Nach Prime95 PC Absturz startet nichts mehr

synoxelp

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben

Ich habe ein großes Problem und zwar besitze ich einen Core i7 4790k und habe diesen im BIOS übertaktet und den V-Core auf bis zu 1,4 angehoben

Ohne Probleme ist er auch hochgefahren ich habe Prime95 gestartet um den CPU auszulasten

Nach nicht einmal einer Sekunde ging der PC komplett aus kein Bluescreen nichts er ging einfach aus

Habe natürlich den Stromstecker gezogen und versucht das BIOS zu resetten über CMOS

Egal was ich mache sobald ich den an Schalter drücke springt der CPU Kühler für den Bruchteil einer Sekunde an und geht sofort wieder aus

Ich habe bereits auch alle anderen Komponenten abgeschlossen es hängt nun nur der CPU Kühler am Board und der CPU selbst

Weiterhin besteht das Problem habe ich nun das Mainboard geschrottet? Oder die CPU?

Wäre dankbar wenn mir geholfen wird liebe Grüße

Hast du ein anderes Netzteil zum testen zur Verfügung?
Hat dein Mainboard ein Dual-BIOS? Wenn ja, hast du das andere BIOS schon probiert?

Bios Batterie war über 20 Minuten draußen und CMOS habe ich per Jumper permanent versucht zu resetten wie gesagt es hängt nur noch der CPU am Mainboard die Stromanschlüsse habe ich vom Mainboard raus und reingesteckt
Ergänzung ()

aLca schrieb:
AsRock Board? Da gabs doch irgend nen Bug bzgl. VCore, wenn ich nicht irre.
ASRock h81m

aLca schrieb:
Welches Bios? 2.00?
Nein eine etwas ältere Version in der neuen gab es keine Overlock Einstellungen mehr
Ergänzung ()

Ich habe soeben ein anderes Netzteil probiert allerdings dasselbe Problem

Kann das eventuell sein dass der V-Core so hoch war dass irgendwas am Mainboard kaputt gegangen ist oder doch der CPU

Würde mir den ganzen Stress mt dem OC sparen, die CPU läuft schon am Limit wie du siehst.
Das was rausholbar ist ist nicht der rede wert.

Mal ne andere frage: warum zum Geier 1.4v ..was war das für ne krüppel-cpu. Mein alter 4790k ging mit 1.27v auf 4.7 ghz

optixx schrieb:
Mal ne andere frage: warum zum Geier 1.4v ..was war das für ne krüppel-cpu. Mein alter 4790k ging mit 1.27v auf 4.7 ghz

Dafür aber ohne Nervenkitzel und Totalausfall! :daumen:

@TE
Tipp für das nächste Board und CPU, alles über 1,35V sollte man meiden.

Bevor das alles noch mehr vom eigentlichen Thema abschweift

Kann man denn nun sagen dass der CPU noch heil ist?

Weil dann würde ich mir einfach ein neues Board holen

Bau die CPU aus und lass diese für ein paar Euro in einem IT -Laden testen, da sparst du Zeit.

Zurück
Oben