Nach Systemneubau, kein Strom.

uhrengott

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe mir einen PC zusammengebaut und nun leider folgendes Problem. Es sind alle Stecker angeschlossen, ich drücke auf dem Power Knopf des PC, er springt ganz kurz an(eine Sekunde ) und schaltet sich dann wieder ab. Die Lüfter und der Kühler springen ebenfalls kurz an, und auf einmal ist der Strom wieder weg. Am Netzteil kann es nicht leigen. Habe bereits ein zweites probiert, aber genau das selbe Problem. Ich habe danach das System nur mit den notwendigsten angeschlossem, und wie der das gleiche Problem. Vom den Gehäusekablen, habe ich nur den notwendigen Power-Switch ans Mainboard angeschlossen. RAM sitzt richtig, CPU auch. Über jede hilfe wäre ich sehr dankbar.

strom an der grafikkarte? extra strom am board? was für ein netzteil und was für hardware?

Strom überall angeschlossen. Intel Mainboard,DDR Speicher, 2,4 Ghz CPU. Enermax 380 Watt Netzteil. Es scheint, als ob eine Sicherung den PC sofort wieder ausschaltet. Aber alle Lüfter usw. sind absolut richtig angeschlossen. Habe jetzt etwas Angst, dass ich beim Einbau irgendeine Leiterbahn auf der Rückseite mit den abstandshalter zerstört habe, und immer ein Kurzschluss entsteht. Habe aber sehr vorsichtig das Mainboard eingebaut. Bin mit mein Latein am Ende.

Auch den kleinen 4pin-P4-12V-Zusatzstromstecker ans Board angeschlossen?
CMOS-Reset gemacht?

Abstandshalter dort verbaut, wo keine hingehören?

Zuletzt bearbeitet:
dann bau es wieder aus und kontrollier noch mal, das da nicht was nen kurzschluß verursacht. dann alles unnötige abschliesen/ nicht wieder anschliesen. also nur board mit cpu, ram und grafik und starten. auch mal den ram weglassen und probieren. und ganz neugierig: was für ein boardmodell?

Ausgebaut und eingebaut habe ich es schon. CPU wieder neu eingesetzt, Rückseite des MB angeschaut ob irgendetwas zu sehen ,aber negativ. Es ist übrigens ein INTEL D865GBF Mainboard. Strom vom Netzteil auch angeschlossen. Den grossen, und den4 poligen angeschlossen. Müsste also alles passen. Habe auch derzeit nur den CPU,Lüfter,Grka und Ram angeschlossen, aber es tut sich nichts. Wenn der Netzstecker drin ist, dann leuchtet aber immer eine Diode auf dem Mainboard, sozusagen Standby. Schalte ich den PC an, eine Sekunde Strom und aus. Danke für euere Mühe.

coole sache, hab das gleiche board. ( meins geht halt). wenn die grüne LED leuchtet, hat das board strom. hast du eine externe grafikkarte? wenn ja, zieh die mal raus und schliese die on-board an. wenn dual-channel-ram, dann einen riegel nach dem anderen raus und probieren. ist der ram für 400mhz?

Habe 400 MHz RAM, eben ausprobiert. Nichts. Graka auch ausgetauscht. Nichts. Vielleicht mal die Batterie rausnehmen und wieder reinlegen? Beim neuen Board aber überflüssig dene kich.

Board ausgebaut, schön und gut aber auch kontrolliert das nicht wo ein Abstandhalter ist wo keiner sein sollte? ;)

ansonsten einfach mal versuchen das Board ausserhalb des Gehäuses zu starten

batterie rausnehmen kann helfen. laß die ein paar minuten draußen. kannst du ein anderes netzteil probieren oder die spannungen am stromanschluß prüfen?

Batterie rausgenommen und dann paar Minuten später reingemacht, nichts ändert sich. Netzteil hatte ich schon ein anderes nagelneues probierrt. Daran liegt es nicht. Ich glaub, mehr kann man nicht machen? Wie kann man das Mainboard ausserhalb vom Gehäuse laufen lassen? Er benötigt doch den Startknopf vom Gehäuse oder?

man kann. überbrücke einfach die beiden pole vom power on (siehe handbuch) mit was leitenden, schmaler schraubendreher z. b., und dann geht es. aber eine nichtleitende unterlage verwenden.

geht das board? auf der intelwebseite, bei den bios-updates gibt es ein bios-recovery-tool. ist ne datei, die auf eine leere diskette kopiert wird. damit wird der rechner gestartet. der genaue ablauf steht auch mit dabei. vielleicht hilft es ja.

Nein, funzt alles nicht. Die Diskette hilft mit nicht, da er ja nichtmal bootet. Ich habe nach dem drücken , nur fpr eine 1 Sek. Strom, danach alles wieder still. Ich tippe auf Mainboard oder CPU? defekt. Als erstes werde ich mir nachher ein neues Mainboard besorgen und einbauen, hoffentlich komme ich so weiter. Die Fehlerquelle zu finden, kann ewig dauern.

Hi, ich würd mal auf das Netzteil tippen. Sieht wie ein Abschalten bei Überlast aus. Die 380W bedeuten ja nicht, dass es auch genug Saft auf allen Anschlüssen (vorallem beim Einschalten liefern kann).
Evtl kann es auch defekt sein, bzw das Board zu viel Strom ziehen.
Aber ich tipp mal auf einen Kurzschluss am Board und daher Überlast am Netz.

Das Netzteil kann es nicht sein. Habe ein 2. nagelneues angeschlossen und genau das gleiche Problem. Hoffe dass es das Mainboard ist. Sonst bekomem ich die KRise.

CPU-Luefter ist an dem dafuer vorgesehenen Stecker angeschlossen?

Das Problem kann auch ein ganz triviales sein, naemlich wenn das Board mit dem Tachosignal des Luefters nicht klar kommt. Aus Sicherheitsgruenden schalten solche Boards direkt ab um die CPU nicht zu gefaehrden.

Habe ein Zalman CNPU Lüfter. Das mit dem Lüfter habe ich auich schon gehört. Aber das Intel Board sollte mit dem Zalman doch klar kommen. Vielelicht einfach mal ein Gehäuselüfter anschliessen? PRobiere es gleich mal.

Es gibt gute News. PRoblem gelöst. Es war nicht das Mainboard. Es war meine eigene Dummheit. Es waren die Abstandshalter! Habe 2 zuviel eingebaut, wovon einer oder aber beide dann die Leiterbahn von hinten kurz geschlossen haben. So einfach. Also vorher immer schön schauen, wieviel Abstandshalter benötigt werden, und wo sie hin gehören. Danke für eure Unterstützung. Werde jetzt alles nochmal festziehen und hoffen, dass es dann einwandfrei funzt.

Zurück
Oben