Nach Grafikkarten Wechsel, startet der Pc nicht mehr

Fobix

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
15
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16 GB DDR4-3600
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E GAMING
  • Netzteil: 650 Watt keine Ahnung welche Marke :D
  • Grafikkarte: Asus RTX 3080 TUF GAMING 10GB
  • HDD / SSD: 1x M.2 500GB 1x 1TB HDD
Mein Problem:
Ich hatte vorher in meinem Pc eine GTX 1080 8GB und hab jetzt auf eine RTX 3080 umgerüstet. Ich habe die RTX 3080 in einem anderen Sytem getestet, mit dem selben RAM den ich in meinem jetzigen System habe. Ich habe Heaven Benchmark durchlaufen lassen und alles lief alles perfekt im anderen System. Dann habe ich den RAM und die GPU wieder in mein jetzigen Pc eingebaut und nun startet mein Pc nicht mehr, bzw. der Pc ist dabei zu starten, aber der Fehlercode 07 bleibt auf dem Mainboard stehen und ich hab einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter drehen alle. Laut Q-Code-Tabelle vom Mainboard bedeutet der Code „AP Initialisierung nach dem Laden des Microcode“. Was bedeutet das und was kann ich nun dagegen machen? Habt ihr ein paar Ideen?

Versuche:
Ich habe bis jetzt aus zeitlichen Gründen leider noch nichts ausprobiert, sobald ich zuhause bin werde ich direkt die BIOS-Batterie austauschen, wenn das nichts bringen sollte würde ich das BIOS updaten da ich das noch nie bei dem Mainboard gemacht habe und das BIOS eventuell schon etwas veraltet ist. Da ich noch das andere System da habe, könnte ich einige Versuche machen indem ich die Komponenten umbaue um diese auf Funktion zu überprüfen, aber vorher hat alles funktioniert und es würde mich wundern wenn plötzlich irgendwas kaputt ist.
 
Fobix schrieb:
650 Watt keine Ahnung welche Marke
Finde es heraus! Mach ein Foto vom Aufkleber. 650W ist eine Nullaussage, wenn es ein Chinaböller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
So wie es aussieht hast du ein zu schwaches Netzteil.
Bei einer 3080 wird ein 750 Watt ( Mindestens ) Netzteil empfohlen.

Ich würde ein 800-850 Watt Netzteil empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Jasmin83 schrieb:
Finde es heraus! Mach ein Foto vom Aufkleber. 650W ist eine Nullaussage, wenn es ein Chinaböller ist.
Ein China Böller ist es nicht das ist schon ein teures gewesen, sobald Ich zuhause bin kann ja mal ein Foto machen. :D
 
a) RTX 3800 - sollte man ein 850W nehmen, zwar brauchen diese nicht so viel Leistung, jedoch sind sie für die Hohen Stromspitzen bekannt. Mein Verdacht liegt sonn bischn auf das Netzteil.
b) Mainboard ist okay, sollte da keine Probleme geben, aber Ich hoffe du hast die Grafikkarte in den obersten Slot gesteckt :) - bei Manchen "B-" Boards sind die 2ten PCI-E Slots nur mit 8x PCI-E angebunden, ein paar sogar nur mit 4x PCI-E
c) trotz 650W Netzteil sollte das Gerät funktionieren, sollte eine Grafikkarte 2 Stromstecker haben, musst du auch beide anschließen (Kein Vorwurf, doch oft genug im PC-Laden erlebt)
1687342187665.png


Freundliche Grüße - Naffer
 
SK2007 schrieb:
So wie es aussieht hast du ein zu schwaches Netzteil.
Bei einer 3080 wird ein 750 Watt ( Mindestens ) Netzteil empfohlen.

Ich würde ein 800-850 Watt Netzteil empfehlen.
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das andere System ein 600 Watt Netzteil hat und da lief es trotz Heaven Benchmark perfekt und ich hatte keine Probleme. Das wundert mich daran ja so stark, da es beim anderen lief aber in meinem nicht, hmmmm :(
 
NAFFER schrieb:
a) RTX 3800 - sollte man ein 850W nehmen, zwar brauchen diese nicht so viel Leistung, jedoch sind sie für die Hohen Stromspitzen bekannt. Mein Verdacht liegt sonn bischn auf das Netzteil.
b) Mainboard ist okay, sollte da keine Probleme geben, aber Ich hoffe du hast die Grafikkarte in den obersten Slot gesteckt :) - bei Manchen "B-" Boards sind die 2ten PCI-E Slots nur mit 8x PCI-E angebunden, ein paar sogar nur mit 4x PCI-E
c) trotz 650W Netzteil sollte das Gerät funktionieren, sollte eine Grafikkarte 2 Stromstecker haben, musst du auch beide anschließen (Kein Vorwurf, doch oft genug im PC-Laden erlebt)
Anhang anzeigen 1368830

Freundliche Grüße - Naffer
Ja, ich habe die Grafikkarte in den oberen Slot gesteckt und auch beide Stromkabel eingesteckt. Das einzige Problem welches ich dabei hatte war, dass ich ein modulares Netzteil habe und auf dem Netzteil gpu 1 und gpu 2 benutzen musste. Das heißt ich musste zwei Kabel benutzen welche jeweils 1x 8-pin und 1x 6-Pin haben, weil die Grafikkarte 2x 8-Pin braucht.

Ist das eventuell ein Problem wenn man zwei Kabel benutzt? Kann es daran liegen?
Ergänzung ()

ITMaster schrieb:
Funktioniert der Rechner mit der alten GK ?
Bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe, lief es mit der anderen Grafikkarte perfekt. Den Rechner hab ich vor 2 Jahren zusammengebaut und ich hatte nie Probleme bis auf jetzt. :freak:
 
Fobix schrieb:
Bevor ich die Grafikkarte eingebaut habe, lief es mit der anderen Grafikkarte perfekt. Den Rechner hab ich vor 2 Jahren zusammengebaut und ich hatte nie Probleme bis auf jetzt
Ja, hast du die alte GK noch da zum Testen?
 
Fobix schrieb:
Ist das eventuell ein Problem wenn man zwei Kabel benutzt? Kann es daran liegen?
Nein ist es nicht. Zwei Kabel zu nutzen ist sogar empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
ITMaster schrieb:
Ja, hast du die alte GK noch da zum Testen?
Ja die habe ich noch da, ich werde die mal einbauen und testen ob es mit der anderen startet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Fobix schrieb:
AP Initialisierung nach dem Laden des Microcode“. Was bedeutet das und was kann ich nun dagegen machen? Habt ihr ein paar Ideen?
Der Fehler deutet laut ASUS Forum auf ein Problem mit dem RAM hin.

In welchen Slots stecken die RAM Module? Die müssen in B2 und A2 rein:
1687345923210.png


Falls das schon so ist, folgendes mal ausprobieren:
1. XMP-Profil im BIOS deaktivieren
2. Mit nur einem RAM Modul booten
3. Das eine RAM Modul in verschiedenen Slots ausprobieren
4. BIOS-Reset durchführen und "optimierte Default-Settings" wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fobix schrieb:
Ich hatte vorher in meinem Pc eine GTX 1080 8GB und hab jetzt auf eine RTX 3080 umgerüstet.
Ich möchte hoffen, dass du ein gutes Markennetzteil hast und ferner, dass du diese 3080 günstig bekommen hast.
 
Fobix schrieb:
Das heißt ich musste zwei Kabel benutzen welche jeweils 1x 8-pin und 1x 6-Pin haben, weil die Grafikkarte 2x 8-Pin braucht.

Ist das eventuell ein Problem wenn man zwei Kabel benutzt? Kann es daran liegen?
Ergänzung ()
Garantiert, die Grafikkarte braucht 2x 8-Pin, ansonsten geht sie garnicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und Azghul0815
die GPU hat vermutlich 2x8Pin und benötigt auch 2x 8 pin.
DU hast was von 1x8Pin und 1x6Pin geschrieben...das wäre irgendwie merkwürdig. Bitte hiervon, wie vom Netzteil ein paar gute, scharfe Bilder.

Des Weiteren reichen die 650 Watt zumindest soweit aus, dass dein PC starten sollte und ohne Probleme in Windows booten. Ich weiß zwar nicht, was die anderen so mit ihren GPUs während des Bootens so machen, aber KEINE GPU zieht beim Bootvorgang so viel Strom, dass Windows nicht startet. Auch gehe ich bei einem modularen Netzteil mal nicht von einem Chinaböller aus, aber auf den Bildern Bilder die du uns schickst, sehen wir das dann ja.

Für den Dauerbetrieb nachher kann dein 650 Watt Netzteil reichen oder nicht. Bei mir läuft eine 3090 mit 750 Watt und eine 3080 mit 700 Watt ITX ohne Probleme.

@Perdakles hat es ja schön geschrieben. Mal CMOS clear und nur 1 RAM Riegel. Aber Bauchgefühl von mir sagt erstmal, da stimmt was mit den Kabeln nicht (zumindest wenn du keine Typos im Text oben hast)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Perdakles schrieb:
2. Mit nur einem RAM Modul booten
Ich habe das gerade mal getestet, mit dem einen Riegel hats nicht geklappt, dann hab ich den anderen ausprobiert und mit dem hat der gestartet. Also lag es wirklich an dem RAM Riegel, ich verstehe zwar nicht wieso der plötzlich kaputt ist, davor hat er doch noch geklappt aber naja so ist das nun mal🥲
Ergänzung ()

Hmm, jetzt hat er neu gestartet und es ist mit dem RAM Riegel der Selbe Fehler wie davor. Ich hab den jetzt eine weile so gelassen mit dem Fehler code 07 und jetzt kam der code 97 🤨
Anbei noch die Fotos von meinem Netzteil
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_4741.jpeg
    IMG_4741.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_4743.jpeg
    IMG_4743.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_4745.jpeg
    IMG_4745.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 137
Fobix schrieb:
Also lag es wirklich an dem RAM Riegel, ich verstehe zwar nicht wieso der plötzlich kaputt ist, davor hat er doch noch geklappt aber naja so ist das nun mal🥲
teste ihn mal in nem anderen Slot und versuch den Dual-Channel Modus zu aktivieren mit entweder A1/B1 oder A2/B2
Ergänzung ()

Fobix schrieb:
Anbei noch die Fotos von meinem Netzteil
dein 650W EVGA NT sollte für deine 3080 vollkommend ausreichend sein, die hohen Herstellerangaben sind nur deshalb so hoch da minderwertige Netzteile nicht das liefern was draufsteht
 
Verak Drezzt schrieb:
teste ihn mal in nem anderen Slot und versuch den Dual-Channel Modus zu aktivieren mit entweder A1/B1 oder A2/B2
Das werde ich gleich mal probieren.

Der hat nach einigen Minuten wieder sehr langsam gestartet und aktualisiert das bild echt sehr langsam von oben nach unten, mit einem RAM Modul.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_4748.jpeg
    IMG_4748.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben