Nach RAM-Upgrade freezt Windows

Tho

Lt. Commander
Hallo,

ich hab ein kleines Problem.
Ich wollte in meinem bestehendes System, siehe Signatur, den Arbeitsspeicher erweitern.
Neben den 2x1GB Riegeln von MDT hab ich einen weiteren 2GB Riegel von Kingston gesetzt.
Jedoch erhielt ich nach erfolgreichen Neustart, 1-2min nach dem Windows-Boot einen Freeze, der bei einem erneuten Starten wieder auftrat. Nach Ausbau des neuen Ram-Riegels funktioniert alles wieder einwandfrei. Daher muss der Störenfried der neue Ram-Riegel sein.
Im Bios werden auch nur 3008MB erkannt-
Mein Verdacht ist, dass das Bios zu alt(0701 - 05.10.2006) ist und daher mit den "neueren" 2GB Riegeln noch nicht zu recht kommt. Da man ja Bios Updates nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, wollte ich fragen, ob es noch an etwas anderes liegen kann.
In den Changelogs find ich einen Eintrag mit "Support x4 DIMM" hat das etwas damit zu tun?

Ich bin dankbar für eure Hilfe:)

wäre eine Option auf ein neues Bios ;) sollte aber an der NB lieben .. kannst versuchen sie um 2 Stufen anzuheben
oder die Speicher sind Defekt ...

KingPiranhas schrieb:
Hast du den neuen Riegel auf dem anderen freien Slot ausprobiert?

nein noch nicht,
die beiden 2x1GB Riegel liegen in den beiden farbig identischen Slots, zum Dualchannelbetrieb und der neue war in einem andersfarbigen.

dAv3.b schrieb:
sollte aber an der NB lieben .. kannst versuchen sie um 2 Stufen anzuheben
oder die Speicher sind Defekt ...
Jo wär ne Möglichkeit, denk aber ehr nicht, da ich mit dieser (=niedrigste Spannung) schon auf 400FSB stabil gekommen bin.
Ich werd aber auch Memtest später mal drüber laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ok der Speicher läuft jetzt anscheinend ohne Freeze im unübertakteten Zustand,
wobei es anscheinend aber daran lag, dass Memory Remapping nicht aktiviert war.

Jetzt hab ich jedoch dass Problem,
dass im Task-Manager unter Arbeitsspeicher nur 2046MB geführt werden, woran liegt das jetzt???

Installiert ist Vista 32Bit SP1.
Dass nicht mehr als 2GB pro Anwendung adressiert werden können ist mir bewusst,
aber als insgesamt verfügbarer Speicher müssten es doch 4GB sein:(

Zurück
Oben