News Nach Siri-Fiasko: Microsofts KI-Chefentwickler wird Apples KI-Chef

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, nuego und 2 andere
AI ist mir persönlich nicht wichtig und meinetwegen könnte die doofe SIRI so doof bleiben wie se ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, Tera_Nemesis, EntelodonX und 7 andere
Hauptsache es wird jetzt nicht genauso penetrant in die UIs gepresst wie bei Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, slow_snail, aid0nex und 10 andere
hardcoreCHENGO schrieb:
AI ist mir persönlich nicht wichtig und meinetwegen könnte die doofe SIRI so doof bleiben wie se ist.
Also ich bin auch kein AI Fan, würde es aber gut finden wenn Siri endlich besser reagieren würde oder abbruch Kommandos versteht. Siri fühlt sich genau genommen an wie seit der Einführung.

Ich würde es schon gut finden wenn bspw die suche ai optimiert sein könnte. So das man nicht Wort genau suchen muss sondern bspw der Kontext verstanden wird oder synonyme auch genutzt werden. Bspw heißt das Dokument Chrismas und ich suche nach Weihnachten (ja das ist nur englisch…).
Also bei der Suche würde ich mir eine deutliche Verbesserung wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NMA, aid0nex und 6 andere
Die wievielte News ist das jetzt in der neue Partner, neue Leiter und neue Manager Siri richten sollen?

Siri taugt seit Einführung nur dazu, um mal schnell nen Timer einzurichten.
In all den Jahren gab es keine positive Weiterentwicklung, die mir einen Mehrwert bietet.

Es ist äußerst erstaunlich, wie Apple als Vorreiter in diesem Bereich so versagen konnte.
Vermutlich hat man sich zu lange auf seine anderen Erfolge als Unternehmen ausgeruht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, mcbloch, M@tze und eine weitere Person
xmimox schrieb:
Bspw heißt das Dokument Chrismas und ich suche nach Weihnachten (ja das ist nur englisch…).
Kann Siri ja nicht finden. Heißt ja chrisTmas.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, knoxxi, M@tze und 3 andere
Mein erstes iPhone war das 3GS und bin immer beim iPhone geblieben und habe Siri noch nie benutzt. Also kein Problem von meiner Seite, wenn Sie sich Zeit nehmen um Siri richtig gut zu machen. :-)

Wie kann jemand in solch einer Position einfach den Job wechseln? Die haben doch normalerweise Verträge mit einem Jahr Pause darin. Früher war das mal so.

Verhungern müssen beide nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, schneeland, aid0nex und 5 andere
Glückwunsch, dann kommen die nun auch in der Gegenwart an. Gemini ist für mich unverzichtbar geworden, wie mit jedem Werkzeug muss man damit umgehen können und wissen wo man es einsetzt.

hardcoreCHENGO schrieb:
Hab nichts anderes erwartet.
OLED, 120Hz, Split Screen, freie App Platzierung, etc. etc. haben iPhone User auch nicht gebraucht... bis es dann da war!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Ryoukou, SDJ und 3 andere
xmimox schrieb:
würde es aber gut finden wenn Siri endlich besser reagieren würde oder abbruch Kommandos versteht. Siri fühlt sich genau genommen an wie seit der Einführung.
Es ist kaum zu fassen welchen Stillstand Siri abgeliefert hat die letzten… >5 Jahre während bei der Konkurrenz das Featureset besonders mit AI nahezu explodiert ist.

„Hey guck mal hier sind die Google Ergebnisse die du auch selbst eingeben könntest“
Danke für nichts.

Seit iPhone 6S, 12 und 17 beschränkt sich mein häufiger und verlässlich funktionierender Siri Funktionsumfang auf Timer, Wecker und Erinnerungstermine.
Na gut… bisschen Smart Home Zeug kam dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, aid0nex, Tooias und 4 andere
Nach weiteren sechs Monaten kündigt er erneut und heuert wieder bei Alphabet an, mit dann verdreifachtem Gehalt zu früher. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, NMA, Arboster und eine weitere Person
Da hängt Apple ja gewaltig hinterher..

Schildbrecher schrieb:
Siri taugt seit Einführung nur dazu, um mal schnell nen Timer einzurichten.
In all den Jahren gab es keine positive Weiterentwicklung, die mir einen Mehrwert bietet.
Und selbst das geht bei mir nicht immer. Dazu kommt noch das sich der Timer mit Siri nicht stoppen lässt.
Update: Mit OS 26 klappt es nun endlich.

Die werden inzwischen für zig Millionen Dollar abgeworben...ist wie beim Fußball 🙃
Ich frag mich wirklich , was die den ganzen Tag machen, außer Mails beantworten und Aufgaben delegieren. Die richtigen "Arbeiter" und Programmierer der KI gehen dann mit 3 netto heim und müssen ne Kleinfamilie versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, user_zero und v3locite
Immerhin kann Siri inzwischen ChatGPT fragen, wenn sie nicht weiter weiß. Das ist für mich ein erheblicher Mehrwert. 😊 Allerdings ist es nicht wirklich ein KI-Verdienst von Apple. 😅

oha... nachdem Microsoft ja bzgl. KI so gut dasteht - war das natürlich die richtige Wahl... ???

wtfNow schrieb:
OLED, 120Hz, Split Screen, freie App Platzierung, etc. etc. haben iPhone User auch nicht gebraucht... bis es dann da war!:D
Siri ist mittlerweile schon einige Jahre da und wurde von mir noch nie genutzt. Siri ist das erste was ich nach Apple Intelligence deaktiviere. Man sollte nicht alles verallgemeinern. ;)

Würde man durch abschalten der 120 Hz Energie sparen, wäre es das nächste was ich sofort deaktivieren würde da ich unter IOS keinen Unterschied zu 60 Hz sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich nutze die im Android-Opera integrierte KI schon fast von Anfang an: Es war interessant zu beobachten, wie es sich mit der Zeit, oft in deutliche Sprüngen (nicht immer in die richtige Richtung) weiterentwickelt hat und inzwischen ist es in allen Belangen ein sehr hilfreiches Werkzeug, das mir auch neue Ansätze und Ideen liefert.

Im OS, quadi mit "Gewalt" aufgezwungen, möchte ich keine KI haben, aber ein KI-Tool meiner eigenen Wahl, für von mir selbst bestimmte Daten und Aufgaben, das vorzugsweise auf offline funktioniert, würde ich mir gerne installieren und nutzen.

Da mir das Angebot aber noch zu unübersichtlich ist und und vermutlich auch noch in den Kinderschuhen steckt, habe ich diesbezüglich noch nichts unternommen, verfolge aber die Berichte.

Z. B. LM Studio im Test: KI lokal betreiben (cc2, YouTube)

Auch Jan.ai scheint sowas in der Art zu sein.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Freut mich für die Appleuser.
Kommt ihr endlich auch in den Genuss eines vermurksten ChatGPT das euch überall reingedrückt wird.
Agentic Mac OS .. Magentic OS?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben