Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

Mimir schrieb:
Das ist nur der Fall, wenn du sie ausschaltest.
Die PS5 ist leiser als jede andere Konsole.
Die hörst du auf 2m Entfernung quasi nicht, du müsstest den Fernsehr lautlos machen, Fenster zu. Und selbst dann hörst du nur ein ganz minimales Summen. Unter Volllast.
Ich hab nur die alte normale Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Bloodwalker
Snoopmore schrieb:
@Arboster Ich denke nicht, das man das mit der Apple Vision vergleichen kann.
Ich glaube schon.
Ich sehe den Markt als nicht so groß für die SM bei dem Preis (!).
Nur Konsolenspieler haben keine Steambibliothek die die SM interessant macht.
Die Fortnite, CoD, Valorant, League of Legends usw. Spieler müssten Windows wegen dem Kernel Anticheat installieren.
PC Spieler haben entweder schon einen PC, oder sind gut genug informiert um zu wissen, dass die SM zu teuer ist.
Für den Preis einer PS5 (500 Euro) würde das sicher anders ausschauen.
Aber bei 1200 + glaube ich wie gesagt nur an eine erste verkaufte Charge, und dann wars das.

Eins muss man Valve lassen durch die Kontroverse bekommen sie zwar >90% negative aber extrem viel Presse :D

Wenn sie jetzt "nur" 999 Euro kostet oder so, dann werden viele bei den Schreckenssztenarien das für nen überraschend guten Preis an sehen :D und sollte es doch deutlich mehr kosten (die kleinste Variante)
Trotzdem 10% von ner PS5 wären ja immer noch 8mio verkaufte die Steam Deck hatte nur 3,7mio bisher und das gilt als riesen Erfolg :D

Das es kein Ding für alle wird war eh schon klar selbst für 600 Euro wäre es immer noch für die PC Master Class mit schon PCs daheim ein schwer zu rechtfertigender Kauf für sehr viele Menschen. Wer aufs Geld schauen muss und eh schon einen PC hat wozu das kaufen.

Gut bei 600 könnte man die 7800xt (16gb) verkaufen und den ram 32gb für (neupreis) 300 und schon hätte man die 600 Euro aber das ist eben auch deutlich bessere Hardware ;D
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Es gibt Menschen denen das genau wichtig ist, es so klein und elegant wie möglich zu haben
Ja es gibt auch Leute die wollen unbedingt nen Porsche, nur ist die Frage ob man mit solchen mini Marktanteilen ein Erfolg ist, da Steams Hauptinteresse ja sein sollte mehr Leute an Steam zu binden bzw von Konsolen zu Steam zu migrieren um neue Kunden oder mehr Stunden / Geld von Konsole auf Steam um zu leiten, da wird man mit solchen Preisen wohl nicht so viel Leute erreichen.

Thares schrieb:
Dat Ding wird floppen für 1200€ - wer kauft das dann ?
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre wäre ich überrascht, wenn das Ding nicht innerhalb kurzer Zeit ausverkauft ist, zumindest am Releasetag. Irgendwie wird heutzutage gefühlt alles gekauft, egal was es kostet und egal was es ist, solange es irgendwie im Trend liegt oder von Hersteller XYZ kommt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Arboster
Ich befürchte die vielen Forenbenutzer die hier schreiben, wie günstig sie doch ein gleichwertiges Gerät selbst zusammenbauen können, vergleichen Äpfel mit Birnen. Denn die Steam Machine ist was für das Wohnzimmer und recht kompakt. Das kriege ich schon mal mit einem Selbstbau-PC nicht hin, gesetzt der Fall ich möchte mehr als nur eine iGPU. Dazu kommen die stark gestiegenen Preise für RAM und SSD, bei manchen hat man den Eindruck sie leben noch im Jahr 2025 - diese Preise sind aber Vergangenheit. Lasst doch das Gerät einfach mal auf den Markt kommen, gezwungen ist doch keiner hier, sich es zu holen. Manche finden die Idee einfach toll, eine Konsole mit PC-Steam-Spielen nutzen zu können.

P.S.: Die echten Konsolenspiele-Preise sind definitiv höher. Das reicht vielen Benutzer schon als Grund...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
NoNameNoHonor schrieb:
Denn die Steam Machine ist was für das Wohnzimmer und recht kompakt.
das ist die frage: ist die kompaktheit so viele mehr wert als leistung?
für den preis kriegt man halt schon ein gebrauchtes AM4 gerüst und vermutlich sogar eine 9070, wenn nicht sogar eine XT
dabei muss man beachten, dass die SM CPU auf 30watt limitiert ist. also so ziemlich jeder ryzen5000 wird da mithalten können mit werkseinstellungen

NoNameNoHonor schrieb:
bei manchen hat man den Eindruck sie leben noch im Jahr 2025 - diese Preise sind aber Vergangenheit.
die SM wurde nicht in den letzten 6 monaten entwickelt!
ich wäre zB davon ausgegangen, dass valve zumindest wichtige teile wie SPEICHERCHIPS schon seit der ankündigung massenhaft auf lager hat. also als sie noch sehr günstig waren. dann wären sie von den preisen heute nicht abhängig
und komm mir nich mit "lagerkosten"!!! millionen von chips brauchen kaum platz. die lagere ich dir im keller und gabe hat eine eigene YACHT bzw die WERFT dazu. der hat genug platz

valve müsste auch keine angst vor scalpern haben, wenn sie es nur an ältere und aktive steamaccounts verkaufen
aber gut. so richtet sich valve nur an die reicheren. fast schon wie nintendo. zumindest sind die spiele auf steam gümstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Arboster schrieb:
Ich glaube schon.
Ich sehe den Markt als nicht so groß für die SM bei dem Preis (!).
Nur Konsolenspieler haben keine Steambibliothek die die SM interessant macht.
Die Fortnite, CoD, Valorant, League of Legends usw. Spieler müssten Windows wegen dem Kernel Anticheat installieren.
PC Spieler haben entweder schon einen PC, oder sind gut genug informiert um zu wissen, dass die SM zu teuer ist.
Für den Preis einer PS5 (500 Euro) würde das sicher anders ausschauen.
Aber bei 1200 + glaube ich wie gesagt nur an eine erste verkaufte Charge, und dann wars das.
Ich bin gespannt, wie es sich am Ende entwickelt. Ich werde den Release schön mit Popcorn bewaffnet von der Seitenlinie beobachten.. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
longusnickus schrieb:
valve müsste auch keine angst vor scalpern haben, wenn sie es nur an ältere und aktive steamaccounts verkaufen
aber gut.
Warum sollten Hersteller Angst vor Scalpern haben?
Kann denen doch egal sein wer das Produkt kauft.
Ergänzung ()

Snoopmore schrieb:
Ich werde den Release schön mit Popcorn bewaffnet von der Seitenlinie beobachten.. :p
Bin dabei. Eventuell wissen wir ja in ner Woche schon mehr.
Da ist doch ein Event demnächst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
Arboster schrieb:
Warum sollten Hersteller Angst vor Scalpern haben?
Kann denen doch egal sein wer das Produkt kauft.
ja, wenn man einen sh!tstorm und schlechte presse will, dann kann es einem egal sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Fyrex
longusnickus schrieb:
das ist die frage: ist die kompaktheit so viele mehr wert als leistung?
Bei der Steam Machine ist das eines der Hauptargumente, na klar. Kompakt und dezent. Sonst kann ich mir auch gleich das größte Gehäuse nehmen, was es gibt und stopf da einfach alles an Hightech rein. Das ist ja keine Kunst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, Kaufmannsladen, Fyrex und 2 andere
Ein gesunder Menschenverstand würde schon verhindern dass man Valve mit einem Shitstorm oder schlechter Presse überschüttet, weil Scalper deren Bestände leerkaufen.
Aber natürlich würden sich genug Leute finden die Valve die Schuld dafür geben.

Manegarm schrieb:
Hat valve das bestätigt?
Hä? Wieso sollten sie? Das soll ja eine Überraschung werden für den Steam Machine Launch. Es wurde aber von mehreren Branchen Insidern bestätigt, dass HL3 exisitert, bereits fertig ist und auch durch Family & Friends angetestet wurde.

NoNameNoHonor schrieb:
Ich befürchte die vielen Forenbenutzer die hier schreiben, wie günstig sie doch ein gleichwertiges Gerät selbst zusammenbauen können, vergleichen Äpfel mit Birnen. Denn die Steam Machine ist was für das Wohnzimmer und recht kompakt. Das kriege ich schon mal mit einem Selbstbau-PC nicht hin, gesetzt der Fall ich möchte mehr als nur eine iGPU. Dazu kommen die stark gestiegenen Preise für RAM und SSD, bei manchen hat man den Eindruck sie leben noch im Jahr 2025 - diese Preise sind aber Vergangenheit. Lasst doch das Gerät einfach mal auf den Markt kommen, gezwungen ist doch keiner hier, sich es zu holen. Manche finden die Idee einfach toll, eine Konsole mit PC-Steam-Spielen nutzen zu können.

P.S.: Die echten Konsolenspiele-Preise sind definitiv höher. Das reicht vielen Benutzer schon als Grund...

Ich habe auch einen PC im Wohnzimmer am TV angeschlossen und man sieht ihn nicht. Fürs Wohnzimmer muss er nicht kompakter sein. Man kann ihn schön verstecken. Ich muss das Ding ja nicht sehen. Der Pc liegt im Sideboard und der USB-Hub unter dem Tisch, die Kabel sind schön versteckt gelegt.

Steam-Maschin im Wohnzimmer, da habe ich einen Würfel auf dem TV-Board. Wow, toll, dafür 1200 Euro ausgeben für ein matschiges Bild auf 4K, weil sie zu schwach ist. Nur damit ein Besucher sie sehen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Mondelorean schrieb:
Aber natürlich würden sich genug Leute finden die Valve die Schuld dafür geben.

Und das zurecht! Es ist Valve`s Pflicht dieses Scalping zu verhindern!
Dafür gibt es div. Möglichkeiten, z.B. für den Kauf ein Steam Konto vorraussetzen was breits mind. 1 Jahr besteht und auch nur eine Einheit pro Kunde verkaufen usw.

Alle großen Hersteller sollten zukünftig div. Scalper-Schutz-Mechanismen nutzen. 👈

Ich nehme es Sony immernoch übel, dass ich lange um eine PS5 kämpfen musste, obwohl ich zu dem Zeitpunkt schon 5 Jahre lang PS-Plus-Premium Kunde war. Vorteile gab es dafür keine. 🤬

Fyrex schrieb:
Dafür gibt es div. Möglichkeiten, z.B. für den Kauf ein Steam Konto vorraussetzen was breits mind. 1 Jahr besteht und auch nur eine Einheit pro Kunde verkaufen usw.
Und dann kommen die "Neukunden" alla:

"Jetzt wollte ich endlich nach x Jahren Playstation mit der Steam Machine in den PC Bereich wechseln, und darf nicht weil ich noch kein Jahr bei Steam registriert bin. Dan behaltet euren Scheiß!"

Man kann es nie allen Recht machen.

Zurück
Oben