Nach Quadcore umbau probleme

White-shark

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
Hallo

Ich habe mich nun von meinen e6400 getrennt und habe dafür nen q9650 eingebaut. So nun folgendes Problem. Ich habe ein Abit motherbord ip35 dort haben wir ein Bios update durchgeführt, danach wollten wir den Pc neu Installieren mit vista. Pc gestartet und als der Vista balken rotierte ging die Kiste einfach aus.... Dann haben wir gesehen das im Bios die CPU Temperatur auf 98°C steht was aber nicht sein kann, und nen stück darunter steht PWM Temperatur 35°C... So dann habe ich den Lüfter mal nen bissl draufgedrckt auf den Cpu und siehe da die 35°C haben sich verändert.. Also ist das PWM die Cpu Temperatur.... Dann haben wir die Temperatur Warnung abgestellt und danach konnte ich alles Installieren....

Jetzt meine Frage kann ich das irgendwie umstellen damit der wieder die tatsächliche Cpu temperatur anzeigt? Ist ja sicherer wenn ich den Shut down Manager an schalte...

Über tips Bin ich Dankbar....

So mal genauere Daten.... http://www.sysprofile.de/id105560
 
Versuch mal die Temp. mit CoreTemp o.ä. auszulesen, wenn die auch falsch ist, ist wahrscheinlich dein Sensor hinüber.
 
Das Problem gibt es bei allen E0 CPUs. Ich hatte es mit einem E8600 auf einem IP35-E. Hat bei mir auch 98°C angezeigt.

Die Cores müssten richtig angezeigt werden. Einzig die Temperatur unterm Deckel wurde bei mir falsch ausgelesen. Von daher ist das eigentlich egal.

btw. Ich hab vom Support ein unveröffentlichtes BIOS angefordert. Mit dem ging es dann problemlos.
 
White-shark schrieb:
... Jetzt meine Frage kann ich das irgendwie umstellen damit der wieder die tatsächliche Cpu temperatur anzeigt? Ist ja sicherer wenn ich den Shut down Manager an schalte...

... sobald die CPU eine gefährliche Temperatur erreicht schaltet sie automatisch ab. Die Option im Bios nutzt nur bei älteren CPUs die diese Funktion noch nicht haben. Ob die Sensoren der CPU defekt sind, kannst du mit "Real Temp" überprüfen oder das Biosupdate hilft.
 
JA ich gucke immer mit Coretemp da hat die kiste 30-40°C unter volllast... also liegt es wohl am Bios update... wo bekomm ich denn diese unveröffentlichte bios update her für das Abit ip 35...thx
 
Ich weiß nicht mehr genau an wen ich geschrieben habe. Ich glaube es war support@u-abit.eu

Einfach das Problem schildern und nach einem BIOS fragen. Für mein IP35-E hab ich BIOS 19 bekommen. Auf der Hompage gibt es nur BIOS 18.
 
Okay habe ich gerade gemacht. mal gucken was die schreiben... Ja aber sonst funzt alles..... Wird nicht zu warm scheiss Sensor...xD
 
Zurück
Oben