Nach Reinigung von Grafikkarte kein Signal

lkdriver22

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich hatte Probleme mit meiner Grafikkarte (Einfrieren des Bilds, Grafikfehler, schwarzer Bildschirm) und habe dann erst herausgefunden das man die auch ab und zu mal reinigen sollte (Ja ich hab kaum Ahnung von Hardware :rolleyes:).
Auch wenn es vermutlich schon zu spät war hab ich sie also ausgebaut, auseinander genommen und geputzt & neue Thermal Paste aufgebracht nach dem ich die alte weg gemacht habe.
Jetzt habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und es tut sich einfach nichts mehr. Es kommt kein Piep Ton und der Bildschirm bekommt kein Signal. Alle LED's leuchten und die Lüfter etc laufen auch. Ich hab auch mehrere Kabel ausprobiert und trotzdem nichts.
Auch habe ich schon die Tips von einem anderem Post hier befolgt und mein BIOS resetet sowie den Computer nur mit einem Arbeitspeicher Riegel gestartet, trotzdem bekommt keine Monitor kein Signal (Habe es an zwei Bildschirmen getestet).

Mein Mainboard ist ein MSI 770-C45 und die Grafikkarte eine HD5770.

Ist die Grafikkarte schrott, oder erkennt der Computer bloß die Graka nicht? Oder was meint ihr?

Ich würde mich echt freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

Schönes Wochenende,
lkdriver22

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Bist du sicher, dass die Karte richtig im Steckplatz liegt? Manchmal sind die etwas schief im Steckplatz bzw. es fehlt noch ein Millimeter. Ein laufender Lüfter ist leider kein Indiz, dass die Karte richtig sitzt.

Andernfalls wirst du die Karte vermutlich geschrottet haben. Prüfen kannst du das nur mit einer zweiten Karte oder einem zweiten PC.

Bestimmt zu gründlich gereinigt und irgendwo ein IC abgerissen...

Ist der Stromstecker der Grafikkarte auch wieder drauf?
Einfach mal die Krater etwas mehr in den Slot drücken hilft auch oft, falls die noch nicht so ganz drin saß.

Sonst, na ja... kaputt gebürstet...

Vielleicht sitzt die Karte auch noch nicht richtig im Slot drinnen, einfach nochmal herausnehmen und neu einsetzen.

Du hast also den Kühler abgebaut, gereinigt und wieder angebaut?

Zuviel Wasser genommen :D ?

Ich vermute mal das du die Grafikkarte statisch aufgeladen hast und die dadurch einen Schaden bekommen hat. Deswegen halte ich auch nichts vom Staub wegpinseln.

Viel wahrscheinlicher ist, dass bei der Montage des Kühlers ein Fehler gemacht wurde.
Wenn du Glück hast sitzt er nur nicht richtig oder ist leicht verkantet.

Ich muss euch leider enttäuschen ich hab die Graka leider nicht unter den Wasserhahn gehalten oder mit dem Besen drüber geschrubbt :D hab aber was ähnlich blödes gemacht, ich hab es abgesaugt. Dh der Ventilator hat sich da kurz schnell gedreht, und damit hab ich es wahrscheinlich kaputt gemacht...ich werde aber noch mal nachsehen ob alles richtig zusammen gesetzt ist und ob es alles richtig sitzt.
Und ja ich hab den Kühler abgebaut, den Staub und die alte Kühl Paste entfernt (letzteres mit so Putz Alkohol) und neue aufgetragen, dann hab ich alles wieder zusammen gesetzt.
Würde gerne mal an nem anderem PC testen ob es da geht, aber leider hab ich keinen an dem man das testen kann :/

Wenn ich jetzt den Kühler wieder entferne, und nochmal aufsetze muss ich noch mal die Kühlpaste erneuern oder?

Hm, aber selbst mit defektem Lüfter müsste die Karte im kalten Zustand anlaufen und ein Bild liefern. Da liegt wohl etwas anderes im Argen :(

lkdriver22 schrieb:
Wenn ich jetzt den Kühler wieder entferne, und nochmal aufsetze muss ich noch mal die Kühlpaste erneuern oder?

Ja. Wie oben vorgeschlagen würde ich sie aber erst mal einfach nur neu einbauen. Vielleicht saß sie wirklich nicht richtig drin. Ich glaube nämlich kaum, dass ein weiteres Auseinanderbauen helfen würde.

Ob der Kühler nun richtig sitzt oder nicht, hat in der Regel keinen Einfluss auf das Startverhalten der Karte. Wenn die Karte richtig im Sockel sitzt und nicht funktioniert kannst du davon ausgehen dass diese hinüber ist.

@Ikdriver22.

Aufgrund deiner Schilderung hat die alte Karte bereits vor der Reinigung nicht mehr richtig funktioniert.

Weg damit und was aktuelles neues! Für eine Empfehlung brauchen wir/ ich alle Daten der in deinem System verbauten Hardware und dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eurem Rat gefolgt und mir eine neue Grafikkarte beschafft :) Und zwar die hier :http://de.pcpartpicker.com/part/asus-video-card-gtx750tioc2gd5

Jetzt stehe ich vor einem Problem: Mein Mobo hat kein onboard GPU und natürlich sind die ATI driver installiert. Ich schätze deswegen passiert auch nichts wenn ich die neue anstecke und alles anmache. Wie löse ich dieses Problem?

Sorry für die späte antwort.

@Ikdriver22

rein zufällig finde ich hier beim sortieren deine Antwort. Kannst mich auch per PN "vorwarnen".
So ein alter Thread wie deiner geht irgendwann unter und gerät in Vergessenheit.

Zur neuen Graka (Gute Wahl übrigens)!
- Einbauen, ALLE Nvidea Treiber von der beiligenden CD installieren.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Was genau heißt denn "nichts passiert"? Sind es dieselben Symptome wie bei der alten Karte liegt das Problem wohl irgendwo anders.

Wenn der Rechner nicht angeht bzw. gar nichts tut liegt es sicher nicht an Treibern sondern ist ein Hardwareproblem.

Das Problem ist ja das ich keine Treiber installieren kann weil die alte graka nicht mehr funktioniert. Ich hab auch schon gegoogelt aber keine lösung gefunden.

Und ich hoffe echt das es nicht noch an was anderem liegt weil das alles ist was ich zusammen kratzen konte :$

Ich beschreibe jetzt einfach mal ganz genau was passsiert, vielleicht hilft das ja:
Ich installiere die neue graka im PCI slot, schraube sie fest und stecke den Strom an. Dann stecke ich wieder Strom ans Netzteil und schalte dieses an und fahre den Computer hoch. An der Grafikarte leuchtet eine grüne LED und am mobor 3 oder 4 Blaue. Es piept jedoch nichts. Und bei allen Kabeln zeigt mein Monitor an das er kein Signal hat. Liegt das daran das ich keine Treiber hab?

Du solltest normalerweise auch ohne installierten Treiber ein Bild über die Grafikkarte bekommen.

Kannst du ein Bild vom "innenleben" deines Rechners machen und hier hochladen damit wir gucken können ob alles richtig angeschlossen ist?
Die Grafikkarte muss übrigens in den PCIe Slot (den blauen bei dir). Den Monitor hast du auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach so:
Neue Grafikkarte rein,
dann direkt in den abgesicherten Modus starten,
AMD-Treiber deinstallieren,
neu booten und den Nvidia Treiber installieren.

Natürlich solltest du den POST sehen und ggfs. das BIOS bedienen können, das ist treiberunabhängig.
Wenn auch die neue Grafikkarte kein Bild nach dem Einschalten ausgibt, muss du weitere Fehlerquellen ausschließen.

Ist die aktuellste BIOS Version drauf? Das Mainboard scheint es ja schon etwas älter zu sein (2009/2010?).

Welches Netzteil ist denn im Rechner?
Die hoffentlich 4 blauen LEDs am Mainboard an zeigen die 4-Phasen Versorgung der CPU an.
Einen PC-Speaker hat du nicht angeschossen um eventuelle Beep-Codes zu hören?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben