nach ssd einbau booten erst beim zweiten anlauf

treeshort

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hi all,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe kürzlich das Acer vn7-591g erworben mit folgenden Komponenten:

i5-4210H
gtx 960M
8Gb Ram
500Gb SSHD

Es gibt eine Konfiguration von dem acer für 300€ mehr wo eine SSD im M.2 slot verbaut ist auf der win 8.1 aufgespielt ist.
Booten sollte also problemlos von der SSD möglich sein wenn man sie nachrüstet.

Dies hab ich nun getan.
Habe das notebook wie in nem Youtube video tutorial geöffnet und eine M.2 SSD 256Gb von Transcendend eingebaut.
WIn 8.1 installiert und im Bios die SSD als erstes bootmedium eingestellt.
Windows läuft auch nur habe ich das problem das bei jedem ersten anschalten des notebooks zuerst die meldung auftritt.
No Bootmedium found. Wenn ich dann das notebook ausschalte und gleich darauf wieder einschalte findet er die ssd und bootet innerhalb von 5sek in windows......

Frage woran kann das liegen das er beim ersten start nix findet und es daraufhin funktioniert?
Irgendeine Einstellung im Bios die ich übersehen habe?


Schonmal vielen dank für eure Hilfe!
 
Willkommen.

Ist der MBR (Master Boot Record) auf der SSD oder auf der HDD?

Wenn auf der HDD - diese abklemmen - und auf die SSD neu draufschreiben - dann HDD wieder anklemmen.
 
MBR partition habe ich bei der windos 8.1 installation nicht gelöscht weil ich nicht wusste ob das noch gebraucht wird.

Kann ich diese nun einfach löschen? ist auf der nicht zu bootenden festplatte. Müsste ich den vorher kopieren?

Sollte das nicht auch über datenträgerverwaltung funktionieren? bzw über win 8.1 installationsoptionen?
 
An deiner Stelle würde ich w8.1 noch einmal frisch auf die SSD installieren sowie vorher die HDD abklemmen. Zudem würde ich die Boot-Reihenfolge korrekt einstellen.
Hier findest du auch zahlreiche Tipps in Posts: #2 und #3
 
Na dann mach das mal was desmond postet - das wäre die sauberste Lösung mMn.
 
Zurück
Oben