NAS

System stürzt nur im IDLE ab

Tasharel

Newbie
Moin in die Runde! Ich hab ein mega nerviges Problem, was ich nicht in den Griff bekomme. Seit meinem System Umbau (defektes MB (nen Asus x870e strix was nur in 1 von 4 versuchen vernünftig ins Windows booten konnte, sonst bootloop) hab nach dem Einschicken Bei Asus eine Erstattung bekommen und mir schon vorher als Ersatz das Hero besorgt (Hat 2 Monate gedauert bis ein Bericht vom MB vorlag), da es im Angebot war und optisch ganz nett zur WaKü passt) tritt es glaube ich nun auf. Wurde quasi ein Problem gefixt und durch ein anderes ersetzt :`)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Ryzen 9800x3d
  • RAM: 32GB DDR5 Trident Z NEO 6000mhz und CL 30
  • Mainboard: Asus x870e Hero
  • Netzteil: Seasonic Vertex 1000 plat
  • Gehäuse: LianLi o11 Dyn. XL
  • Grafikkarte: Asus TUF 5080
  • SSD: 4TB WD Black SN850x (4.0pcie) als Hauptspeicher und die alte Hauptfestplatte nur noch als ergänzzung war ne 3.0 Samung EVO mit 1TB
  • Gekühlt wird alles mit einer custom WaKü weshalb ich Überhitzung mal auschließe...
    CPU liegt im IDLE bei 42-45Grad bei den aktuellen Temperaturen, die GPU bei ähnlichen Werten 40-42
  • Win11 Pro als OS auf Version 26200, das Problem zieht sich aber schon mit älteren Versionen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das Problem - Das System stürzt ab, sobald es im IDLE ist. Der PC stürzt ohne BlueScreen oder sonstigem ab. Er geht einfach aus. Ram und MB RGB leuchten dann noch und ich muss das Netzteil einmal komplett vom Strom nehmen, damit ich neu booten kann. Der PC startet dann wieder ganz normal ohne zu meckern oder Fehlerbericht. Ich kann normal zocken und unter Last gibt es keinerlei Probleme. Sobald ich aber mal bspw. auf die Toilette gehe und nach 2min wieder da bin ist das System abgestürzt, wenn ich nur auf dem Desktop war. Wenn ich auf dem zweiten Monitor YouTube laufen lasse, scheint die Last schon zu reichen, dass es nicht abstürzt. Selbst im Bios stürzt es sogar ab, was es nicht grade leichter macht Fixes auszuprobieren -.-

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Eine fixe Google Suche ergibt, das es ein mehr oder weniger regelmäßiges Problem von Ryzens sein kann aufgrund fehlerhaften Power Managements, sodass die CPU mit zu wenig Spannung versorgt wird und das System dann einfach ohne BlueScreen oä. abstürzt.

Entsprechend habe ich schon folgende Fixes erfolglos probiert.

1. Natürlich nen aktuelles Bios und Chipset Driver installiert

2. CState Controll im Bios deaktiviert

3. Die Energieoptionen im Windows auf das Maximum geforced

4. Die Powersupply IDLE Control im Bios auf typical current idle gesetzt

5. Für den Ram das expo Profil deaktiviert. Dies brachte minimalste Besserung (vorher stürzte das System auch mit laufenden YT ab)

6. Hier kommt ein neues Problem hinzu. Ich wollte ein Vcore Offset setzen um zu forcen, dass mehr Spannung auf die CPU gegeben wird. Im Bios im Advanced Mode unter /Extreme Tweaker/CPU-Core-Voltage kann ich zwar die Einstellung von Auto auf Offset setzen, wodurch dann die Option dafür öffnet, wo ich dann aber nur ein "-" angezeigt bekomme im Drop Down Menü. Auch ein auswählen und auf der Tastatur ein "+" einzugeben funktioniert nicht.

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und nur noch abgefucked. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme gehabt und weiß Rat...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist also erst mal welche Komponente den Idle nicht verträgt, also bei geringem Takt und geringer Spannung versagt. Da die AMD CPUs seit AM5 eine integrierte Grafikeinheit haben, kannst du sehr schnell testen ob dein idle Problem an der CPU oder GPU liegt, indem du deine Geforce mal ausbaust und guckst, was dann passiert.

Zudem kannst du auch noch deine RAM Riegel einzeln testen (also nur jeweils einen verbaut lassen).

Ins blaue geraten würde ich aber die CPU vermuten. Es geht aber nichts übers testen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Tasharel schrieb:
Das System stürzt ab

Genauer. Der PC startet neu, geht komplett aus, etc?

Tasharel schrieb:

Firmware ist hier aktuell?
Ergänzung ()

Tasharel schrieb:
Gekühlt wird alles mit einer custom WaKü weshalb ich Überhitzung mal auschließe...

Wir sind die Temperaturen aller Komponenten?

Tasharel schrieb:

Mit Riser?

Tasharel schrieb:

Welche Version?

Ist das dein erster Zusammenbau?

Tritt das Problem auch mit einem Live Linux auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SFFox und dermoritz
Was heißt abgestürzt?
  • Ist der PC aus?
  • ist der pc im energiesparmodus?
  • ist der pc an aber bild schwarz?

Wie bekommst du ihn wieder ans laufen?
- netschalter drücken?

Startet er dann neu? was siehst du nach dem start?

Ansonsten
Die windows ereignisanzeige oder der Zuverlässigkeitsverlauf gibt einblick. Kann man beides durch AI sehr gut untersuchen lassen - wenn man eine installiert hat (wie Copilot CLI)

Oha das sind schnelle Antworten! :D

ich hab mal eins zwei Sachen ergänzt.

Der Übersicht halber einmal:

Auch mit nur einem Ram Riegel auf diversen Slots tritt das Problem auf. Neuen Ram wollte ich mal zum testen bestellen, dann sind die Preise explodiert :-`)

Der PC stürzt ohne BlueScreen oder sonstigem ab. Er geht einfach aus. Ram und MB RGB leuchten dann noch und ich muss das Netzteil einmal komplett vom Strom nehmen, damit ich neu booten kann. Der PC startet dann wieder ganz normal ohne zu meckern oder Fehlerbericht.

Die Temperaturen von CPU und GPU liegen beim Idle so um die 40-45grad bei 25grad Raumtemperatur.

Die GPU läuft tatsächlich mit einem Riser Kabel da vertikal verbaut, aber im BIOS auf PCIE auf 4.0 gestellt wegen der anfänglichen 5.0 Probleme, aber auch ein Umschalten hat hierbei nichts gebracht.

Das System läuft mit Win11 auf Version 26200, das Problem zieht sich aber schon mit älteren Versionen

SSD Firmwares, gute Frage damit hab ich mich tatsächlich noch nicht befasst und das eher vernachlässigt. Das was von Windows automatisch aktualisiert wird, aber bisher nichts manuell gemacht.

Ich habe schon einige Systeme für mich und Freunde/Familie zusammengebaut, bisher ohne wirkliche Probleme außer mal nen defekt gelieferten Ram o.ä.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auch im BIOS die Defaults geladen und gespeichert? Bei Win11PRO nicht machen.
Ja hab auch mal Bios cmos resetet ohne Ergebnisse. Wieso nicht bei Win11 Pro?
Ergänzung ()

Oh in der Ereignisanzeige zeigt er tatsächlich etwas an. Das kannte ich so tatsächlich noch gar nicht...

Hier einmal der Bericht

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 193
P2: 80e
P3: ffffe50f722460c0
P4: ffffd5045e5ec8a0
P5: 0
P6: 10_0_26200
P7: 0_0
P8: 256_1
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20260625-1433.dmp
\\?\C:\WINDOWS\SystemTemp\WER-94687-0.sysdata.xml
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER.622bb143-7b0d-4a82-b150-d5cff4c4c5c9.tmp.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_193_dee211584f297ca977afb9c7234fa5959f1f2e6_00000000_bafe02db-4ad4-4a32-a24a-b1309e0ae23e

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: bafe02db-4ad4-4a32-a24a-b1309e0ae23e
Berichtstatus: 2049
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Riser Kabel lässt sich das nicht testen?

hmmm:
1782395040218.png

• Gefällt mir
Tasharel schrieb:
Der PC stürzt ohne BlueScreen oder sonstigem ab.
Wirklich auch mal aktiv danach gesucht, z. B. in der Ereignisanzeige oder mit Bluescreenview?
Der wird nämlich nicht immer angezeigt, wenn einer auftritt, oder 'blitzt' vielleicht nur auf.
Tasharel schrieb:
Oh in der Ereignisanzeige zeigt er tatsächlich etwas an
"Etwas"? Nicht mehr? Was soll das sein? Hier ist weder eine Meldung zu sehen, noch ein Zusammenhang erkennbar. Da könnte mehr sein.

Tasharel schrieb:
und ich muss das Netzteil einmal komplett vom Strom nehmen, damit ich neu booten kann

Zu 99% ein Problem mit der Stromversorgung. In der Regel das Netzteil. Oder falsch verkabelt. Du hast damit den Nachweis das ein "katastrophales Problem" auftrat und das Netzteil zum Selbstschutz sich auf diese Art und Weise geschützt hat.

Zusätzlcih: Wirf die GPU komplett raus, nimm die iGPU.

Es könnte auch die CPU schlecht verbaut sein, also Dreck, PINs verbogen oder zu fest angezogen.

Tasharel schrieb:
Natürlich nen aktuelles Bios und Chipset Driver installiert
Wann denn? Lieber immer Versionsnummern etc. im Klartext angeben.
Das letzte für das ROG CROSSHAIR X870E HERO, mit Version 2306, ist nämlich vom 17.06.26 - also NEU!?.

die dmp Datei kannst mit WinDBG öffnen. Aber da brauchst langsam expertenwissen - oder AI.
Du kannst logs oder WinDBG augabe auch einfach chatgpt schicken - kannst auch fragen - "was brauchst dui noch"

Luftgucker schrieb:
Ohne Riser Kabel lässt sich das nicht testen?

hmmm:
Anhang anzeigen 1741414
das hier vorgeschlagene hab ich bereits damit erledigt, das ich den Ultimate Modus im Windows geforced habe, was die Energieoptionen angeht. Also auch das leider nicht :(

Ohne Riser Kabel wirds schwer, wäre die Ultima Ratio. Ist nen Hardtube System, da müsste ich einmal den Loop entleeren und alles auseinander bauen

bevor ich irgendwas an der HW ändere würde ich versuchen alle infos aus den logs und dumps zu bekommen. In den allermeisten Fällen ist es ein Treiber - und damit hast du dann zumindest mal eine Richtung. Wenn es graka treiber ist, kann man sich die graka und deren verbindung anschauen.

dermoritz schrieb:
bevor ich irgendwas an der HW ändere würde ich versuchen alle infos aus den logs und dumps zu bekommen. In den allermeisten Fällen ist es ein Treiber - und damit hast du dann zumindest mal eine Richtung. Wenn es graka treiber ist, kann man sich die graka und deren verbindung anschauen.
Grafiktreiber habe ich auch schon mit einem Tool erst Clean deinstalliert und dann den diverse Versionen installiert. Ich werde mich mal durch diese logs arbeiten und schauen, ob ich davon irgendwas noch nicht ausprobiert habe

Riser-Kabel und Idle-Last-Wechsel kann durchaus ein Problem sein.

• Gefällt mir
Das "Problem" lässt sich doch ziemlich einfach nachstellen, oder?
Wie verhält es sich denn, wenn Benchmarks laufen?
Und wie, wenn der Energiesparplan "Energiesparmodus" (statt "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert") aktiv ist?

Tasharel schrieb:
Ohne Riser Kabel wirds schwer, wäre die Ultima Ratio. Ist nen Hardtube System, da müsste ich einmal den Loop entleeren und alles auseinander bauen

Nein. Lass die Karte drin, steck den Monitor ans Mainboard. Vielleicht reicht das schon für Stabilität und das Problem auf das Riser einzugrenzen.

Tasharel schrieb:
Ultimate Modus im Windows geforced habe, was die Energieoptionen angeht

Mach das rückgängig. Das ist kontraproduktiv.

Kannst dieses rizer Kabel mal an einem anderen pcie Slot stecken?
Wurde nach dem mainboard wechseln auch Windows neu installiert?

Sapphire Forum
Zurück
Oben