Nach Prime95 PC Absturz startet nichts mehr

@synoxelp hinten an den USB port und taste drücken. Mein Rechner wollte auch nicht mehr booten, und habe es so wieder zum laufen gebracht. Vorausgesetzt dein MB hat diese Funktion.

Eine andere Frage, wenn ich mir nun ein neues billiges Board kaufe und den i7 anschließe sind dann dort wieder Werkseinstellungen, sprich normale vcore und takt?

Ja, sowas ist Board gebunden, nicht an die CPU

zEedY93 schrieb:
Ja, sowas ist Board gebunden, nicht an die CPU

freut mich schonmal zu hören.
hoffe einfach das billigboard hat den geist aufgegebn und nicht der i7 :/

i7 war ja bei 50°C nur der vcore zu hoch.

Also mich persönlich würde es wundern, wenn der i7 schrott wäre. 1,4 V ist für 24/7 zwar zu hoch, aber sollte nicht direkt die CPU killen. Ausser das Board hat die CPU mitzerstört...Also entweder Board + CPU oder nur Board.

Wie hast du das Ding übertaktet auf einem H81 Chipsatz? Und 50 Grad bei 1,4V unter Last kann nicht, außer du hast eine mörder Wasserkühlung.

Gab ein paar spezielle BIOS mit denen es ging, hat Intel aber schnell einen Riegel vorgeschoben.
Wenn er nur kurz hochgeheizt hat geht das schon, kann auch sein dass die Spawas dann weggebrannt sind.

Flomek schrieb:
Wie hast du das Ding übertaktet auf einem H81 Chipsatz? Und 50 Grad bei 1,4V unter Last kann nicht, außer du hast eine mörder Wasserkühlung.

Es gab eine frühere BIOS Version mit der man auch ohne Z Board die 4790k takten kann.
Hab den CPU heute testen lassen, er ist tot.
Mainboard ist auch tot.

Hab mir jetzt nen Ryzen 6kernen 12 threads bestellt mit nem board und ddr4 speicher.

Danke trotzallem für die Bemühungen, mir bleibt es eine leere, ich werde nicht mehr takten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich wusste nicht, das die Bios Versionen auch für die kleinen Chipsätze draußen waren, ich bin davon ausgegangen, das sich das nur auf H87 und H97 Chipsätze bezieht.

synoxelp schrieb:
Hab den CPU heute testen lassen
Wo? In irgend nem Laden, wo man dir direkt das AMD Bundle aufgeschwatzt hat hoffentlich nicht? ;) Ich würde die CPU ggf. noch mal irgendwo gegen testen lassen.
synoxelp schrieb:
ich werde nicht mehr takten
Naja, du hast es einfach mit der Brechstange auf einem non Z Board versucht. Die Dinger sind dafür nicht ausgelegt, weswegen das wohl schief ging. Und hast du den Ryzen als X genommen? Denn da wäre Übertakten ohnehin sinnlos, weil die am Limit laufen ggü. non X.

aLca schrieb:
Wo? In irgend nem Laden, wo man dir direkt das AMD Bundle aufgeschwatzt hat hoffentlich nicht? ;) Ich würde die CPU ggf. noch mal irgendwo gegen testen lassen.

Naja, du hast es einfach mit der Brechstange auf einem non Z Board versucht. Die Dinger sind dafür nicht ausgelegt, weswegen das wohl schief ging. Und hast du den Ryzen als X genommen? Denn da wäre Übertakten ohnehin sinnlos, weil die am Limit laufen ggü. non X.

2600X habe ich genommen, reicht mir vollkommen ohne takten.
Soll immernoch laut diversen benchmarks besser sein als der i7 4790k

Nein, ich möchte nur kein vermögen ausgeben, Intel ist teuer, und der AMD Ryzen 2600X soll ein ticken besser sein

Ja besser als eine fast 5 Jahre alte CPU.

Wobei der 4790K noch immer ganz ordentlich Dampf hat, aber von meinem 2600X würde ich auch nicht zurück gehen ;)

Zurück
Oben