen.

habla2k schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass ihr die gleichen Preise zahlen müsst wie Valve? Eher noch mehr. Also mit 1.200€ wird man da nicht mehr weit kommen, außer man hat Bock auf Gebrauchtmarkt mit allen Nachteilen das sowas mit sich bringt.
Besser als jede Steam Machine, nur schon weil 16GB RX 9060XT und somit sogar FSR 4 und sogar Fertig zusammengebaut, also wie eine Steam Machine. :freak:

1780154369869.png

https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1000-Edition-100287/

Edit: und nicht zu vergessen in den News stehen "ab 1.200 Dollar", damit wird der Euro Preis nochmal deutlich höher liegen, ich sehe schon eine ab 1399-1499€. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Bullgard, Öcher Tivoli und eine weitere Person
apensler schrieb:
Angesichts der Preiserhöhungen des Steam Deck OLED um mehr als 30 Prozent beträgt
Nochmal korrigieren, der Satz passt so nicht.

Norebo schrieb:
Die Sache hat schon etliche Youtuber bewegt, in Videos "eigene" Steam Machines zu bauern, also DIY PCs aus handelsüblichen Teilen, die in der Leistung als gleich, oder sogar signifikant stärker eingeschätzt wurden.
Preise waren um 800 Euro.
Das war damals, als die Steam Machine angekündigt wurde. Mittlerweile sind die Preise stramm weiter nach oben geklettert. Aktuell wirst Du das nicht in diesem Formfaktor hinbekommen denke ich.

Habe auch schon bei der letzten Deck News geschrieben, dass ich aktuell praktisch von 1200 Euro für die kleine Steam Machine ausgehe. Halte das aber dann doch für zu viel, klar es werden Leute kaufen, aber dann passt für mich persönlich das P/L-Verhältnis einfach gar nicht mehr. Dann spare ich doch lieber noch etwas mehr und kaufe mir nen deutlich besseren und zukunftssicheren PC für 2000-2500 Euro. Klar, ist ne Stange mehr, aber für eine Steam Machine die praktisch nicht aufgerüstet werden kann, aus der man wenig bis gar nix weiterverwenden kann und die mit 16GB RAM und 8 GB VRAM daher kommt, Mitte/Ende 2026? Ne, dass passt für mich dann nicht mehr, FSR 4 Support oder ähnliches hin oder her dann.

Mein alter Gaming Laptop hat ne 3080 mit 16GB VRAM...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Mir egal was die kostet, gekauft wird trotzdem, aber nur im SteamShop. 😏

Ranock321 schrieb:
Besser als jede Steam Machine
PC im Miditower Format mit einem Würfel von 16x16x16cm vergleichen - genau mein Humor. 🤦🏻‍♂️

Frag mal was die Leute hier für ihre HE bezahlt haben, die in eins der kleinen Gehäuse von DANcases bezahlt haben. Je kleiner desto teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23, cele, cruse und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Ich hätte die Steam-Machine vorher bei 1.000€ gesehen, jetzt geh ich erst Richtung 1.500€.

Ich würde mir eigentlich gerne selbst eine bauen, dann aber auch mit Blu Ray Player. Da dies auf Linux maximal schlecht läuft wirds leider nix. Da ist Windows dann doch einfach einfacher.

Zurück
Oben