Nach Grafikkarten Wechsel, startet der Pc nicht mehr

Azghul0815 schrieb:
die GPU hat vermutlich 2x8Pin und benötigt auch 2x 8 pin.
DU hast was von 1x8Pin und 1x6Pin geschrieben...das wäre irgendwie merkwürdig. Bitte hiervon, wie vom Netzteil ein paar gute, scharfe Bilder.

Das Bild der Stecker scheint Azghul Recht zu geben. Ich seh einen 6+2 und einen 6 Pin Stromstecker... das geht doch so nicht, oder was sagen die Experten??
 
So… der ist nach 5 Minuten mit einem RAM Riegel gestartet gestartet, ich hab mich gewundert wieso der so verdammt langsam ist und habe mal in den Task Manager geschaut und gesehen dass die CPU voll ausgelastet ist. Ich probiere mal die Sachen, die ihr geschrieben habt und gebe dann bescheid was Sache ist.
Ergänzung ()

mazoman schrieb:
Das Bild der Stecker scheint Azghul Recht zu geben. Ich seh einen 6+2 und einen 6 Pin Stromstecker... das geht doch so nicht, oder was sagen die Experten??
Ja das hab ich mich auch gefragt, ob das so überhaupt klappt weil das im Prinzip zwei Kabel sind und ich jeweils die 6+2 pin Stecker genommen habe. Ich habe leider kein Stromkabel zuhause welches 2x 8 pin hat somit musste ich improvisieren…
 

Anhänge

  • IMG_4750.jpeg
    IMG_4750.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 99
Zwei Kabel mit jeweils 6+2 ist vollkommen in Ordnung.

Wenn die Möglichkeit besteht nie an einen Strang anschließen.

Du hast das so genau richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cosmo45, Azghul0815 und 3 andere
Fobix schrieb:
Ich habe leider kein Stromkabel zuhause welches 2x 8 pin hat somit musste ich improvisieren…
das ist soweit auch korrekt, es gibt keine reinen 8pin Netzteile (zumindest bisher noch keine gesehen) und 6+2 sind der normale Standard, solltest halt nur zwei verschiedene Kabelstränge nutzen, wobei du ja eh nur 2x 6+2pin Stecker an deinem Netzteil hast: https://geizhals.de/evga-supernova-p2-650-650w-atx-2-3-220-p2-0650-x2-a1330843.html

daher alles ok soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Azghul0815 und Iceman48
Fobix schrieb:
Ja das hab ich mich auch gefragt, ob das so überhaupt klappt weil das im Prinzip zwei Kabel sind und ich jeweils die 6+2 pin Stecker genommen habe. Ich habe leider kein Stromkabel zuhause welches 2x 8 pin hat somit musste ich improvisieren…
Ok, so passt das ja. 2x 6+2 ist auch 2x8 :D

Auf dem Foto sieht man halt einen 6+2 und einen 6 pin und das würde eben nicht passen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ja genau, ein kabelstrang hat 6+2 und 6 pins deshalb hab ich zwei benutzt damit ich für die grafikkarte 2x 6+2 pins benutzen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und mazO!
Sooo es gibt Neuigkeiten. Ich habe die neuste Bios version draufgespielt, keinen Unterschied. Dann hab ich eine neue Bios Batterie eingesteckt, das hat auch nichts bezweckt. Naja gut.. dann hab ich mal ausprobiert die Ram sticks in den anderen Pc einzubauen ob die eventuell defekt sind, aber nein im anderen pc werden diese angezeigt und funktioniert einwandfrei. Dann hab ich mal die rtx 3080 in den anderen pc reingepackt und diese läuft mit den Ram sticks im anderen pc auch einwandfrei. Dann hab ich die gtx 1080 und die Ram sticks in meinen Rechner reingebaut und das läuft auch mit den Ram Sticks.

Also um das nochmal zusammenzufassen…
Die RTX 3080 möchte einfach nicht in meinem Rechner laufen, wenn ich die gegen die gtx 1080 austausche läufts perfekt. Jedoch läuft die RTX 3080 im anderen Pc.
Also ich bin verwirrt!😵‍💫
Woran kann das bitte liegen? Im anderen Pc ist ein 600 Watt 80 Plus Bronze Netzteil (Bild im Anhang) und in meinem ein 650 Watt 80 Plus Platinum.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
Fobix schrieb:
Sooo es gibt Neuigkeiten. Ich habe die neuste Bios version draufgespielt, keinen Unterschied. Dann hab ich eine neue Bios Batterie eingesteckt, das hat auch nichts bezweckt. Naja gut.. dann hab ich mal ausprobiert die Ram sticks in den anderen Pc einzubauen ob die eventuell defekt sind, aber nein im anderen pc werden diese angezeigt und funktioniert einwandfrei. Dann hab ich mal die rtx 3080 in den anderen pc reingepackt und diese läuft mit den Ram sticks im anderen pc auch einwandfrei. Dann hab ich die gtx 1080 und die Ram sticks in meinen Rechner reingebaut und das läuft auch mit den Ram Sticks.

Also um das nochmal zusammenzufassen…
Die RTX 3080 möchte einfach nicht in meinem Rechner laufen, wenn ich die gegen die gtx 1080 austausche läufts perfekt. Jedoch läuft die RTX 3080 im anderen Pc.
Also ich bin verwirrt!😵‍💫
Woran kann das bitte liegen? Im anderen Pc ist ein 600 Watt 80 Plus Bronze Netzteil (Bild im Anhang) und in meinem ein 650 Watt 80 Plus Platinum.

Aktuell, so wie du die Problematik beschreibst - vermute ich das die Bandbreite begrenzt ist.

Sollte die PCIe slot mit 8 Fach laufen und im Bios auf PCE3 anstelle von PCIe4 gestellt worden sein, würde es das Problem erklären.

  • PCIe3 Slot läuft auf 8 Fach -> zu wenig Bandbreite für 3080
  • Genug für 1080

a)
Guck mal 2 Sachen nach - es gibt für manche Bios, vorallem AMD möglichkeiten PCIe von PCIe4 auf 3 runterzustellen. 2te Möglichkeit, der PCIe Slot ist auf 4x4x4x4x gestelllt, dann müsste die 1080 auch nicht laufen, aber ggf. läuft die bei dir gedrosselt :)

b)
Andere Möglichkeit PCIe langes begrenzt durch PINS am CPU - fehlender Anpressdruck oder verbogene Pins (hoffe es nicht für dich) - ewt daruch bandbreiten verlust - aber passiert sehr selten.

MFG NAFFER
 
NikoNet schrieb:
Hier war schon mal was mit Fehler 97

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-dark-hero-x570-post-code-97.2090242/

UNd das auch noch gefunden

"Disabled CSM, and that fixed it. It was legacy/compatibility mode and these new GPUs with resizable BAR / SAM feature causing conflicts. I would recommend that you try that."
Hast du CSM schon deaktiviert, wie es NikoNet vorgeschlagen hat?

NAFFER schrieb:
  • PCIe3 Slot läuft auf 8 Fach -> zu wenig Bandbreite für 3080
  • Genug für 1080
Das ist blödsinn. Selbst mit PCIe 1 hast du genug Bandbreite damit der PC ganz normal starten kann und auch der Windows Desktop würde normal dargestellt werden. Erst wenn du ein Spiel startest würde der PC langsam werden.
Außerdem hat er das BIOS aktualisiert. Das heißt da wurde schonmal das UEFI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Dann hat er auch noch die CMOS Batterie getauscht und damit sehr wahrscheinlich nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

NAFFER schrieb:
b)
Andere Möglichkeit PCIe langes begrenzt durch PINS am CPU - fehlender Anpressdruck oder verbogene Pins (hoffe es nicht für dich) - ewt daruch bandbreiten verlust - aber passiert sehr selten.
Eher unwahrscheinlich das dies im Betrieb auftritt, aber der TE kann ja mal die CPU ausbauen.

Konstant 100% CPU Last finde ich halt echt merkwürdig.
Sicher das der PC nicht gerade eine Virenüberprüfung oder Updates durchführt?

Mach mal einen Screenshot vom Prozesse Tab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
NAFFER schrieb:
Aktuell, so wie du die Problematik beschreibst - vermute ich das die Bandbreite begrenzt ist.

Sollte die PCIe slot mit 8 Fach laufen und im Bios auf PCE3 anstelle von PCIe4 gestellt worden sein, würde es das Problem erklären.

  • PCIe3 Slot läuft auf 8 Fach -> zu wenig Bandbreite für 3080
  • Genug für 1080

a)
Guck mal 2 Sachen nach - es gibt für manche Bios, vorallem AMD möglichkeiten PCIe von PCIe4 auf 3 runterzustellen. 2te Möglichkeit, der PCIe Slot ist auf 4x4x4x4x gestelllt, dann müsste die 1080 auch nicht laufen, aber ggf. läuft die bei dir gedrosselt :)

b)
Andere Möglichkeit PCIe langes begrenzt durch PINS am CPU - fehlender Anpressdruck oder verbogene Pins (hoffe es nicht für dich) - ewt daruch bandbreiten verlust - aber passiert sehr selten.

MFG NAFFER
Das würde ich wirklich sehr gerne ausprobieren, doch leider habe ich gerade eben den Pc anmachen wollen und nun läuft er auch nicht mit der gtx 1080. Es erscheint auf dem Mainboard der Fehlercode 02 „AP initialization before microcode loading“.

Gestern abend hat es noch wunderbar geklappt und ich konnte zocken und nun nachdem ich ihn ausgeschaltet habe will er nicht mehr.:confused_alt:
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Mach mal einen Screenshot vom Prozesse Tab.
Gestern Abend lief alles einwandfrei und nun mal wieder ein schwarzer Bildschirm und ein Q-Code 02. Somit kann ich nur noch den Prozessor einmal ausbauen und überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben