Nach Schnaltzer nichts mehr

teoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
35
Mahlzeit,

Ich habe meinen PC seit genau 1 Woche jetzt. Nachdem ich alles eingebaut habe ging der PC 1 Woche jetzt einwandfrei.
Gestern Abend habe ich dann eine Runde League of Legends gespielt und ich bin leicht mit dem Bein am Audio Kabel angekommen und der PC hat sich leicht bewegt. Nachdem war alles aus und die Sicherung ist geflogen. Mein Dad hat dann den Schalter wieder umgelegt und wie ich den PC dann wieder einschalten wollte hat es einen Schnaltzer gemacht und seitdem geht garnichts mehr.

Habe das schon probiert:

-Nimm das seitenteil ab
-Zieh den Stromstecker ab
-Drück powerknopf ein paar mal zum entladen
-Warte 1 min
-Stecker wieder anschliessen
-Blick auf einen Gehäuselüfter richten und den powerknopf drücken

Wenn der Lüfter kurz "Zuckt" , ist dein NT hinüber


Bei mir tut sich da rein garnichts.



Meine Hardware:


SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
RAM: 2*Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Grafikkarte: ASUS Radeon RX 480
Netzteil: Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
Mainboard: Asrock b150m pro4V
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)


Vielleicht kann mir einer helfen..

Schonmal danke im Vorraus!
mfg
 
Wenn im ersten Moment die Sicherung fliegt, wer kommt dann auf die Idee ohne eine Sichtkontrolle das System noch einmal zu starten? Die Sicherung ist wegen einem Kurzschluss geflogen. Das Netzteil ist hier der erste Baustein den man sofort Kontrolliert und zwar außerhalb vom PC. Mit Glück ist nur dein Netzteil hin, mit Pech hat der Einschaltversuch auch Board, CPU, etc... mit ins Jenseits gerissen.
 
Wie siehts denn da aus wo du an das Audio Kabel gekommen bist? Ist das Kabel abgebrochen und hat irgendwas kurzgeschlossen? Hast du den Rechner selber zusammen gebaut? Kannst du Baufehler ausschließen?
 
Von einer leichten Bewegung geht kein Netzteil kaputt. Entweder hast du etwas beim Zusammenbau falsch gemacht oder es hat etwas mit der Stromversorgung zu tun. Ich tippe auf einen Kurzschluss durch fehlerhaften Einbau.
 
Klingt nicht gut.
Wie gesagt alles durchchecken.
Vorallem den Audioanschluss und das Netzteil.
Da sich aber gar nichts mehr tut vermute ich das du dein Mainboard geschrottet hast

Hast du einen anderen PC wo du eventuell einzelne Komponenten testen kannst falls du keine äußerlichen Beschädigungen findest.
Ansonsten würde ich dir den Computerfachmann in deiner Umgebung empfehlen da dieser einfach mehr Möglichkeiten hat alles zu checken.


Edit:
Ich habe mal meinen USB anschluss geschrottet und dann ein ähnliches problem den USB anschluss abschließen hat bei mir geholfen.
Wenn es das Audiokabel im Frontanschluss gesteckt war kannst du das ganze mal abschließen vllt hilft es, da sich aber rein gar nichts mehr tut glaube ich das es mehr zerschossen hat als den anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay schonmal danke.

Beim Audiokabel ist nichts.
Habe den PC mit einen Freund zusammen gebaut.
 
Geraten: Zu viele Abstandshalter unter dem Mainboard und das Board evtl. auch nicht gut genug festgeschraubst, so dass die Kraft die auf das Audiokabel (bzw. den Stecker wirkte) das Board auf einen der überzähligen Abstandshalter gedrückt hat -> Kurzschluss!
 
@Isight2theblind das kann leicht sein.
Versuche heute alles durch zu checken mit einen anderen PC.
Kann man sonst noch was machen?
 
Ja, cool bleiben und nicht nochmal die Kiste einschalten. Hole erstmal die Eingeweide aus dem Gehäuse und versuche die berühmte "Null-Methode"

Gruß
 
Erst mal Netzteil ausbauen und separat Testen.
Das geht wenn Du den PWon Pin am Stecker mit GND verbindest, dann muss es starten.
Wenn es läuft kannst alle Spannungen mit einem Multimeter überprüfen.
Am besten wäre es mit einer Last zu testen.

Aber wenn Du kein Elektronik Fachmann bist lass es sein.
Vielleicht kennst ja einen !
 
Phanos schrieb:
Erst mal Netzteil ausbauen und separat Testen.
Das geht wenn Du den PWon Pin am Stecker mit GND verbindest, dann muss es starten.
Wenn es läuft kannst alle Spannungen mit einem Multimeter überprüfen.
Am besten wäre es mit einer Last zu testen.

Aber wenn Du kein Elektronik Fachmann bist lass es sein.
Vielleicht kennst ja einen !

Nachdem er nach dem Sicherungsflug einfach wieder eingesichert hat ohne den PC vom Netz zu trennen gehen wir mal davon aus.

Mach das was Doly schrieb.
 
Wenn du nicht sicher bist ob die Abstandshalter unter dem Mainboard korrekt montiert sind, dann baue auf jeden Fall erstmal das MB aus!!!!
 
Zurück
Oben