-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten
Ripcord
Lt. Commander
In einem Jahr werden wir sehen was von dem Gerät mit Controller übrig geblieben ist.
So einige hier genannten Gründe die für einen übermäßigen Erfolg sprechen sollen sind wohl für sehr viele die nicht voreingenommen sind kaum nachvollziehbar. Am besten fand ich bisher die kaufkrätige Kundschaft die nur auf die Optik schaut, keinen Plan von Technik hat und mal eben 1.500€ locker macht. Keine Ahnung welche Realität das sein soll aber meine ist es nicht.
So einige hier genannten Gründe die für einen übermäßigen Erfolg sprechen sollen sind wohl für sehr viele die nicht voreingenommen sind kaum nachvollziehbar. Am besten fand ich bisher die kaufkrätige Kundschaft die nur auf die Optik schaut, keinen Plan von Technik hat und mal eben 1.500€ locker macht. Keine Ahnung welche Realität das sein soll aber meine ist es nicht.
Fyrex schrieb:Alle großen Hersteller sollten zukünftig div. Scalper-Schutz-Mechanismen nutzen.
Bei so einem Nischenprodukt wie der Steam Machine sehe ich wenig Risiko für Scalping. Das ist kein sensationelles "next generation product", sondern nur ein überteuerter, leistungsschwacher PC für Designfanatiker.
Wenn die Steam Machine 1200€ kosten sollte würde ich mir wohl lieber sowas hier holen. Hat auch nur ein 5l Gehäuse und ist sicher doppelt so schnell und kostet auch 1200€. Leider aktuell nicht lieferbar. Vor 3-4 Wochen konnte man es noch kaufen: Playnix Konsole
Manegarm
Admiral
Und den Blödsinn glaubst du?dernettehans schrieb:Es wurde aber von mehreren Branchen Insidern bestätigt, dass HL3 exisitert, bereits fertig ist und auch durch Family & Friends angetestet wurde.
VanBommel0617
Lt. Junior Grade Pro
Nach dem Summer Game Fest wissen wir mehr 
Easy1991
Lt. Commander
gibt das nv10 da passt eine gpu reinDocAimless schrieb:4l Volumen.
Dann zeig mal wie du in das Jonsbo N10 eine 9060XT einbaust, danke.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...ADtQIJw6eyXmVxlL8q8to1_QP9ymH&prodid=2E13-1MA
und eine RX 9060 xt 16 gb lp kommt wohl auch noch
Zuletzt bearbeitet:
MoD23
Ensign
Ich glaube auch, dass sich das Teil trotzdem gut verkauft und wenn nicht durch "echte" Interessenten, dann durch das Heer von Scalpern die auf ein großes Geschäft spekulieren und hoffentlich damit auf die Schnauze fallen.
Muss man sich doch nur die letzten Jahre anschauen. Ich hätte auch nie gedacht, dass Leute das Doppelte bis Dreifache der UVP für Grafikkarten bezahlen und die Graka Krise hat mich eines Besseren belehrt oder das überhaupt Menschen mittlerweile 3500€ und mehr für Gaming Grafikkarten bezahlen. Für mich persönlich total verrückt.
Muss man sich doch nur die letzten Jahre anschauen. Ich hätte auch nie gedacht, dass Leute das Doppelte bis Dreifache der UVP für Grafikkarten bezahlen und die Graka Krise hat mich eines Besseren belehrt oder das überhaupt Menschen mittlerweile 3500€ und mehr für Gaming Grafikkarten bezahlen. Für mich persönlich total verrückt.
Lol?devil99 schrieb:Wenn die Steam Machine 1200€ kosten sollte würde ich mir wohl lieber sowas hier holen.
"Wir haben uns hier einen tollen Fantasiepreis ausgedacht, aber da wir für diesen Preis nicht verkaufen können, verkaufen wir gerade lieber gar nichts"
MariaDocks
Lt. Junior Grade
Das hier im Forum immer die gleichen Leute wieder von vorne anfangen (müssen?) mit den immer wieder falschen Argumenten zum Thema Valve Hardware zu Flamen, ich kapiers nicht...
Ich fasse kurz mal meine Argumentation aus vorherigen Diskussionen zusammen.
1. Valve will mit der Hardware nicht Marktführer werden. Sie wollen das Teil verkaufen, klar, aber eben nicht in Stückzahlen, das der Gewinn am Ende das wichtigste für Valve ist.
Das sieht man daran das es für die Hardware von Valve außerhalb von Steam keinerlei Werbung gemacht wird. Bringt mich zu...
2. Das Ding ist ein Gaming-PC mit Konsolen-Comfort bei vergleichbarer Leistung.
Zielgruppe sind weder PC Spieler welche eh schon starke Hardware haben noch Konsolenspieler. Die meisten Konsolenspieler werden eher fragen: Was ist ein Steam? als das sie wissen was eine Steam-mashine ist und was sie macht. Siehe 1. Sind also auch nicht Zielgruppe sonst hätten sie ja statt der Konsole einen PC gekauft.
Zielgruppe sollen die sein, welche wohnzimmertauglich sämtliche im Besitz befindlichen PC-Spiele aller Anbieter mit Look&Feel einer Konsole zocken wollen.
3. Für Valve ist die Vervollständigung des eigenen HardewarePortfolio wichtiger als der Gewinn, soll halt im Gesamten nur kein Verlust machen.
4. Es besteht kein Zweifel das Valve nicht glücklich ist mit den derzeitigen Preisen, es bleibt ihnen schlicht nichts anders übrig als diese Preise kalkulatorisch und nicht 1:1 weiterzugeben. Das die Summe der Einzelteile eben eine andere ist als eine bloße Addierung des Mehrpreises.
Wenn z.B. der RAM für Valve 50€ mehr kostet wird das Endprodukt durch Kalkulation ca.100€ teurer. (Igor hat das vor kurzem genauer anhand von AMD-Grafikkarten aufgedröselt und warum sie derzeit noch günstig sind aber in ein paar Monaten sich zwangsläufig wieder Nvidia annähern). Große Gewinne wird Valve mit der Hardware nicht machen, da bin ich recht sicher.
Sorgen um Scalper mache ich mir eher weniger da Valve ja am Controller gesehen hat was kommt und dementsprechend gegengesteuert hat.
Das werden sie wohl für SM und SF ähnlich handhaben.
Lt. Valves eigenen Aussagen soll die SM sehr leise sein, hoffe es stimmt.
Wie offen die SM sein wird zeigt alleine schon das sie 3D-Druckvorlagen für das Case mit veröffentlichen.
Kann also jeder individualisieren.
Ich fasse kurz mal meine Argumentation aus vorherigen Diskussionen zusammen.
1. Valve will mit der Hardware nicht Marktführer werden. Sie wollen das Teil verkaufen, klar, aber eben nicht in Stückzahlen, das der Gewinn am Ende das wichtigste für Valve ist.
Das sieht man daran das es für die Hardware von Valve außerhalb von Steam keinerlei Werbung gemacht wird. Bringt mich zu...
2. Das Ding ist ein Gaming-PC mit Konsolen-Comfort bei vergleichbarer Leistung.
Zielgruppe sind weder PC Spieler welche eh schon starke Hardware haben noch Konsolenspieler. Die meisten Konsolenspieler werden eher fragen: Was ist ein Steam? als das sie wissen was eine Steam-mashine ist und was sie macht. Siehe 1. Sind also auch nicht Zielgruppe sonst hätten sie ja statt der Konsole einen PC gekauft.
Zielgruppe sollen die sein, welche wohnzimmertauglich sämtliche im Besitz befindlichen PC-Spiele aller Anbieter mit Look&Feel einer Konsole zocken wollen.
3. Für Valve ist die Vervollständigung des eigenen HardewarePortfolio wichtiger als der Gewinn, soll halt im Gesamten nur kein Verlust machen.
4. Es besteht kein Zweifel das Valve nicht glücklich ist mit den derzeitigen Preisen, es bleibt ihnen schlicht nichts anders übrig als diese Preise kalkulatorisch und nicht 1:1 weiterzugeben. Das die Summe der Einzelteile eben eine andere ist als eine bloße Addierung des Mehrpreises.
Wenn z.B. der RAM für Valve 50€ mehr kostet wird das Endprodukt durch Kalkulation ca.100€ teurer. (Igor hat das vor kurzem genauer anhand von AMD-Grafikkarten aufgedröselt und warum sie derzeit noch günstig sind aber in ein paar Monaten sich zwangsläufig wieder Nvidia annähern). Große Gewinne wird Valve mit der Hardware nicht machen, da bin ich recht sicher.
Sorgen um Scalper mache ich mir eher weniger da Valve ja am Controller gesehen hat was kommt und dementsprechend gegengesteuert hat.
Das werden sie wohl für SM und SF ähnlich handhaben.
Lt. Valves eigenen Aussagen soll die SM sehr leise sein, hoffe es stimmt.
Wie offen die SM sein wird zeigt alleine schon das sie 3D-Druckvorlagen für das Case mit veröffentlichen.
Kann also jeder individualisieren.
Das wäre super. Und epic auch.wagga schrieb:Ich hoffe das da bald mal GoG Galaxy für Linux da ist, darauf warte ich.
Nativ vom Distributer
longusnickus
Lieutenant
woher weißt du das, BEVOR auch nur 1 stück verkauft wurde?Kuristina schrieb:Bei der Steam Machine ist das eines der Hauptargumente,
also bis jetzt ist es nur ein selling point, aber ob der die leute zum kaufen von überteuerter hardware anregt weiß keiner. und ich meine wirklich relevante zahlen.
Oder sie warten einfach ab.Pheenox schrieb:Dann lässt sich Sony die PS6 vergolden. Die kostet dann mir Sicherheit etwa 1.400 Euro.
Ergänzung ()
Mit Heroic , Faugus, Lutris und Bottles läuft das doch alles auch ohne dass der Hersteller mitspielen muss.yahlov schrieb:Das wäre super. Und epic auch.
Nativ vom Distributer
Heroic hat mit Rust und Python im Backend sogar eigene Clients geschrieben und baut das weiter aus.
Ich find die Arbeitsteilung in Ordnung, lass die einen Spiele verkaufen und die Integration macht die Gemeinschaft.
Ergebnis lässt sich dann optisch deutlich flexibler anpassen und braucht sogar weniger Platz als das Original.
Weil ich zur Zielgruppe gehöre und das genau wegen diesem Faktor.longusnickus schrieb:woher weißt du das, BEVOR auch nur 1 stück verkauft wurde?
JahJah192
Lt. Commander
Steam Machine = selbe Leistung als PS5
PS5 digital = 450€
Steam Machine = 1000+€
= Totgeburt
Wer zahlt denn bitte mehr als den doppelten Preis, wenn man mit ner PS5 sogar noch die „bessere“ Nutzererfahrung in diesem Leistungsspektrum hat. Disc rein und losspielen, keine Kompatibilitätsprobleme, keine Linux Probleme (anti cheat - kein GTA Online, kein Battlefield usw)
😬 schwierig für Valve…
PS5 digital = 450€
Steam Machine = 1000+€
= Totgeburt
Wer zahlt denn bitte mehr als den doppelten Preis, wenn man mit ner PS5 sogar noch die „bessere“ Nutzererfahrung in diesem Leistungsspektrum hat. Disc rein und losspielen, keine Kompatibilitätsprobleme, keine Linux Probleme (anti cheat - kein GTA Online, kein Battlefield usw)
😬 schwierig für Valve…
Also wenn ICH persönlich mich entscheiden müsste, dann würde ich die Steam Machine nehmen. Ich habe keine Playstation Bibliothek, dafür aber eine große Steam Bibliothek. Für die Male wo ich was online/coop spiele bin ich auch nicht bereit ein Abo abzuschließen wie ich es bei Sony müsste.JahJah192 schrieb:Wer zahlt denn bitte mehr als den doppelten Preis, wenn man mit ner PS5 sogar noch die „bessere“ Nutzererfahrung in diesem Leistungsspektrum hat. Disc rein und losspielen, keine Kompatibilitätsprobleme, keine Linux Probleme (anti cheat - kein GTA Online, kein Battlefield usw)
Realistischerweise würde ich wohl einen upgradebaren mini PC mit SteamOS mir selbst bauen (der wäre dann aber auch teuerer), aber die allermeisten Spieler bauen nicht selbst sondern kaufen fertig PCs.
Außerdem hätte ich auf der SteamMachine viel mehr Freiheiten als ich sie auf ner PS5 hätte wodurch das alleine schon viel interessanter ist.