Nach Systemwechsel bootet die SSD nicht mehr

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Hallo Leute, ich hätte da mal ein Problem:

ein altes Office-System(A6-Schießmichtod-APU von AMD, ASRock FM2A68M-HD+,8GB Patriot DDR3 Ram) hat den Geist aufgegeben, Board ist defekt.
Ich habe da nun fix ein paar neue Teile bestellt(Intel Pentium G6405, GiBy H410M S2H V3, 2x4GB DDR 4 2400Mhz), eingebaut und läuft auch gut, zumindest im BIOS.

Ich habe mir nun einfach vorgestellt, dass ich die SSD des Vorsystems einfach in das neue System hänge und der Rechner nach ein paar Schlauckaufs wieder damit arbeitet...leider passiert da aber nichts.
Das BIOS steht standardmäßig auf UEFI, da wird nicht einmal die SSD als Bootplatte angezeigt.... erst, wenn ich sie als Legacy einstelle, wird sie angezeigt und ich kann die Bootreihenfolge ändern( DVD-Laufwerk oder SSD).

Stelle ich die SSD als Bootplatte ein, kommt der BIOSschirm beim Start..... verschwindet...schwarzer Bildschirm und nichts tut sich.

Habt ihr ne Idee, was ich da noch probieren könnte?
 
Vielen Dank @Hauro ! Ich werde die Sachen mal durchgehen.
btw...Die von dir verlinkten Seiten enthalten sehr viele wertvolle Troubleshootings von dir, man müsste sich das irgendwie abheften können...das findet man später ja nie wieder, wenn man mal wieder in die Situation kommt.
 
offtopic: wieso nicht für 20 EUR ein vergleichbares Board gekauft? Hätte Geld(, Zeit und Ärger) gespart.
 
bisy schrieb:
Warum nicht einfach einmal win10 oder 11 gleich richtig im UEFI Mode mit GPT neu installieren?
Weil die Platte so richtig schön vorbereitet war mit persönlichen Daten, Programmen usw..´lief alles ganz gut. Dachte die Arbeit der Neuinstallation und Wiederherstellung des Ursprungszustandes könnte ich mir ersparen.
 
Wollte nur kurze Rückmeldung geben:
Konvertierung von MBR zu GPT hat das Problem RATZ FATZ behoben, der neue Rechner startet jetzt von der "alten" SSD wunderbar.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben