• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Preiserhöhungen beim Steam Deck: Deshalb könnte die Steam Machine ab 1.200 Dollar kosten

icetom schrieb:
Achja die wollen anscheinend doch keinen Euro verlieren. Indirekt würden sie aber mit günstigen Geräten weitere Steam Verkäufe ankurbeln.
Nicht unbedingt. Zwar könnte Valve durch günstigere Hardware zusätzliche Steam-Verkäufe fördern, allerdings basiert SteamOS auf Arch Linux und erlaubt auch die Installation von Programmen außerhalb von Steam. Dadurch besteht keine starke Bindung an das Steam-Ökosystem. Valve hat somit keine Garantie das mögliche Verluste durch subventionierte Hardware über spätere Käufe im Steam-Store wieder ausgeglichen werden. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Valve den Preis der Steam Machine nicht deutlich unter vergleichbarer Hardware ansetzen würde. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass das Gerät aufgrund des attraktiven Preises verstärkt als allgemeiner PC-Ersatz genutzt wird, ohne dass daraus nennenswerte zusätzliche Umsätze über Steam entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und jonderson
Ich denke es wird ne version geben für 1499.- und eine größere für 1999.- Euro.
Aber ich sehe wirklich nicht wer die Zielgruppe dafür sein soll. Für uns hier sicherlich nicht und für den "normal" gamer viel zu teuer. Es bleibt spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
enks schrieb:
Nicht unbedingt. Zwar könnte Valve durch günstigere Hardware zusätzliche Steam-Verkäufe fördern, allerdings basiert SteamOS auf Arch Linux und erlaubt auch die Installation von Programmen außerhalb von Steam.
Ich gehe davon aus, dass die Leute die hier posten das mittlerweile wissen. Daher steht in meinem Post auch indirekt.

Norebo schrieb:
Preise waren um 800 Euro
ja, bei der Ankündigung. Da waren die Hardwarepreise noch nicht auf dem Stand von jetzt. Genau diese Zusammenstellungen sind jetzt bei 1200-1300 Euro.

Ranock321 schrieb:
Besser als jede Steam Machine, nur schon weil 16GB RX 9060XT und somit sogar FSR 4 und sogar Fertig zusammengebaut, also wie eine Steam Machine. :freak:
Ja aber der Formfaktor? Bei den Smartphones flippen sie alle immer schnell aus wenn es hier bei CB für die „Community der kleinen Hände“ nur 3mm zu groß ist aber setzt einer Steammachine ein PC entgegen da wo die Steammachine 6-8x reinpasst?

Ne das ist kein Vergleich mit „Besser“ sondern eher „Tomaten auf den Ohren“

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Gohma und Kuristina
Hypothek schrieb:
Auch 1500 € würde ich zahlen, wenn man damit einen PC erhält und die gängigen Spiele darauf flüssig laufen.
4k 120 FPS bei den neuesten Spielen sollte man logischerweise nicht erwarten.
Wenn es aber auf niedrigem bis mittlerem Niveau, wie bei den Konsolen sein wird, ist es okay.
Konsolen schaffen 12gb vram vergleichbare Einstellungen, da ist man mit jedem 8gb GPU deutlich matschiger unterwegs.

Fällt mir immer wieder auf meiner alten 2080s im Wohnzimmer auf wie viele einschnitte man bei neueren Spielen mit 8gb vram machen muss.

Stellar blade, D4 und Horizon 6 laufen da alle relativ gut bei 60fps aber machen deutlich Abschnitte vs PS5 texture quality.

Norebo schrieb:
Da geht schon was...immer noch.
Aber nicht auf der exakt selben Größe für den Preis.

Bis jetzt gibt es nur Vergleiche auf größeren Raum…also doch kein Vergleich oder besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
seyfhor schrieb:
Leistungsfähiger als was?
1780157702645.png

7800x3d und eine rx 9060 xt 16 gb+ aufrüstbarkeit

Die steam machine hat eine zen 4 cpu die halbierten l3 cache hat, also Resteverwertung der APU zen4, die gaming leistung einer zen3 haben geil... dafür 1200€ ist scam. cool das teil ist klein, aber nicht aufrüstbar und die GPU ist so schneller wie eine RX 6600...

nur leute die 0 plan von hardware haben

Und die 7600m ist nochmal 25% langsamer als die 7600

1780157938060.png

Und falls es einen um die größe geht, für 120€ mehr bekommt man es itx hin mit sfx netzteil und itx mainboard.

Für mich eine Todgeburt !

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Haha, 1200€ für ein System mit 8 GB VRAM?

Das ist reinste Bauernfängerei. Selbst eine PS5 Slim die mal 399€ gekostet hat, kann mit den 16 GB shared memory das äquivalent von ungefähr 10-12 GB VRAM nutzen.

Egal was das Teil kostet. Es wäre bei diesen Preisen ausnahmslos immer klüger nen PC mit ner GPU zu kaufen, die mehr VRAM hat. Wenn der Einstiegspreis vor allem mit RAM und Speicher eh schon so hoch liegt, wäre es totaler Unsinn, das ganze System mit einer Speicherkrüppel GPU zu entwerten.

Die 8 GB VRAM wären gerade noch okay, wenn das ganze System 500-700€ kosten würde. Aber selbst dann wäre man mit ner Konsole rechnerisch immernoch deutlich günstiger.

Also entweder man holt sich ne richtige Konsole oder direkt nen "gescheiten" reichner.
Die Steam Box hätte nur eine Daseinsberechtigung, wenn sie in Zeiten der hohen PC Preise eine Alternative zum Kampfpreis wäre. Meinetwegen noch schwächere Hardware, totale Resteverwertung, dann aber eben für 300-400€ oder so. Aber da wo das Teil jetzt performance und preismäßig sitzt ist es extrem unattraktiv und sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Shoutout an alle, welche Jensen immer fleißig unterstützt haben.
Die Lederjacke und sein Buddy Altman haben einen Ball ins rollen gebracht, welcher, nachdem der Technikmarkt kaputt ist, auch die restliche Berufswelt und bereits jetzt die Umwelt auffrisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und jonderson
Easy1991 schrieb:
Und falls es einen um die größe geht, für 120€ mehr bekommt man es itx hin mit sfx netzteil und itx mainboard.
Ja, es geht um die Größe.
Welches Gehäuse willst du da nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Kuristina
Crifty schrieb:

Bis jetzt gibt es nur Vergleiche auf größeren Raum…also doch kein Vergleich oder besser.
Raum hab ich jetzt ausser Acht gelassen, ich bin selber weniger geneigt Kompaktheit und mehr geneigt Leistung zu bezahlen.

Aber ja, die Kompaktheit erreicht man nicht!

Ich glaube die Erwartung von der Steam Maschine ist etwas zu hoch.
Valve wird wahrscheinlich ihre Top Spiele als Referenz hergenommen haben.
Außerdem glaube ich, dass "Echte Gamer" in Industrieländern sowieso eher 2000 € oder 3000 € für ihre Computer ausgeben. Damit wären sie gar nicht die Zielgruppe der Steam Maschine.

Den größten Anteil bei Steam machen Spielen aus, die sowieso nur einen günstigen bis mittelmäßigen PC erfordern. Ganz besonders Indie-Spiele!
Genau dafür wird die Steam Maschine wohl gedacht sein.

Hier ein Beispiel der meistgespielten Spiele:

Rang 1: Counter-Strike 2
CPU: 4 Hardware-CPU-Threads – Intel® Core™ i5 750 oder höher
GPU: Die Grafikkarte muss mindestens 1 GB groß sein, Shader Model 5.0 unterstützen und Kompatibilität mit DirectX 11 ist empfohlen.

Rang 2: Dota 2
CPU: Doppelkernprozessor von Intel oder AMD mit 2,8 GHz
GPU: NVIDIA GeForce 8600/9600GT, ATI/AMD Radeon HD2600/3600

Rang 3: PUBG
CPU: Intel Core i5-6600K / AMD Ryzen 5 1600
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB / AMD Radeon RX 580 4GB

Rang 4: Path of Exile 2
CPU: Intel® Core™ i5-10500 or AMD™ Ryzen 5 3700X
GPU: NVIDIA® GeForce® RTX 2060, Intel® Arc™ A770, or ATI Radeon™ RX 5600XT

Rang 5: Forza Horizon 6
CPU: Intel i5-12400F OR AMD Ryzen 5 5600X
GPU: NVIDIA RTX 3060 Ti OR AMD RX 6700 XT OR Intel Arc A580

Norebo schrieb:
Aber ja, die Kompaktheit erreicht man nicht!
Ja aber das ist doch genau der Punkt, wenn man eine bessere Alternative für die Zielgruppe einer Steammachine präsentiert, dann sollte das auch die selben Eckpunkte umfassen, sonst ist ein Vergleich Nonsense.

Denn sonst wäre das hier, auch eine Alternative für ein IPhone:
IMG_0646.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, cruse und jonderson
Crifty schrieb:
Das mit der Größe verstehe ich eh nicht. Geh zum Möbelhaus und hol Dir einen passenden Schrank mit Türe, baue ggf eine Belüftung ein, so dass der PC im Miditower Gehäuse reinpasst. Das ganze kommt dann an einen Platz, wo es am wenigsten stört im Wohnzimmer, das HDMI Kabel legt man in einen dünnen Kabelkanal. 10m sollten ja ohne Problem machbar sein. Entweder achtet man auf möglichst wenig sichtbare Technik im Wohnzimmer, dann darf aber auch keine kleinere Konsole die Optik beeinträchtigten, oder es ist kein Problem und dann stellt man sich alles mögliche an Konsolen, PCs und Unterhaltungselektronik unter den TV.

Mal als Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/5033929
Der 7500f dürfte etwas schneller sein als die CPU der Steam Maschine, die 9060 XT 16GB ist es definitiv, mit der 8GB Version kann man noch etwas sparen selbst die wäre noch klar schneller als eine abgespeckte 7600.
Weiterhin gibts zumindest 24GB Ram und 1TB SSD sowie vernünftige Restkomponenten, weitere SSDs ließen sich auch noch einfach nachrüsten.
Die Kompaktheit der Steam Maschine erreicht man halt realistisch nicht da muss man Kompromisse eingehen wobei knapp 16l jetzt ja auch kein Klopper sind im Vergleich zu einigen anderen Vorschlägen hier.

Wenn man also bei den Maßen etwas flexibel ist bekommt man in dem Preisbereich doch ein Stück mehr, wenn man es nicht ist hat man mit der Steam Maschine natürlich eine sehr kompakte aber auch verhältnismäßig teure Option wobei hier natürlich auch die Frage bleibt wie sich die Preise am Endkundenmarkt weiter entwickeln

Norebo schrieb:
Die Sache hat schon etliche Youtuber bewegt, in Videos "eigene" Steam Machines zu bauern, also DIY PCs aus handelsüblichen Teilen, die in der Leistung als gleich, oder sogar signifikant stärker eingeschätzt wurden.
Preise waren um 800 Euro.
Und du musst bedenken, diese Youtuber haben das Gerät zu Marktpreisen nachgebaut.

Valve wird niemals für die Komponenten die Marktpreise zahlen - für die Mengen, die sie abnehmen - keine Ahnung - werden sie vielleicht 50% der Marktpreise zahlen, dann wären das für die Steam-Machine 400 Euro Kosten. Bei € 1.200,- Verkaufspreis ein sagenhafter Gewinn - hoffentlich bekommt jeder Käufer der Steam-Machine ein Dankesschreiben von Valve, das vom CEO original unterschrieben ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
calippo schrieb:
Entweder achtet man auf möglichst wenig sichtbare Technik im Wohnzimmer, dann darf aber auch keine kleinere Konsole die Optik beeinträchtigten, oder es ist kein Problem und dann stellt man sich alles mögliche an Konsolen, PCs und Unterhaltungselektronik unter den TV.
Ne sorry aber das würde nur zählen wenn die Steammachine wie ein Lila Gamecube aussehen würde, tut er aber nicht, im Gegenteil das Teil sieht sogar klein und Elegant aus. Also Nix mit 10m Kabel oder anderen Konsorten.

Also wir suchen immer noch eine hier im Forum erwähnte bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: oxe23
Zurück
Oben