Nach Sturz: Bildschirm reagiert nur noch am Rand

BeBur

Commodore
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4.514
Heute morgen ist mir das Ding (Mi 8) runtergefallen und jetzt reagiert der Bildschirm nur noch auf Berührungen am Rand. Außerdem lief "Tinte" von rechts oben ins Display rein. Das ist "fast" gutes Timing, denn Black Friday kommt ja bald, da würde ich mal die Preise tracken/checken, aber bis dahin ganz ohne Smartphone ist nicht so schön.
Wie stehen die Chancen, den Bildschirm wieder in Gang zu kriegen behelfsweise? Ich habe gelesen: Vorsichtig biegen oder mal leicht erwärmen. Bin daher gerade am Heizung auf kleiner Stufe anwerfen. Habt ihr einen Rat? Müsste nicht wieder komplett funktionieren, nur genug, dass ich die SIM-PIN und Unlock-Muster eingeben kann.
 
Bei Stürzen geht meist nicht nur das Display zu Bruch. meist ist dann auch irgendwas im inneren im Eimer.

Ich würde es auch unterlassen hier selber herumzuwerkeln ohne das man weis, was man da macht. Such im Netz nach einer Handywerkstatt in deiner Nähe und werde da vorstellig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und tollertyp
Hast du mal ein Bild, von dem man den Schaden sehen kann? Wie ist denn Tinte IN das Gerät gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Notfalls Maus/Tastatur per USB anschließen mit Adapter/Hub. Damit solltest du auch entsperren können und das Gerät dann auch so weit noch bedienen, um sichern etc. zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Habe hier vor wenigen Tagen einen ähnlichen Fall gehabt: Übler Glasbruch und die Toucheingabe war ohne jede Funktion bei einem Galaxy S9. Ein OTG-Adapter und 'ne Maus haben Wunder gewirkt. Allerdings war das Display noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Lord_Dragon schrieb:
Bei Stürzen geht meist nicht nur das Display zu Bruch. meist ist dann auch irgendwas im inneren im Eimer.

Ich würde es auch unterlassen hier selber herumzuwerkeln ohne das man weis, was man da macht. Such im Netz nach einer Handywerkstatt in deiner Nähe und werde da vorstellig.
Ja, guter Einwand, ich werd mal eine Werkstatt raussuchen und hingehen.
knoxxi schrieb:
Hast du mal ein Bild, von dem man den Schaden sehen kann? Wie ist denn Tinte IN das Gerät gekommen?
Es ist nicht Tinte, sieht nur so aus, laut google evtl. wohl wenn zu viel Druck auf dem Display ist? Es ist sowas hier: Link

cvzone schrieb:
Notfalls Maus/Tastatur per USB anschließen mit Adapter/Hub. Damit solltest du auch entsperren können und das Gerät dann auch so weit noch bedienen, um sichern etc. zu können.
Ah, interessant. Das werde ich mal recherchieren.

Drewkev schrieb:
Externer Bildschirm?
Ich bin aktuell im Menü wo ich die SIM-PIN eingeben muss, da kann ich solcherlei soweit ich weiß ja nicht machen.
 
Rund um Black Friday gibt's nichts geschenkt. Die besten Preise gibt's alle andern Tage im Jahr.

Wenn du also ein neues Gerät suchst, dann wähl ein paar aus und greif zu, sobald der Preis passt.
 
Update: Reparatur-Mensch sagt: Das Modell bzw. Xiaomi generell repariert er nicht, da Risiko zu hoch, dass es fehlschlägt.

M4ttX schrieb:
Wenn du also ein neues Gerät suchst, dann wähl ein paar aus und greif zu, sobald der Preis passt.
Idealo Preiswecker sind schon aktiviert ;). Ich mache beizeiten aber auch noch einen Kaufempfehlungs-Thread auf.

Ich werd jetzt mal schauen wegen externem Bildschirm/Tastatur/Maus und sowas, hab mich noch nie damit beschäftigt. Sachdienliche Hinweise nehme ich daher gerne entgegen ;).
 
BeBur schrieb:
Idealo Preiswecker sind schon aktiviert ;).
mydealz hilft auch etwas in Deutschland. Idealo und Co. realisieren viele Angebote gar nicht.
 
BeBur schrieb:
Ich werd jetzt mal schauen wegen externem Bildschirm/Tastatur/Maus und sowas, hab mich noch nie damit beschäftigt. Sachdienliche Hinweise nehme ich daher gerne entgegen
Dur brauchst einen OTG-Adapter für ein paar Euro, entweder Micro-USB oder USB-C, wie es halt bei Deinem Telefon passt. Daran kommt 'ne stinknormale USB Maus. Bei Samsung-Geräten hast Du dann 'nen Mauszeiger, der zumindest einen Finger ersetzt. Für die Datenrettung reicht das.

Ob das bei Dir klappt, musst Du sehen.
 
AlMaiWin schrieb:
Ob das bei Dir klappt, musst Du sehen.
Ich behalt das mal im Hinterkopf, wo du grad hier bist ;), kann man parallel dazu einen externen Bildschirm anschließen? So langsam ist nichts zu erkennen auf dem Display.

AlMaiWin schrieb:
Für die Datenrettung reicht das.
Ich hab eigentlich keine Daten (nur) lokal auf dem Smartphone, von daher ist eine Datenrettung voraussichtlich/hoffentlich nicht nötig. Aber manchmal stellt man ja nach hintenraus fest, dass dann doch was übersehen worden ist oder 'nice to have' Sachen wie Browserhistorie oder Lesezeichen.
Und natürlich das Gefühl von Kontrollverlust auf einmal keinen Zugriff mehr zu haben ;).
 
Mit Bilddchirm und Smartphone habe ich leider keine Erfahrung. Aber vielleicht hast Du einen Chromecast? Wenn Du Zugriff mit der Maus bekommst, könntest Du z. B. das Bild des Smartphones auf Fernseher oder Monitor spiegeln. Das würde es etwas leichter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben