Nach Start zu große Desktop Symbole

DasTaxi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Guten Tag.

Seitdem ich den PC neu aufgesetzt habe, habe ich ständig das Problem das manchmal beim starten des PC's die Desktop Symbole viel zu breit dargestellt werden. Da ist auch kein zwischenraum zweier Symbole. Sieht so aus als ob ich die extra auseinander platziert hätte, was aber nicht so ist. Alle restlichen Symbole die nicht mehr auf die Ansicht passen, wurden ganz oben links aufeinander gestapelt. (siehe Anhang) Sobald ich ihn nochmal neu starte, haben sie die normale Größe. Manchmal auch nach dem zweiten mal. Was muss ich da umstellen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,9 MB · Aufrufe: 302
  • 20220319_171652.png
    20220319_171652.png
    41,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion ist mir bewusst. Das würde aber anders aussehen. Die gehen voll in die breite und stehen so gesehen alle neben einander
 
DasTaxi schrieb:
Seitdem ich den PC neu aufgesetzt habe
Profane Nachfrage: alle optimalen Treiber installiert, keine Wundertools angesetzt?
CN8
 
Ja. Alles aktuell
 
Und die optimale Auflösung für den Monitor ist auch eingestellt?
 
Ja. Hab auch dort schon alles mögliche probiert einzustellen
 
DasTaxi schrieb:
Ja. Alles aktuell
Dann - könnte man einfach annehmen - ist was schiefgelaufen.
WIN ist dazu absolut fähig… Oder es ist doch nicht alles optimal. Wobei Aktuell ≠ optimal gelten kann.

CN8
 
Ist der Schnellstart aktiviert?
Falls ja, könnte es durchaus sein, dass beim Herunterfahren des Systems der Bildercache nicht gelöscht wird und beim Hochfahren Anzeigefehler produziert werden.

Starte, nachdem der PC hochgefahren ist und sich dieses Bild mit den übergroßen Icons ergibt, die Eingabeaufforderung (Als Administrator) und gib folgendes ein:

ie4uinit.exe -show -> Entertaste drücken

Das lädt den Bildercache neu und danach sollten die Icons wieder normale Größe haben.
 
Zurück
Oben