Nach Stromtrennung lässt sich PC zunächst nicht einschalten, erst nach 30s Strom

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

der PC und diverse Peripheriegeräte werden mittels schaltbarer Steckdosenleiste über Nacht vom Strom getrennt. Am Morgen wird der Strom wieder zugeschaltet, seit einiger Zeit startet der PC aber nicht wie gewohnt. Wenn der Einschalter am PC gedrückt wird, passiert 20~30s nichts. Erst nach Abwarten dieser Zeitspanne reagiert der PC und bootet. Die Knopfzelle hat aber volle 3V am Multimeter.

Was kann das noch sein?

MfG
Chris
 
Die Knopfzelle sollte aber 3,3V haben ;) Die Nennspannung liegt zwar bei 3V, ausgeliefert werden sie aber quasi alle mit 3,25-3,3V. Sollte diese unter 3-3,1 absacken, hält sie bei manchen/einigen/vielen Boards nicht mehr die Einstellungen.
Liegt aber wahrscheinlicher am Netzteil. Wird mit der Zeit auch immer länger. Mein Negativrekord liegt bei mehreren Minuten =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
wie heisst denn der PC ... also die Einzelteile ... wie alt sind die ?

Klingt nach alterndem Netzteil wo die Kondensatoren lange brauchen um voll zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Naja es wird doch immer überall hier vollmundig behauptet, das das ständige Netz trennen des Netzteils dem nichts ausmacht und man das ohne Probleme machen kann?!

Wie auch immer, eine vollständige Auflistung der Hardware wäre sehr sinnvoll.
 
Quatsch mit der Batterie. 3 V reicht dicke. Bei 2,5 wirds erst interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KWMM und pedder59
Auch mit leerer oder entfernter Batterie müsste der PC an gehen.
Daran wird es nicht liegen.
 
Würde auch mal auf altes Netzteil tippen. So ne gute alte Hardwareauflistung wäre ganz schön und gehört eigentlich in jede Fragestellung die mit dem PC zutun hat.
 
@IBISXI: Nein, manche Boards starten mit leerer (deutlich unter 1 V) oder ohne Batterie gar nicht erst. Pauschal kann man also nicht sagen, dass das gehen müsste. Hatte selbst schon 2 verschiedene Boards, die den Start verweigerten und ich wunder was gedacht hatte, was kaputt gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Manche Boards starten mit zu schwacher Batterie gar nicht, manche verzögert und manche direkt - allerdings sind bei einer zu schwachen Batterie die Bios Einstellungen futsch und das sollte man merken - sollte...

Mit gemessenen 3V hat die Batterie nicht mehr die volle Kapazität, ist aber eigentlich noch im Rahmen.
Würde ich bei der nächsten Gelegenheit schon wechseln da eine geplante Wartung immer besser ist als eine Überraschung.

Jasmin83 schrieb:
Naja es wird doch immer überall hier vollmundig behauptet, das das ständige Netz trennen des Netzteils dem nichts ausmacht und man das ohne Probleme machen kann?!

Behaupten kann man viel zumal die langfristigen Auswirkungen je nach Netzteil unterschiedlich sind.
Die Frage ist nicht ob damit die Lebenserwartung sinkt, sondern um wie viel sie sinkt.

Fakt ist, dass man das Startproblem ohne weiteres nur mit einem anderen Netzteil verifizieren kann.
 
Jasmin83 schrieb:
Naja es wird doch immer überall hier vollmundig behauptet, das das ständige Netz trennen des Netzteils dem nichts ausmacht und man das ohne Probleme machen kann?!
Macht ja auch keine Probleme. Mach ich so seit etlichen Jahren. Machen hunderte Kunden von mir. Sehe da jetzt nicht den Punkt, wieso es deswegen einen Defekt haben sollte
Mongoo schrieb:
3 V reicht dicke. Bei 2,5 wirds erst interessant
Sagt mir die Praxis was anderes. 3V reicht eben bei vielen Rechnern nicht mehr, um die BIOS Einstellungen zu halten. Hat aber auch nichts mit dem Thema ansich zu tun, sonst würde er ja eine Fehlermeldung bekommen.
 
Zurück
Oben