Nach RAM Aufrüstung sporadische Abstürze

R

Rhizojo

Gast
Hi,
Ich habe dem in der Sig aufgelisteten System ein zweites 8GB Kit desselben Cruical Speichers (Ballistix Sport) spendiert. Gestern stellte ich fest, dass BF4 nun nach 30-60 Minuten abstürzt- einmal mit Reboot ins BIOS, einmal in Form eines Freeze ohne Systemabsturz. Memtest produziert keine Fehler, beim Montieren wurden keine Lüfter o.ä. gelockert. Ansonsten läuft alles auf vom BIOS vorgegebenen Standard-Einstellungen. Das System ist nun 1 Jahr alt und ist gestern das erste mal überhaupt abgestürzt, weswegen für mich eigentlich nur das zweite Kit, das seit 3 Tagen verbaut ist, als Fehlerursache in Frage kommt. Habt ihr Ideen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Memtest und keine Fehler kommt wohl einfach auf die Laufzeit drauf an ... denn ein Fehler kann erst nach 3-5 runs auftreten und dann halt den Absturz erzeugen .

Wichtig wäre es überhaupt mal zu schauen warum er abgestürzt ist also im Ereignissprotokoll von Windows.

Bluescreenviewer .

steck mal nur das neue 8 GB Kitt rein !

xxMuahdibxx schrieb:
Wichtig wäre es überhaupt mal zu schauen warum er abgestürzt ist also im Ereignissprotokoll von Windows.

Bluescreenviewer .
Ablegen der Datei unter %SystemRoot%\MEMORY.DMP ist aktiviert, existiert aber nicht. Bluescreenview findet dementsprechend auch nichts.

Was ich mir allerdings nicht erklären kann, ist die "Week/Year" Angabe in CPUZ. Sofern Slot 2+4 A2+B2 entspricht (wo die neuen Riegel sitzen), ist dort Woche 42 letzten Jahres annotiert?

slhfdyub.jpg

RedBullFighter schrieb:
steck mal nur das neue 8 GB Kitt rein !
Klar, wenn nichts anderes nützt. Da ich allerdings froh bin, in der Woche überhaupt mal 1-2 Stunden zum Zocken zu kommen, hoffe ich noch immer auf eine schnellere Problemlösung;)

Das schgnellste dürfte sein, die Spannung für den Memory-Controller im UEFI/ BIOS ein wenig anzuheben. Ist hin und wieder beio Vollbestückung nötig/ erforderlich.

Als nächstes auch noch überprüfen ob die Command Rate (CR) im UEFI/ BIOS auf 2 statt auf 1 steht, ggfs. korrigieren.

Ist auch das erledigt einen ausgiebigen Memtest machen.

Wird gemacht. Aber laut CPUZ steht die CR bereits auf 2T. Und was hat es mit dieser Jahres/Wochen-Angabe dort auf sich?

Die Wochen-/ Jahresangabe dürfte wohl das Produktionsdatum des/ der Riegel sein.

Unter "Memory" steht unten "2" ?

TRC = 38/40> soweit überhaupt vorhanden (ASROCK)
TRFC = 127 / 160

Die RAM-Module sind richtig in der jeweiligen RAM-Bank ?
Die Grafikkarte sitzt richtig im Slot ?

Die Stromversorgung für die Grafikkarte sitzt korrekt auf ?

Nachdem ich noch einmal Kabel, Steckplätze etc. geprüft habe (@Hanne), konnte ich abermals einen Absturz in BF4 nach ~30 Minuten Spielzeit provozieren. Dieses mal gab es auch ein dmp-File (warum äußerst sich das Problem immer auf eine andere Art und Weise, d.h. mal reboot ind Bios, mal friert das Spiel ein, aber es gibt keine Fehlermeldung..?)
697481-1452939858.jpg

Passender Link zur Fehlermeldung:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

AdoK schrieb:
Das schgnellste dürfte sein, die Spannung für den Memory-Controller im UEFI/ BIOS ein wenig anzuheben. Ist hin und wieder beio Vollbestückung nötig/ erforderlich.
Ich finde im Bios keine IMC voltage?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die beiden Kits nun doch noch einzeln getestet. Mit dem neuen Kit gab es dabei bereits nach ~20 Minuten den ersten Absturz (was in BF4 wie gesagt bisher noch nie vorkam), mit dem alten Kit lief dagegen über 70 Minuten alles stabil. Danke für eure Antworten, und sry für die unnötige Fehlersuche- aber mit einem Defekt habe ich zuallerletzt gerechnet. Aber gut, irgendwann muss man wohl mal Pech haben- das ist jetzt tatsächlich der erste defekte Artikel, den ich in gut 10 Jahren erwischt habe. Die Ersatzlieferung ist bereits unterwegs.

Genau, welches Memtest hast Du genommen? Das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpassen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

Dass Windows eine gewisse Menge reserviert (und damit der Test nur bedingt aussagekräftig ist), darauf weist sogar das "falsche" memtest hin;) Aber 6 Durchläufe? Sind das Erfahrungswerte, oder Vodoo?

Wenn man Fehler bekommt, braucht man keine weiteren Durchläufe, aber ich hatte man ein Problem und erst ab dem 13. Durchlauf gab es dann Fehler, aber dafür dann massiv. Memtest86+ belastet den Rechner halt nicht sehr stark, die Temperaturen werden also nicht so hoch und auch das Netzteil wird wenig belastet. Zumweilen treten die Probleme aber eben erst dann auf, wenn die Temperatur hoch ist oder das Netzteil mehr Leistung abegeben muss, z.B. weil dann die Restwelligkeit zu hoch wird.

Mit jedem PASS ohne Fehler steigt also die Wahrscheinlichkeit an, dass es keine Probleme gibt, einen PASS sollte man wenigstens einmal durchlaufen lassen und wenn man es über Nacht laufen lässt, hat man am Morgen dann auch mehrere durch. Mit jedem PASS erhöht sich die Sicherheit der Aussage, es kommt nämlich durchaus nicht so selten vor, dass es beim ersten PASS keine Probleme gibt, beim 2. oder 3. dann aber plötzlich doch.

Kurze Rückmeldung: Neuer RAM kam heute schon an und produzierte in über einer Stunde bf4 keinen Absturz. Nach dem ganzen Ausgetausche und Wechsel zwischen 8 und 16 gb will ich aber noch mal allen Unentschlossenen versichern: Aufrüsten lohnt sich! Bf4 lädt nicht nur schneller, es läuft alles (gta5, fc4) schlicht eine ganze Ecke runder- auch, wenn sich an den absoluten fps wenig bis gar nichts ändert.

Hast Du die neuen RAMs denn nun wenigstens vorab mit Memtest86(+) getestet? Das Fehlen von Abstürzen ist ja noch kein hinreichender Beweis für die Fehlerfreiheit der RAMs.

Zurück
Oben