Nach Reinigung, pc startet nicht, fährt immer wieder runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Ich habe eben meinen Pc mit staubsauger und Pinsel sauber gemacht, habe nichts abgesteckt oder sonstiges gemacht, nach dem ich fertig war wollte ich ihn anschließen und an machen, jedoch geht der kurz an und dann fährt er wieder runter und das dann die ganze zeit, als würde irgendwas im weg sein....hab wohl auch die lüfter gereinigt, mit pinsel und staubsauger...hat jemand eine idee?

Hier der link zu einem video, muss alles übers handy machen....

 
schau doch mal alle kabel/anschlüsse nach, vielleicht ist etwas lose geworden.
 
RidaWinggler schrieb:
hab wohl auch die lüfter gereinigt, mit pinsel und staubsauger.
Die Lüfter hier unbedingt festhalten, wenn du da mit dem Staubsauger rangehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und chr1zZo
Wie @Nickel schon sagte. Wenn du die Lüfter durch den Staubi hochdrehen lassen hast, kannst damit das MoBo grillen :)
 
Danke für die Antworten, ist das problem auf dem video denn so als wäre das mb kaputt, ich muss schon sagen das die sich qb und zu gedreht haben so gut es ging festgehalten....bin grad ratlos, alle stecker sind drin....wüsste nicht was ich machen könnte, weil wenn ich weniger sachen ich dran habe, bleibt das problem gleich... entweder mainbaord oder netzteil kaputt...aber so schnell? Habe sowas oft gemacht ...noch nie was passiert...
 
Die bleibt IMHO nichts übrig als alles abzubauen und dann schrittweise wieder anzustecken.

Wenn Mainboard mit CPU (aber ohne P4/P8 CPU Strom) angeschlossen ist, sollte er eingehen, der Lüfter drehen aber das war's. Ab dort kannst du Komponenten hinzufügen, bis sich das Verhalten verändert (wieder iO oder erneut der Fehler im Video). Dann weißt du schon Mal woran es liegt.
 
Hmm, vielleicht mal den Strom-Stecker ab machen, die Batterie raus nehmen und den PC einschalten. Und dann wieder alles rückgängig.
 
IceKillFX57 schrieb:
evtl. statisch aufgeladen gewesen?
Hab mit staubsauger und pinselgearbeitet, hab höchstens die kabel mal zurseite gelenkt, aber ohne großen kraftaufwand...kann gut sein das ich geladen war...hmm, wenn mein mb kaputt wäre dafurch oder das netzteil, wären das dann solche anzeichen wie in diesem video? Alle stecker waren aus, ich habe auch alle knöpfe ausgehabt und nochmal auf den power knopf gedrückt damit alles weg war an strom...verstehe ich nicht...
 
Das Verhalten wie in dem Video, kennt man auch wenn der RAM nicht mehr
erkannt wird, nicht richtig steckt.
Überprüfe das mal, aus und wieder einbauen, richtig einrasten lassen.
Und mach auch einfach mal ein BIOS-Reset,
Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch-CMOSClear)
 
Weil mir das auch schon einmal passiert ist, schau mal nach, ob diese 3 Jumper noch da sind.

Screenshot (405).png
 
AEonVi schrieb:
Weil mir das auch schon einmal passiert ist, schau mal nach, ob diese 3 Jumper noch da sind.

Anhang anzeigen 1186113
Ja die sind noch da, hatte auch angst das ich einen davon vllt aufgesogen habe...aber sind alle noch da.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was ist das immer für ein kratzendes, schrabbendes Geräusch, kurz bevor die Lüfter wieder langsamer werden (bis auf das erste und letzte mal, wo nichts zu hören ist)? So als ob du etwas leichtes in den Propeller halten würdest!?
Auf dem video echt stark zuhören...kann natürlich eins der kabel sein das in eins der lüfter dran kommt, so hört sich das aber nicht wenn man davor sitzt. Ich muss dazu sagen dass ich auch versucht habe das netzteil sauber zu machen, mit pinsel ubd sauger, natürlich alles geschlossen und nicht am strom angeschlossen, jedoch auch dort haben sich Propeller des lüfters gedreht, musste mit nem kleineren pinsel, dickere staubstücke rauspulen, super vorsichtig und nur mit der pinsel Spitze zu mir gezogen damit ich es weg saugen kann... aber nicht dramatisches eig. Super vorsichtig gewesen, könnten vllt pinsel haare irgendwo hinfliegen die sowas wie einen Kurzschluss verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du dabei im Netzteil ein Kabel oder sonst ein Teil darin so verschoben oder weggebogen haben, daß es jetzt bei einer höheren Lüfterdrehzahl mit den Rotorblättern in Berührung kommt, sei es, weil der dann stärkere Luftstrom das Teil etwas ansaugt oder weil sich die Rotorebene durch den stärkeren "Schub" in Richtung des Teils bewegt und dann der mechanische kontakt entsteht?

In einen der Grafikkarten- Fans kann doch auch nichts beigezogen werden, was dann das Schrapp- Geräusch erzeugt?
 
Motorrad schrieb:
Könntest du dabei im Netzteil ein Kabel oder sonst ein Teil darin so verschoben oder weggebogen haben, daß es jetzt bei einer höheren Lüfterdrehzahl mit den Rotorblättern in Berührung kommt, sei es, weil der dann stärkere Luftstrom das Teil etwas ansaugt oder weil sich die Rotorebene durch den stärkeren "Schub" in Richtung des Teils bewegt und dann der mechanische kontakt entsteht?

In einen der Grafikkarten- Fans kann doch auch nichts beigezogen werden, was dann das Schrapp- Geräusch erzeugt?
Nicht das ich wüsste, der pinsel ist super biegsam, habe auch nicht mit druck gearbeitet, habe nur sanft den staub gezogen damit der staubsauger den ziehen kann...


Wenn ich nicht den aus an schalter betätige hinten würde er die ganze zeit so weiter machen, mal etwas weniger mal etwas mehr, hatte auch staubteile unter dem mainbaord fangen können, hab angst das dadrunter sich was gefangen hat und für einen kurzschluss sorgt....pinselhaare sorgen für keine kurzschlüsse wenn die vllt an etwas dran kommen? Mir bleibt glaub ich nicht anderes übrig als alles abzu bauen....miese sache ganzer sonntag im a... 😂🙋
 
Nun, ich weiß schon, warum ich für derartige Säuberungsaktionen meinen Garagenkompressor verwende.
 
Pinselhaare sind für gewöhnlich aus Naturprodukten oder aus Kunstfaser hergestellt, die beide im trockenen Zustand den Strom nicht nennenswert bis gar nicht leiten.

Wenn also irgendwo ein Kurzschluß vorliegt, dann muß das auf andere Weise geschehen sein. So wie sich das Netzteil verhält, scheint ja eine Schutzschaltung zu greifen. Was mich etwas wundert ist aber die Tatsache, daß das NT die Schutzschaltung wieder so schnell deaktiviert und den Strom wieder frei gibt. Ich kenne mich da aber mangels Erfahrung zu wenig damit aus, wie die einzelnen Schutzmechanismen der verschiedenen Hersteller reagieren und kann dir somit mit dem Netzteil nicht direkt weiterhelfen!

Die beiden Metallstifte um die BIOS- Einstellungen zu löschen (clear CMOS) sind doch momentan auch nicht dauerhaft gebrückt?
Hast du eigentlich schon mal ein CMOS clear nach Anleitung gemacht!?
Hast du schon ohne Grafikkarte getestet?
Auch schon ohne Ram- Riegel?
Auch schon ohne angeschlossene Fans?
Auch schon ohne angeschlossenen Datenträger und Laufwerke?

In einem der Steckkarten- Slots kann auch kein elektrisch leitender Gegenstand/ Fremdkörper liegen, ebenso in einem der freien Ram- Slots?

Hast du am Netzteil schon überprüft, ob alle Stecker noch einwandfrei sitzen? Hast du am NT auch schon mal zum Testen alle Sata- Stromkabel abgezogen, sodaß nur noch der Mainboard- ATX- Stecker und der CPU- Zusatzstromstecker dort eingesteckt sind!?
Edit: Du scheinst kein modulares NT zu haben. Dann fällt das im letzten Satz von mir erwähnte schon mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Pinselhaare sind für gewöhnlich aus Naturprodukten oder aus Kunstfaser hergestellt, die beide im trockenen Zustand den Strom nicht nennenswert bis gar nicht leiten.

Wenn also irgendwo ein Kurzschluß vorliegt, dann muß das auf andere Weise geschehen sein. So wie sich das Netzteil verhält, scheint ja eine Schutzschaltung zu greifen. Was mich etwas wundert ist aber die Tatsache, daß das NT die Schutzschaltung wieder so schnell deaktiviert und den Strom wieder frei gibt. Ich kenne mich da aber mangels Erfahrung zu wenig damit aus, wie die einzelnen Schutzmechanismen der verschiedenen Hersteller reagieren und kann dir somit mit dem Netzteil nicht direkt weiterhelfen!

Die beiden Metallstifte um die BIOS- Einstellungen zu löschen (clear CMOS) sind doch momentan auch nicht dauerhaft gebrückt?
Hast du eigentlich schon mal ein CMOS clear nach Anleitung gemacht!?
Hast du schon ohne Grafikkarte getestet?
Auch schon ohne Ram- Riegel?
Auch schon ohne angeschlossene Fans?
Auch schon ohne angeschlossenen Datenträger und Laufwerke?

In einem der Steckkarten- Slots kann auch kein elektrisch leitender Gegenstand/ Fremdkörper liegen, ebenso in einem der freien Ram- Slots?

Hast du am Netzteil schon überprüft, ob alle Stecker noch einwandfrei sitzen? Hast du am NT auch schon mal zum Testen alle Sata- Stromkabel abgezogen, sodaß nur noch der Mainboard- ATX- Stecker und der CPU- Zusatzstromstecker dort eingesteckt sind!?
Edit: Du scheinst kein modulares NT zu haben. Dann fällt das im letzten Satz von mir erwähnte schon mal weg.
Vorab, danke für deine Zeit, und auch an alle anderen, danke für eure Hilfe.

Ich werde es morgen Früh mal alles ausprobieren, habe vorerst alles abgebaut, werde morgen alles nochmal vernünftig saugen und nacheinander anschließen, ich werde dann am besten nur Netzteil und mainbaord anschließen damit ich dann nach einander teste(am besten dann nur den stecker von dem mb dran machen, das sollte der längliche sein der oben drauf ist oder?20220214_033357.jpg

Den cpu stecker mit 4 dingern und den rest dann ausgesteckt lassen, oder?)...so ein mist alles... ich habe festgestellt das mein Netzteil so extrem verstaubt war( fetter großer schwerer staub) das ich denke das vllt deswegen das Netzteil faxxen macht, sieht so aus als würde sich der ganze staub nur dort sammeln...vllt habe ich beim sauber machen noch mehr in die ecken gedrückt, das der irgend wie heiß läuft oder ähnliches und sich dann automatisch runterfährt, wie auf dem video dann zu sehen, ist nur eine idee
 
Lass bitte die Finger vom Netzteil, höchstens mal durchpusten.

Mit dem Staubsauger würde ich auch niemals empfindliche Elektronik reinigen, nur mit Pinsel und auspusten. Oder mit Kompressor. Alles draussen natürlich.
 
Zieh Mal alle Kabel von NT zum zur Hardware ab, bis auf die beiden zum Mainboard und versuche dann Mal zu booten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben